checkAd

     285  2 Kommentare Ökonom Fratzscher fände Staatshilfe für Siemens Energy problematisch

    Für Sie zusammengefasst
    • Staatliche Garantien für Siemens Energy sind problematisch, da sie Fehlanreize schaffen.
    • Die Siemens AG sollte allein für die Garantie des Unternehmens verantwortlich sein.
    • Die bayerische Landesregierung sollte sich an einer möglichen Staatshilfe beteiligen.

    BERLIN (dpa-AFX) - Mögliche Milliardengarantien des Bundes für den kriselnden Energietechnikkonzern Siemens Energy sieht der Ökonom Marcel Fratzscher kritisch. "Das ist aus mehreren Gründen problematisch: Staatliche Garantien schaffen Fehlanreize für Unternehmen, da sie eine Vollkasko-Mentalität fördern", sagte der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) der "Rheinischen Post" (Dienstag). "Nicht der deutsche Staat, sondern die Siemens AG als Haupteigentümer allein sollte die Garantie für Siemens Energy übernehmen."

    Fratzscher erinnerte daran, dass die Siemens AG im Jahr 2020 Siemens Energy abgespalten hat, und spekuliert: "möglicherweise auch mit der Absicht, viele Risiken der Energiesparte nicht mehr übernehmen zu müssen und sie auf den Staat übertragen zu können". Der haushaltspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Otto Fricke, forderte in der "Rheinischen Post": "Auch die bayerische Landesregierung sollte sich an einer möglichen Staatshilfe beteiligen."

    Siemens Energy kämpft seit Jahren mit Problemen in seiner Windkraftsparte, die immer wieder für Gewinnwarnungen und rote Zahlen sorgt. Am Donnerstag war bekanntgeworden, dass das Unternehmen Vorgespräche zu möglichen Milliardengarantien mit unterschiedlichen Parteien führt, darunter Partnerbanken und die Bundesregierung. Im Umfeld des Unternehmens betonte man: "Wir wollen kein Cash vom Staat. Es geht ausschließlich um Bürgschaften, die in der Praxis noch nie gebraucht wurden. Das Ganze ist wie eine Rückversicherung für die Banken."/juc/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    Ökonom Fratzscher fände Staatshilfe für Siemens Energy problematisch Mögliche Milliardengarantien des Bundes für den kriselnden Energietechnikkonzern Siemens Energy sieht der Ökonom Marcel Fratzscher kritisch. "Das ist aus mehreren Gründen problematisch: Staatliche Garantien schaffen Fehlanreize für Unternehmen, da …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    02.11.23 16:52:45
    Bei Karstadt Kaufhof hat der Staat schon direkt über 1 Mrd Euro im Feuer wird davon nichts mehr wieder sehen und hier geht es bei Siemens Energy um Geschäft der Energiewende, das zukunftsträchtig ist und funktionieren wird. Typisch deutscher Staat. Tote Unternehmen da wird Faktor unendlich rein gebuttert. Ich frage mich wann der Punkt kommt an dem VEB Karstadt Kaufhof endlich Pleite gehen darf. Das Geld wäre bei Siemens Energy sehr viel zukunftsträchtiger und gewinnversprechender aufgehoben. Verstehe die Strategie nicht.
    Avatar
    31.10.23 08:45:25
    Eine Vollkaskoversicherung hat in den allermeisten Fällen eine Selbstbeteiligung und wird daher kaum genutzt, weil dann auch eine Hochstufung in den Beiträgen droht. Der Autor hat einen Begriff selber erfunden, der völlig abwegig ist. Er weiß im Grunde kaum worum es hier geht. Es ist schon bemerkenswert, was sich manche trauen, zum Besten zu geben. Es geht um die ordentliche Abwicklung von Aufträgen im Wert von 100 Milliarden Euro und mehr in diesen turbulenten Zeiten und den ehrgeizigen energiepolitischen Zielen . Das ist Alles !

    Disclaimer