Märkte am Morgen
DAX und Gold auf dem Vormarsch: Schon mittendrin in der Weihnachtsrallye?
Der DAX setzt seine beeindruckende Gewinnserie fort, mit vorbörslichen Anzeichen für weitere leichte Kursgewinne.
- DAX setzt Gewinnserie fort, vorbörsliche Anzeichen für Kursgewinne
- Technisches Ziel für DAX: 16.000 Punkte, gestützt durch gesunkene Zinserwartungen
- Internationale Märkte gemischt, Goldpreis auf dem Weg zur 2.000-US-Dollar-Marke
- Report: Nach Nvidia: 5 KI-Revolutionäre aus der zweiten Reihe!
Trotz zurückhaltender Signale von den internationalen Märkten, steht der deutsche Leitindex laut dem Broker IG kurz vor Handelsbeginn 0,3 Prozent höher bei 15.832 Punkten. Damit knüpft er an seine jüngsten Erfolge an, nachdem er in dieser Woche bereits um über vier Prozent zugelegt hatte.
Aus technischer Sicht ist das nächste Ziel für den DAX nun die psychologisch wichtige Marke von 16.000 Punkten, besonders nach dem Durchbrechen der 200-Tage-Linie. Der Aufwärtstrend im November werde durch deutlich gesunkene Zinserwartungen gestützt, wobei die Märkte eine weitere Zinserhöhung durch die US-Notenbank Fed nun als unwahrscheinlich einstufen und stattdessen ab Mai mit Zinssenkungen rechnen, heißt es bei tagesschau.de.
"Der DAX wird heute wohl die dritte Woche in Serie im Plus abschließen. Während viele noch immer diskutieren, ob denn eine Weihnachtsrallye kommt, sind wir wahrscheinlich schon mittendrin. Kritische Stimmen können jetzt sogar argumentieren, dass die Jahresendrallye schon bald zu Ende gehen könnte. Denn im Durchschnitt der vergangenen Jahre war der November signifikant stärker als der Dezember. Im vergangenen Jahr folgte auf ein November-Plus von fast neun Prozent ein Dezember mit minus drei Prozent", schreibt Thomas Altmann in seinem Marktupdate.
International sieht es jedoch gemischter aus. An der Wall Street wurde die jüngste Rallye durch Kurseinbrüche bei Cisco und Walmart gebremst, wobei der Dow-Jones-Index um 0,1 Prozent auf 34.945 Punkte sank, während der Nasdaq leicht um 0,1 Prozent auf 14.113 Punkte anstieg und der S&P 500 ebenfalls um 0,1 Prozent auf 4.508 Punkte zulegte.
In Asien verzeichnen die meisten Aktienmärkte eine Verschnaufpause. Die chinesischen Börsen leiden unter einem Kurseinbruch der Alibaba Group in Hongkong, während der japanische Nikkei seine Verluste vom Vortag ausglich und um 0,5 Prozent auf 33.585 Punkte anstieg.
Auf einem guten Weg befindet sich auch der Goldpreis, der Fahrt in Richtung 2.000-US-Dollar-Marke aufgenommen hat.
Tipp aus der Redaktion: Die Top 3 Dividendenaktien für 2024: Drei Dividendenperlen mit attraktiven Renditen! Fordern Sie hier den neuen kostenlosen Sonderreport von Bryan Perry an und erfahren Sie, wie Sie monatlich hohe Dividendenerträge für Ihr eigenes Depot generieren können.
Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Zentralredaktion
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte