checkAd

    Prologis mit Quartalszahlen  5449  0 Kommentare Comeback für Immobilienaktien? Diese Zahlen liefern einen ersten Hinweis!

    Der nach Marktkapitalisierung größte Immobilienkonzern der Welt hat heute seinen Quartalsbericht präsentiert. Dieser ist gut ausgefallen und könnte dem dividendenstarken Immobiliensektor zu einem Comeback verhelfen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Größter Immobilienkonzern präsentiert Quartalsbericht
    • Immobilienaktien hatten 2023 Underperformance
    • Prologis Quartalsbericht stärkt die Branche

    Wer als ausschüttungsorientierter Anleger auf hohe und zuverlässige Dividenden setzt, kommt um Immobilienaktien nicht herum, denn insbesondere in den USA sind als REITs (Real Estate Investment Trust) registrierte Immobiliengesellschaften gesetzlich dazu verpflichtet, 90 Prozent ihrer Erträge auszuschütten – das sorgt für überdurchschnittliche hohe Dividendenrenditen.

    Wo waren Sie, als Immobilienaktien günstig waren?

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Vonovia SE!
    Long
    24,32€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 13,63
    Hebel
    Short
    27,59€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 13,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im vergangenen Jahr allerdings gab es für viele Immobilienaktien nur wenig zu holen. Das beste Beispiel hierzulande ist Vonovia, das sich nur durch eine starke Rallye im zweiten Halbjahr ohne Kursverlust ins Ziel retten konnte.

    Der Grund für die Underperformance sind die stark gestiegenen Zinsen, die einerseits für höhere Refinanzierungskosten sorgen und andererseits insbesondere Neubau- und Sanierungsprojekte sehr viel schneller an die Grenze der Wirtschaftlichkeit geraten lassen.

    Vielfältige Belastungsfaktoren in 2023

    In den USA kam außerdem die Furcht vor einer Krise im Bereich gewerblicher Immobilien (Commercial Real Estate) hinzu. Der Wandel hin zum Home-Office hat für einen rekordverdächtigen Leerstand bei Büroimmobilien, die dementsprechend stark an Wert verloren haben, gesorgt.

    Außerdem müssen in den kommenden zwei Jahren zu bedeutend höheren Zinssätzen als noch in den vergangenen Jahren etliche Hundert Milliarden US-Dollar an Immobilienkrediten refinanziert werden.

    Die Furcht vor dem Platzen von Immobilienkrediten hat schwer auf der Stimmung gegenüber der Branche gelastet, die gemessen am ETF Real Estate Select das Jahr 2023 unverändert beendet hat. Eine gewaltige Underperformance gegenüber dem sonst so stark gelaufenen Gesamtmarkt.

    Neuer Rückenwind für Immobilienaktien?

    Der Branche neues Leben einzuhauchen ist heute die Aufgabe von Prologis gewesen. Der 122 Milliarden US-Dollar schwere, auf Gewerbe- und Industrieimmobilien spezialisierte Konzern hat seinen Quartalsbericht vorgestellt.

    Neben den nackten Ergebniszahlen selbst dürften Anleger im Vorfeld auch auf die Auslastung gespannt gewesen sein. Die nämlich liefert Rückschlüsse auf die konjunkturelle Entwicklung im Gesamten.

    Einnahmen treffen Erwartungen, Ausblick etwas schwächer

    Die Erwartungen genau treffen können haben die FFO (Funds from Operations) von 1,26 US-Dollar pro Aktie. Das ist gegenüber dem Vorjahr ein kleines Plus von etwa zwei Prozent gewesen und spiegelt einerseits höhere Mieteinnamen, andererseits aber auch höhere Zinskosten wider.

    Der Erlös hingegen ist mit 1,89 Milliarden US-Dollar um 80 Millionen US-Dollar höher ausgefallen, als Analysten geschätzt hatten. Auch hier hat sich Prologis gegenüber dem Vorjahr steigern können, musste gegenüber dem Vorquartal aber leichte Einbußen hinnehmen; das Schlussquartal ist üblicherweise das schwächste.

    Die Vermietungsrate ist mit 97,1 Prozent unverändert geblieben. Das ist ein gutes Zeichen und deutet nicht darauf hin, dass Mieter ihre Verträge kündigen oder nicht verlängern. Offenbar laufen die Geschäfte trotz konjunktureller Unsicherheiten noch so gut, dass hierzu kein Anlass besteht. Ein ermutigendes Zeichen auch für andere Immobiliengesellschaften.

    Prologis

    +0,69 %
    +0,61 %
    -18,85 %
    -18,01 %
    -13,59 %
    -9,69 %
    +37,10 %
    +153,80 %
    +390,62 %
    ISIN:US74340W1036WKN:A1JBD1

    Branchenwerte mit relativer Stärke

    Dass die Aktie heute trotzdem schwächer notiert, dürfte zum einen am erneut schwächeren Gesamtmarkt liegen, der nach guten Wirtschaftsdaten von höheren Anleiherenditen zurückgepfiffen wird.

    Andererseits ist der Ausblick auf das kommende Jahr etwas schwächer ausgefallen, als der Markt erwartet hatte: Statt FFOs von 5,52 US-Dollar pro Aktie sieht das Management nur 5,49 US-Dollar (Midpoint-Guidance). Der Ausblick wird von großen Unsicherheiten bei den Kosten für die Immobilienentwicklung und Akquise belastet.

    Angesichts eines überschaubaren Minus von zur Stunde etwa einem Prozent kann von Abgabendruck allerdings kaum die Rede sein. Insgesamt zeigen Immobilienaktien heute relative Stärke.

    Fazit: Gutes Zeichen für die Branche, interessant sind aber andere

    Mit einer Dividende von knapp 2,7 Prozent rentiert Prologis eher unterdurchschnittlich. Gleichzeitig ist die Aktie mit einem Kurs-FFO-Verhältnis von 23 trotz des qualitiativ hochwertigen Portfolios ausgesprochen teuer bewertet. Hier drängt sich ein Kauf zum aktuellen Zeitpunkt nicht auf.

    Das vorgelegte Zahlenwerk dürfte der Branche aber insgesamt den Rücken stärken. Ein Prologis ähnliches Profil weist beispielsweise der Monatszahler STAG Industrial (Dividendenrendite 3,9 Prozent, Kurs-FFO-Verhältnis 16,8) auf.

    Eine höhere Exposure gegenüber Einzelhandelsunternehmen weist der überaus beliebte REIT Realty Income, ebenfalls ein Monatszahler, aus. Hier erhalten Investoren für das Vierzehnfache des FFOs eine Dividendenrendite von 5,3 Prozent. Zugreifen in beiden Fällen erlaubt!

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionInflation, Zins-Entscheide, Bankenpleiten, Ukraine-Konflikt. Die Liste der Faktoren, die Börsenkurse direkt beeinflussen ist lang. Und es geht immer schneller. Eine kleine Meldung reicht heute schon aus, um ein Depot zu zerpflücken. Die einzige Lösung: Man muss dem Markt einen Schritt voraus sein. Lernen Sie jetzt FAST BREAK kennen, den Börsendienst von Charttechnikexperte Stefan Klotter. Bis zum 31. Januar gibt es 30 Prozent Rabatt auf alle FAST-BREAK-Abos. Es lohnt sich also schnell zu sein. Hier mehr erfahren!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    Prologis mit Quartalszahlen Comeback für Immobilienaktien? Diese Zahlen liefern einen ersten Hinweis! Der nach Marktkapitalisierung größte Immobilienkonzern der Welt hat heute seinen Quartalsbericht präsentiert. Dieser ist ordentlich ausgefallen und könnte dem dividendenstarken Immobiliensektor zu einem Comeback verhelfen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer