checkAd

    -27 Prozent seit Jahresanfang  14353  3 Kommentare Nach Meyer Burger-Absturz: Die nächste Solar-Aktie, die niemand mehr haben will!

    Solaraktien erwischen heute einen weiteren, ganz schwachen Tag. Im DACH-Raum lässt Meyer Burger die Kurse purzeln, in den USA drückt ein Downgrade von SolarEdge auf die Stimmmung.

    Für Sie zusammengefasst
    • Solaraktien erleiden Verluste durch höhere Zinsen und Überkapazitäten.
    • Meyer Burger schockt Investoren mit möglicher Verlagerung der Produktion in die USA.
    • SolarEdge wird von Barclays herabgestuft, Aktie nähert sich 52-Wochen-Tief.

    Für Solaraktien geht beginnt das neue Jahr wie das alte geendet hat – mit Verlusten. Angesichts höherer Zinsen, gesunkener Kosten für Öl und Gas sowie Überkapazitäten und einem vor allem von asiatischen Herstellern ruinös geführten Verdrängungswettbewerb flüchten Investoren aus den in den vergangenen Jahren noch so beliebten Titeln.

    Meyer Burger implodiert

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SMA Solar Technology AG!
    Long
    48,50€
    Basispreis
    0,36
    Ask
    × 14,28
    Hebel
    Short
    54,02€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 14,22
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im deutschsprachigen Raum hat heute das Schweizer Unternehmen Meyer Burger seine Investoren schockiert. Der Solarmodulhersteller droht, seine Produktion unter hohen Kosten aus Deutschland in die USA zu verlagern - dort sei man angesichts der von US-Präsident Joe Biden erlassenen Importzölle besser gegen den Preiskampf geschützt als in Europa.

    Anleger reagierten entsetzt und schickten das Papier zeitweise um fast 50 Prozent in den Keller. Von den Verlusten ließ sich auch der deutsche Solarausrüster SMA Solar anstecken, die Anteile verloren zum Handelsschluss acht Prozent und beschleunigten mit frischen 52-Wochen-Tief ihre Talfahrt.

    Barclays sorgt bei SolarEdge für schlechte Stimmung

    Am US-Markt ergeht es den Titeln der Branche heute kaum besser. Hier belastet ein Downgrade von SolarEdge, die zur Stunde etwa sieben Prozent verliert, das Sentiment. Zur Herabstufung von "Halten" auf "Verkaufen" sah sich Barclays mit einem von 74 auf 50 US-Dollar zusammengestrichenen Kursziel veranlasst.

    Analystin Christine Cho sagt dem Unternehmen eine schleppende operative Erholung voraus und zieht SolarEdge aktuell die Papiere des Mitbewerbers Enphase Energy vor. Zwar sei bei beiden Unternehmen mit einer Revision der aktuellen Gewinnschätzungen zu rechnen, allerdings müsse man bei SolarEdge aufgrund der höheren Exposure bei der Nachfrage nach privaten Solaranlagen von einem größeren Zusammenstreichen der Erwartungen ausgehen.

    SolarEdge

    0,00 %
    +3,60 %
    -9,18 %
    -14,55 %
    -79,16 %
    -79,93 %
    +26,52 %
    +181,16 %
    ISIN:US83417M1045WKN:A14QVM

    Aktie nimmt Kurs auf 52-Wochen-Tief

    Angesichts der neuen Verlusten nähert sich die Aktie heute dem bisherhigen 52-Wochen-Tief von 63,25 US-Dollar an. Sollte diese Marke in den kommenden Tagen gerissen werden, müssen sich Anleger auf eine weitere Beschleunigung des Abwärtstrends einstellen – solche Tiefs gelten in der technischen Analyse als Verkaufssignal.

    Fest einplanen und schon jetzt auf weiter fallende Kurse sollten Anleger allerdings noch nicht wetten. Mit einem Relative-Stärke-Indikator von 30 auf Tages- und 26 auf Wochenbasis ist das Papier bereits im überverkauften Bereich angelangt.

    Fazit: Abwarten ist das Gebot der Stunde

    Das frische Downgrade sowie der heutige Ausverkauf könnten daher auch eine Kapitulation darfstellen, die zunächst mit steigenden Kursen beantwortet wird. Ein sogenannter Dead-Cat-Bounce ist von dem aktuellen Kursniveau ausgehend nicht unwahrscheinlich.

    Angesichts der disparaten Signallage warten Anleger besser ab, halten sich von den Papieren fern und warten ein attraktiveres Chance-Risiko-Verhältnis entweder zur Ober- oder zur Unterseite ab.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionInflation, Zins-Entscheide, Bankenpleiten, Ukraine-Konflikt. Die Liste der Faktoren, die Börsenkurse direkt beeinflussen ist lang. Und es geht immer schneller. Eine kleine Meldung reicht heute schon aus, um ein Depot zu zerpflücken. Die einzige Lösung: Man muss dem Markt einen Schritt voraus sein. Lernen Sie jetzt FAST BREAK kennen, den Börsendienst von Charttechnikexperte Stefan Klotter. Bis zum 31. Januar gibt es 30 Prozent Rabatt auf alle FAST-BREAK-Abos. Es lohnt sich also schnell zu sein. Hier mehr erfahren!

    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 58,05$, was einem Rückgang von +-0,25% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    -27 Prozent seit Jahresanfang Nach Meyer Burger-Absturz: Die nächste Solar-Aktie, die niemand mehr haben will! Solaraktien erwischen heute einen weiteren, ganz schwachen Tag. Im DACH-Raum lässt Meyer Burger die Kurse purzeln, in den USA drückt ein Downgrade von SolarEdge auf die Stimmmung.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    04.02.24 11:47:34
    VARTA schon vergessen ....... 🤣😭🤣
    Avatar
    17.01.24 23:06:26
    Wie alle von ihm grad: SMA, BYD, Freyr Battery, Standard Lithium. Der Typ hats einfach (nicht) drauf...
    Avatar
    17.01.24 21:30:08
    War wieder ein Top Pic von Maydorn…

    Disclaimer