checkAd

    Reichen die Maßnahmen?  517  0 Kommentare Argentinien schockt Investoren: Währung um 54% abgewertet - Ist das der Weg aus der Krise?

    Können Javier Mileis zehn frisch angekündigte Maßnahmen die argentinische Wirtschaft retten? Nur zwei Tage nach Amtsantritt setzt die neue Regierung alles auf eine Karte!

    Die argentinische Regierung hat eine drastische Abwertung der Landeswährung um 54 Prozent und weitere Maßnahmen angekündigt, um die Inflation und Wirtschaftskrise zu bekämpfen. Die Maßnahmen könnten jedoch für Investoren zu zögerlich sein, die aufgrund der Versprechen des neuen Präsidenten in argentinische Vermögenswerte investiert haben. Das "Schocktherapie"-Paket des Wirtschaftsministers Luis Caputo beinhaltet die Abwertung der Währung auf 800 Peso pro US-Dollar, eine Halbierung der Ministerien, Kürzungen der Transferzahlungen an die Provinzen und eine Aussetzung öffentlicher Arbeiten. Zudem plant die Regierung, Subventionen für den Verkehrs- und Energiesektor zu kürzen und bestimmte Sozialprogramme aufzustocken. Der Internationale Währungsfonds lobte die Maßnahmen, forderte jedoch weitere Details und mutigere Schritte. Stunden nach der Ankündigung gab das Wirtschaftsministerium bekannt, dass Argentinien eine monatliche Abwertung des Peso um zwei Prozent anstrebt und die geplanten Ausgabenkürzungen 2,9 Prozentpunkten des Bruttoinlandsprodukts entsprechen.

    USD/ARS

    +0,06 %
    +0,54 %
    +2,48 %
    +5,31 %
    +290,27 %
    +838,17 %
    +1.877,07 %
    +10.885,60 %
    +31.205,11 %





    wallstreetONLINE NewsUpdate
    0 Follower
    Autor folgen

    Reichen die Maßnahmen? Argentinien schockt Investoren: Währung um 54% abgewertet - Ist das der Weg aus der Krise? Können Javier Mileis zehn frisch angekündigte Maßnahmen die argentinische Wirtschaft retten? Nur zwei Tage nach Amtsantritt setzt die neue Regierung alles auf eine Karte!