checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  541  0 Kommentare Dax rutscht ab - Nachlassende Zinshoffnung

    Für Sie zusammengefasst
    • Stimmung am deutschen Aktienmarkt angeschlagen
    • Dax auf tiefstem Stand seit Anfang Dezember
    • Gedämpfte Hoffnungen auf Leitzinssenkungen in den USA belasten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Stimmung am deutschen Aktienmarkt bleibt zur Wochenmitte angeschlagen. Der Dax rutschte auf den tiefsten Stand seit Anfang Dezember. Zuletzt verlor der Leitindex 0,92 Prozent auf 16 418,60 Punkte.

    Gedämpfte Hoffnungen auf schon baldige Leitzinssenkungen in den USA belasten. Die Vorgaben aus den USA und auch aus Asien sind negativ. In Asien stand das chinesische Wirtschaftswachstum im Fokus, das im abgelaufenen Jahr 5,2 Prozent betrug und damit die Zielvorgaben leicht übertraf. Der Immobilienmarkt bleibt aber unter Druck und die Konsumlaune der Menschen angeschlagen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen Werte sank am Mittwoch um 1,79 Prozent auf 25 237,53 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor ein Prozent.

    Am Nachmittag dürften noch Daten aus den USA interessieren: Veröffentlicht werden die Einzelhandelsumsätze und die Industrieproduktion. "Dass die US-Wirtschaft bisher nicht in eine Rezession abgeglitten ist, liegt auch am robusten privaten Verbrauch", sagte Experte Christoph Balz von der Commerzbank.

    Im Dax ging zur Wochenmitte die Talfahrt von Zalando mit einem Rekordtief weiter. Zuletzt verloren die Aktien vier Prozent. Die Bank of America hatte ihre Kaufempfehlung für die Papiere des Online-Modehändlers kassiert. Auch Aktien von Sportartikelherstellern waren am Mittwoch schwach: Adidas verloren im Dax 2,6 Prozent, Puma SE im MDax mit 4,6 Prozent noch mehr.

    Eine Kaufempfehlung der Schweizer Bank UBS gab Munich Re Auftrieb mit plus 1,5 Prozent. Analyst Will Hardcastle zufolge erscheint das Jahresziel des Rückversicherers für das Nettoergebnis vernünftig und könnte bereits einen Puffer für erwartete Leitzinssenkungen beinhalten.

    Um 3,4 Prozent bergab ging es für Wacker Chemie . Mit Oddo BHF kam eine weitere negative Analysten-Meinung zu den seit einigen Wochen bereits recht skeptischen Tönen anderer Banken dazu.

    Die Papiere des Waferherstellers Siltronic stehen nach einem Anleihe-Deal von Globalwafers im Blick und rutschten um 2,5 Prozent ab./ajx/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax rutscht ab - Nachlassende Zinshoffnung Die Stimmung am deutschen Aktienmarkt bleibt zur Wochenmitte angeschlagen. Der Dax rutschte auf den tiefsten Stand seit Anfang Dezember. Zuletzt verlor der Leitindex 0,92 Prozent auf 16 418,60 Punkte. Gedämpfte Hoffnungen auf schon baldige …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer