60 Kilometer weniger
Tesla senkt Reichweitenschätzungen für Fahrzeuge teilweise drastisch
Nachdem in den USA schärfere Verordnungen für Autoleistungen eingeführt wurden, hat Tesla die Reichweiten seiner E-Autos zum Teil deutlich gesenkt. Es hatte in dem Bereich schon länger gebrodelt.
- Tesla senkt Reichweitenangaben für seine Elektrofahrzeuge.
- Untersuchungen zeigten übertriebene Angaben und Manipulation des Algorithmus.
- Neue US-Regeln erfordern realistischere Darstellung der Fahrzeugleistung.
In einem bedeutenden Schritt hat Tesla die Reichweitenschätzungen für seine gesamte Elektrofahrzeugpalette reduziert. Diese Anpassung erfolgt im Zuge neuer Verordnungen der US-Regierung, die darauf abzielen, eine realistischere Darstellung der Fahrzeugleistung zu gewährleisten. Experten und eine Untersuchung von Reuters im letzten Jahr deuteten darauf hin, dass Teslas frühere Reichweitenangaben oft übertrieben waren, was zu Kundenbeschwerden führte.
Im vergangenen Jahr ergaben Untersuchungen der Nachrichtenagentur, dass Tesla den Algorithmus für die Reichweitenschätzung manipuliert hatte, was zu einer überoptimistischen Darstellung führte. Dies führte zur Einrichtung eines geheimen Teams bei Tesla, das sich mit den zahlreichen Beschwerden über die Reichweite auseinandersetzte. In einem Zulassungsantrag im Oktober räumte Tesla ein, dass es wegen dieser Angelegenheit von Bundesermittlern vorgeladen wurde.
Die Reichweite ist ein Schlüsselelement im Verkauf von Elektrofahrzeugen, besonders in den USA, wo die begrenzte Ladeinfrastruktur als Hauptgrund gegen den Kauf von EVs gilt. Nach einer Prüfung durch Reuters hat Tesla die Reichweitenschätzungen für Modelle wie X, S, Y und 3 auf seiner Website gesenkt. So wurde die Reichweite des Model Y Long Range von 330 auf 310 Meilen (die Differenz beträgt etwa 32 Kilometer) reduziert.
Die neuen Vorschriften erfordern von Autoherstellern, die Reichweite und den Kraftstoffverbrauch von EVs im Standardmodus zu testen. Tesla bietet verschiedene Fahrmodi an, von „Chill“ bis „Dragstrip“, die die Effizienz und Leistung beeinflussen. Die EPA fordert, dass die Hersteller die Effizienz in verschiedenen Modi testen und die Ergebnisse mitteln.
Andere Autohersteller wie Ford, GM und Hyundai haben ihre Reichweitenschätzungen nicht angepasst, wobei GM angibt, dass ihr Testprogramm bereits den neuen Regeln entspricht. Hyundai hat nicht auf Kommentaranfragen reagiert.
Die Anpassungen bei Tesla waren teils geringfügig, teils deutlich. So wurde die Reichweite des Model S Plaid von 396 auf 359 Meilen (das sind umgerechnet knapp 60 Kilometer weniger) reduziert. Automobilexperten und Organisationen wie Edmunds und das EV-Analyseunternehmen Recurrent begrüßen diese Änderungen als notwendig und hilfreich, um Käufern realistischere Informationen zu bieten. Consumer Reports unterstützt ebenfalls die neuen EPA-Regeln, da sie zu zuverlässigeren Vergleichsmöglichkeiten für Verbraucher führen.
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Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion
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