Hyundai erster Partner
Mischt Amazon bald auch die Autobranche auf?
Der Online-Riese will ab 2024 auch Neuwagen über seine E-Commerce-Plattform verkaufen. Der erste Hersteller mit dem eine Vereinbarung getroffen wurde, ist Hyundai.
- Amazon will ab 2024 Neuwagen über seine Plattform verkaufen.
- Hyundai ist der erste Hersteller, der eine Vereinbarung mit Amazon getroffen hat.
- Kunden können ab 2022 Fahrzeuge direkt auf der Amazon-Plattform suchen, auswählen und kaufen.
Kunden sollen ab dem kommenden Jahr direkt auf der Amazon-Plattform neue Fahrzeuge suchen, auswählen und kaufen können. Die Fahrzeuge können dann entweder abgeholt oder von lokalen Händlern geliefert werden. Der Schritt erweitert Amazons bestehende Präsenz im Automobilsektor, wo bereits Ersatzteile und digitale Showrooms angeboten werden. Als ersten Partner konnte Amazon den südkoreanischen Hersteller Hyundai gewinnen.
Der E-Commerce-Gigant der in seinen frühen Tagen den Buchhandel revolutioniert hatte, will künftig auch den Prozess des Autokaufs für Kunden vereinfachen. Andy Jassy, CEO von Amazon, betonte die Bedeutung der Hyundai-Partnerschaft für den Online-Autohandel und kündigte an, dass ab 2025 die Fahrzeuge auch mit Amazons Alexa-Sprachassistent ausgestattet werden.
Die neue Partnerschaft soll es Fahrern ermöglichen, "Alexa in Hyundai-Fahrzeugen für Unterhaltung, Einkaufen, Smart-Home-Einstellungen und Kalenderabfragen zu nutzen und Hyundai helfen, seine Kundenerfahrungen und Geschäftsabläufe durch den Wechsel zu AWS zu verändern. Wir freuen uns darauf, viele Jahre lang gemeinsam etwas zu erfinden", erklärte Amazon-CEO Andy Jassy.
Die Aktien von Gebrauchtwagenhändlern wie Carmax und Carvana sanken nach der Nachricht, dass Amazon in den Markt drängt. Die Amazon-Aktie reagierte kaum auf die Neuigkeiten. Seit einem Zwischentief im Oktober konnte der Tech-Wert aber rund 15 Prozent zulegen.
Im Gegensatz zu Tesla und anderen Elektrofahrzeug-Start-ups, die Direktverkäufe an Verbraucher durchführen, bleibt bei Amazons Ansatz der Autohändler der Endverkäufer.
Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Zentralredaktion
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