checkAd

     621  0 Kommentare Solanas Boom und Wertentwicklung

    Die Blockchain-Technologie ist in stetiger Bewegung, und zwei der prominentesten Namen in diesem Bereich, Solana und Ethereum, stehen oft im Zentrum der Entwicklung.

    Für Sie zusammengefasst
    • Solana und Ethereum sind prominente Smart-Contract-Plattformen mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen und Herausforderungen.
    • Solana hat sich schnell einen Namen gemacht, bietet hohe Transaktionsgeschwindigkeiten und niedrige Gebühren, aber es gibt Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und Dezentralisierung.
    • Ethereum bleibt die dominante Plattform, aber Solana könnte Marktanteile gewinnen. Eine Analyse prognostiziert verschiedene Szenarien für Solanas Preisentwicklung bis 2030.

    Während Ethereum als Urgestein der Branche gilt, hat Solana sich trotz einiger Rückschläge schnell einen Namen gemacht. Solana und Ethereum sind beides prominente Smart-Contract-Plattformen, wobei Solana mit bis zu 65.000 Transaktionen pro Sekunde und einer Blockzeit von 400 Millisekunden eine wesentlich höhere Leistung bietet, während Ethereum derzeit auf etwa 30 Transaktionen pro Sekunde begrenzt ist.

    Solana bietet auch niedrigere Transaktionsgebühren, was es kosteneffizient macht, jedoch gibt es Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und Dezentralisierung aufgrund seiner relativ kurzen Betriebsgeschichte im Vergleich zu Ethereum. Ethereum hingegen hat eine robuste Entwicklergemeinschaft und profitiert von starken Netzwerkeffekten, obwohl die Gasgebühren oft hoch sein können. Beide Plattformen sind für Upgrades offen, wobei Ethereum 2.0 eine bedeutende Verbesserung der Skalierbarkeit verspricht.

    Nach dem beinahe Zusammenbruch des Ökosystems im Zuge des FTX-Debakels hat sich Solana beeindruckend erholt. Der SOL-Token ist seit seinem Tiefststand im Dezember 2022 von rund acht US-Dollar auf ein aktuelles Jahreshoch von über 40 US-Dollar gestiegen. Offensichtlich gibt es viel Fantasie im Markt.

    Trotz der Konkurrenz durch Solana und andere, bleibt Ethereum die dominante Smart-Contract-Plattform. Die unterschiedlichen Philosophien und technischen Ansätze von Solana und Ethereum könnten zu unterschiedlichen Marktanteilen führen. Solanas Fokus auf hohe Transaktionsgeschwindigkeiten und niedrige Gebühren macht es attraktiv für Massenanwendungen. Die Balance zwischen Skalierbarkeit und Sicherheit bleibt eine Kernherausforderung. Solanas Fokus auf hohe Transaktionsraten und niedrige Gebühren könnte potenziell auf Kosten der Netzwerksicherheit gehen, während Ethereums bewährte Sicherheitsprotokolle möglicherweise seine Fähigkeit zur Skalierung beeinträchtigen.

    Eine Analyse von der Investmentunternehmung VanEck zur Bewertung von Solana (SOL) bis 2030 bietet drei verschiedene Szenarien[1]: ein Basis-, ein Bären- und ein Bullenszenario. Diese Szenarien sind Ausdruck unterschiedlicher Marktbedingungen und Erwartungen hinsichtlich der Performance von Solana im Vergleich zu anderen Blockchain-Plattformen, insbesondere Ethereum. Hier sind die verschiedenen Szenarien und die zugrunde liegenden Annahmen und Prognosen in etwas mehr Detail:


    Seite 1 von 2



    Dr. Harald Meisner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Dr. Harald Meisner ist ehemaliger Professor und heutiger Lehrbeauftragter für Finanzwirtschaft an der Rheinischen Fachhochschule in Köln. Sein Forschungs- und Interessenschwerpunkt liegt seit 2004 im Themengebiet „Finanzwirtschaft in der Internetökonomie“*; so lautet auch das zuletzt von ihm im Springer-Verlag erschienene Buch*. Prof. Meisner betreibt den Blog blog.meisnerconsult.de, auf dem er sich zu Finanzinnovationen, Crowdinvesting , FinTechs und der Blockchain-Technologie im einzelwirtschaftlichen und gesamtwirtschaftlichen Kontext äußert.

    Prof. Meisner berät auch kleine und mittlere Unternehmen bezüglich alternativer Finanzierungsmöglichkeiten mit Hilfe seiner Firma MeisCon Hürth (meisnerconsult.de).

    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Dr. Harald Meisner*: Finanzwirtschaft in der Internetökonomie

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Dr. Harald Meisner

    Solanas Boom und Wertentwicklung Die Blockchain-Technologie ist in stetiger Bewegung, und zwei der prominentesten Namen in diesem Bereich, Solana und Ethereum, stehen oft im Zentrum der Entwicklung.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer