checkAd

    Quartalszahlen  20305  0 Kommentare Schock für Elon Musk: Tesla verfehlt Erwartungen deutlich!

    Die bereits seit Wochen unter Druck stehende Aktie von Tesla dürfte neuen Gegenwind erhalten. Die gestern Abend vorgelegten Zahlen liegen unter den Erwartungen des Marktes und sind nicht geeignet, das Blatt zu wenden.

    Für Sie zusammengefasst
    • Tesla verfehlt mit Quartalszahlen die Erwartungen des Marktes.
    • Gewinn pro Aktie und Margen fallen geringer aus als erwartet.
    • Aktie fällt um 5,9 Prozent und Talfahrt könnte sich fortsetzen.

    Hinweis der Redaktion: Die Besprechung der Quartalszahlen von Tesla, IBM und ServiceNow erfolgte gestern Abend in der wallstreetONLINE Börsenlounge auch live (bis 22:45 Uhr) und kann jetzt noch nachgesehen werden. Zum Video von unseren Experten Markus Weingran und Stefan Klotter geht es hier entlang: wO Börsenlounge Late Night Edition.


    Schon vor den nach Börsenschluss vorgelegten Zahlen hat Tesla für Schlagzeilen gesorgt, laut eines Berichts von Reuters arbeitet das Unternehmen an einem kostengünstigen Crossover, der im kommenden Jahr an den Start gehen soll. Das allerdings dürfte rasch in den Hintergrund geraten sein, denn der Quartalsreport hatte es in sich:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    178,91€
    Basispreis
    1,03
    Ask
    × 14,93
    Hebel
    Long
    158,97€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wachstumskurs knapp behauptet

    Was den Erlös betrifft, hat Tesla mit 25,17 Milliarden US-Dollar den Konsens der Analysten (25,8 Milliarden US-Dollar) deutlich verfehlt. Gegenüber dem Vorjahr steht dennoch ein Plus von 3,5 Prozent zu Buche, womit das Unternehmen grundsätzlich auf Wachstumskurs bleibt.

    Beim Gewinn pro Aktie stehen gegenüber der Erwartung von 0,74 US-Dollar lediglich 0,71 US-Dollar in der Bilanz. Damit hat sich Tesla gegenüber dem Vorquartal zwar noch einmal um 7,6 Prozent steigern können, gegenüber dem Vorjahr allerdings hat das Unternehmen 40,3 Prozent weniger Gewinn gemacht, was unmittelbar die Konsequenzen des seit dem vergangenen Jahr anhaltenden, brutalen Preiskampfes insbesondere mit chinesischen Herstellern wie BYD anzeigt.

    Anhaltender Preiskampf belastet Margen

    Der gegenüber den Vergleichszeiträumen deutlich geringere Gewinn dürfte die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmenden sofort auf die Margen lenken. Wirtschaftete Tesla im vorvergangenen Quartal noch mit einer Bruttomarge von 17,9 Prozent, waren es jetzt noch 17,6 Prozent. Ein Jahr zuvor waren es noch starke 25,9 Prozent.

    Damit bewahrheitet sich zunehmend, was Automobilexperten und Kritiker des Unternehmens schon lange prophezeien: Dass es Tesla trotz seiner fortschrittlichen Fertigungstechnologie nicht ewig gelingen wird, signifikant höhere Margen als andere Volumenhersteller einzufahren.

    Bei den Auslieferungen hat sich Tesla zwar von 435.059 im Vorquartal auf 484.507 steigern können, das allerdings dürfte gegenüber dem deutlich geringeren Gewinn und der niedrigeren Marge in den Hintergrund geraten.

    Tesla

    -2,04 %
    -6,95 %
    -5,43 %
    -12,60 %
    -2,64 %
    -24,21 %
    +950,78 %
    +1.270,13 %
    +10.475,64 %
    ISIN:US88160R1014WKN:A1CX3T

    Aktie fällt unter hohem Handelsvolumen

    Was der Markt von dem von Tesla vorgelegten Zahlenwerk hält, ist unschwer zu erkennen. Die Aktie fiel in der US-Nachbörse bei knapp 18 Millionen gehandelten Stücken um 5,9 Prozent und schloss in unmittelbarer Nähe zum in der Nachbörse markierten Tagestief – das ist für heute kein gutes Zeichen.

    Dass es hier heute nochmal zu einer Trendwende kommt, ist angesichts des vom Unternehmen gegebenen Ausblicks recht unwahrscheinlich. Der nämlich ist in der Unternehmenspräsentation sehr unspezifisch gewesen und blieb konkretere Angaben schuldig, deutete aber auf schwächere Fahrzeugauslieferungen im kommenden Quartal hin.

    Fazit: Die Zahlen können den Markt nicht überzeugen

    Die Aktie von Tesla steht seit einem Monat stark unter Druck und hat fast 20 Prozent an Wert eingebüßt. Nach den gestern Abend vorgelegten Zahlen, genügt dem Markt der Abschlag offenbar noch nicht, die Talfahrt der Aktie könnte sich in den kommenden Tagen noch beschleunigen.

    Die Tesla Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -6,28 % und einem Kurs von 178,8EUR auf Tradegate (25. Januar 2024, 08:18 Uhr) gehandelt.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionInflation, Zins-Entscheide, Bankenpleiten, Ukraine-Konflikt. Die Liste der Faktoren, die Börsenkurse direkt beeinflussen ist lang. Und es geht immer schneller. Eine kleine Meldung reicht heute schon aus, um ein Depot zu zerpflücken. Die einzige Lösung: Man muss dem Markt einen Schritt voraus sein. Lernen Sie jetzt FAST BREAK kennen, den Börsendienst von Charttechnikexperte Stefan Klotter. Bis zum 31. Januar gibt es 30 Prozent Rabatt auf alle FAST-BREAK-Abos. Es lohnt sich also schnell zu sein. Hier mehr erfahren!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    Quartalszahlen Schock für Elon Musk: Tesla verfehlt Erwartungen deutlich! Die bereits seit Wochen unter Druck stehende Aktie von Tesla dürfte neuen Gegenwind erhalten. Die gestern Abend vorgelegten Zahlen liegen unter den Erwartungen des Marktes sind nicht geeignet, das Blatt zu wenden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer