checkAd

    Starkes Umsatzwachstum  5721  0 Kommentare Microsoft schlägt die Erwartungen und wächst kräftig

    Beflügelt von neuen KI-Produkten wie dem Copilot verbucht Microsoft das stärkste Umsatzwachstum seit 2022.

    Für Sie zusammengefasst
    • Microsoft verzeichnet das stärkste Umsatzwachstum seit 2022.
    • Der Umsatz steigt um 18 Prozent auf 62 Milliarden US-Dollar.
    • Die Cloud-Sparte Azure steigert das Umsatzwachstum auf 30 Prozent.

    Im zweiten Quartal legte der Umsatz um 18 Prozent auf 62 Milliarden US-Dollar zu, während der Gewinn bei 2,93 US-Dollar pro Aktie lag, teilte Microsoft am Dienstag nach Börsenschluss mit. Die von Bloomberg befragten Analysten waren zuvor im Durchschnitt von einem Gewinn pro Aktie von 2,78 US-Dollar ausgegangen, bei einem Umsatz von 61,1 Milliarden US-Dollar.

    Die Cloud-Sparte Azure konnte das Umsatzwachstum aus dem vergangenen Quartal (29 Prozent) sogar noch leicht auf 30 Prozent steigern. Auch hier wurden die Erwartungen der Analysten (28 Prozent) getoppt werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Microsoft Corp.!
    Long
    378,64€
    Basispreis
    2,72
    Ask
    × 13,89
    Hebel
    Short
    435,22€
    Basispreis
    2,75
    Ask
    × 13,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Microsoft

    +2,22 %
    -0,51 %
    -3,83 %
    -0,71 %
    +32,68 %
    +62,22 %
    +221,90 %
    +929,00 %
    +81.232,00 %
    ISIN:US5949181045WKN:870747

    CEO Satya Nadella betonte die Bedeutung von KI für das Unternehmen: "Wir sind von der Diskussion über KI zur Anwendung von KI in großem Maßstab übergegangen. Indem wir KI in jede Schicht unserer Technologie integrieren, gewinnen wir neue Kunden und helfen, neue Vorteile und Produktivitätsgewinne in jeder Branche zu erzielen."

    Die Microsoft-Aktie liegt nachbörslich leicht mit 1,5 Prozent im Minus. Im vergangenen Jahr hatten die Papiere gut 57 Prozent zulegen können und gehörten zu den maßgeblichen Antreibern der Tech-Rallye. In den vergangenen Handelstagen konnte Microsoft sogar Apple vom Thron des wertvollsten Börsenunternehmens der Welt stoßen.

    Investoren honorierten mit dem starken Lauf der Aktie wohl auch Microsofts Vorstoß in die KI und die strategische Partnerschaft mit dem Silicon Valley-Start-up und ChatGPT-Erfinder OpenAI.

    Im November startete Microsoft den Verkauf von Copilot, einem KI-Assistenten, der beispielsweise ein E-Mail-Postfach zusammenfassen oder eine Präsentation erstellen kann. Die ersten Erfolge beim Verkauf des neuen Produkts ließen sich schon an den Umsätzen der Office-Software ablesen, wo das Umsatzwachstum 17 Prozent betrug, mehr als die von Analysten erwarteten 14,2 Prozent

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion

    Tipp aus der RedaktionInflation, Zins-Entscheide, Bankenpleiten, Ukraine-Konflikt. Die Liste der Faktoren, die Börsenkurse direkt beeinflussen ist lang. Und es geht immer schneller. Eine kleine Meldung reicht heute schon aus, um ein Depot zu zerpflücken. Die einzige Lösung: Man muss dem Markt einen Schritt voraus sein. Lernen Sie jetzt FAST BREAK kennen, den Börsendienst von Charttechnikexperte Stefan Klotter. Bis zum 31. Januar gibt es 30 Prozent Rabatt auf alle FAST-BREAK-Abos. Es lohnt sich also schnell zu sein. Hier mehr erfahren!

    Die Microsoft Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -1,54 % und einem Kurs von 403,4EUR auf Nasdaq (30. Januar 2024, 22:53 Uhr) gehandelt.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 396,74$, was einem Rückgang von -2,44% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Starkes Umsatzwachstum Microsoft schlägt die Erwartungen und wächst kräftig Beflügelt von neuen KI-Produkten wie dem Copilot verbucht Microsoft das stärkste Umsatzwachstum seit 2022,

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer