checkAd

    Erster Kurs bei 30 Euro  7565  0 Kommentare IPO geglückt: Schott Pharma stürmt an die Börse

    Der "Schaufelhersteller" für die Pharmabranche wird mit gut vier Milliarden Euro bewertet. Wirtschaftlich steht das Unternehmen sehr solide da, das Interesse von Anlegern ist groß: Die Aktie startet mit Gewinnen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Schott Pharma hat erfolgreich Börsendebüt gefeiert.
    • Aktien starten mit Gewinnen.
    • Unternehmen wird mit über vier Milliarden Euro bewertet.

    Die Pharmasparte des renommierten Mainzer Spezialglasherstellers Schott hat erfolgreich ihr Börsendebüt im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gefeiert. Am Donnerstagvormittag eröffneten die Aktien des Unternehmens erstmals den Handel und legten damit den Grundstein für eine neue Ära.

    Der Startpreis für die Schott Pharma Aktien wurde pünktlich um 9.17 Uhr in Frankfurt mit 30,00 Euro festgesetzt. Eine historische Börsenglocke läutete den Beginn ein, begleitet von Unternehmenschef Andreas Reisse und Finanzvorständin Almuth Steinkühler.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SCHOTT Pharma AG!
    Short
    42,11€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 13,70
    Hebel
    Long
    36,63€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 11,69
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Fläschen, Ampullen und Spritzen sind das Spezialgebiet von Schott Pharma. Nicht erst seit Corona ein höchst profitables Geschäft. Für die im Jahr 2022 ausgegliederte Pharmasparte ist der IPO ein Meilenstein. Der Ausgabepreis für die Schott Pharma Aktien war zuvor auf 27,00 Euro je Aktie festgelegt worden und lag am oberen Ende der Preisspanne für die rund 34,6 Millionen angebotenen Aktien. Insgesamt beläuft sich das Platzierungsvolumen auf 935 Millionen Euro.

    Laut Zahlen der Beratungsgesellschaft EY ist der Schott Pharma IPO der zweitgrößte europäische Börsengang im laufenden Quartal und der sechstgrößte weltweit. 


    Wussten Sie, dass in den USA die Unternehmen der großen Indizes 11 bestimmten Sektoren zugeordnet sind? Wer das Zusammenspiel dieser Bereiche kennt, kann zur richtigen Zeit in die richtigen Unternehmen investieren: Jetzt Stefan Klotters Report zum Sektoren-Trading herunterladen!


    Im vergangenen Jahr erreichte die Firma einen Umsatz von 821 Millionen Euro und erzielte dabei eine Ebitda-Marge von 26,8 Prozent. Vor dem Börsengang hatte das Management eine jährliche Umsatzsteigerung von etwa zehn Prozent erwartet, wobei die Ebitda-Marge im Bereich von etwa 30 Prozent oder darunter liegen sollte.

    Die Schott-Tochter Glaswerke Beteiligungs- und Export GmbH bleibt Mehrheitseignerin von Schott Pharma und wird künftig 77 Prozent des Aktienkapitals halten. Die Qatar Holding sicherte sich für rund 200 Millionen Euro ein fünfprozentiges Aktienpaket und steigt zum größten Minderheitsaktionär auf.

    Die SCHOTT Pharma Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +7,21 % und einem Kurs von 30,02EUR auf Lang & Schwarz (28. September 2023, 11:29 Uhr) gehandelt.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Zentralredaktion

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Erster Kurs bei 30 Euro IPO geglückt: Schott Pharma stürmt an die Börse Der "Schaufelhersteller" für die Pharmabranche wird mit gut vier Milliarden Euro bewertet. Wirtschaftlich steht das Unternehmen sehr solide da, das Interesse von Anlegern ist groß: Die Aktie startet mit Gewinnen

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer