checkAd

    Rekordförderung  6193  0 Kommentare Chevron erhöht Dividenden nach höherem Gewinn als erwartet

    Der Ölriese Chevron hat trotz einem kräftigen Gewinnrückgang gegenüber dem Vorjahr die Erwartungen deutlich übertroffen. Nun ist ein Dankeschön für die Aktionäre geplant.

    Für Sie zusammengefasst
    • Chevron übertrifft die Erwartungen trotz Gewinnrückgang.
    • Quartalsdividende wird erhöht, Aktienkurs steigt.
    • Chevron plant Steigerung der Produktion im Permischen Becken.

    Chevron, der zweitgrößte Ölkonzern der USA nach Exxon Mobil, hat trotz eines deutlichen Gewinnrückgangs im vierten Quartal die Erwartungen der Analysten übertroffen und seine Quartalsdividende erhöht. Der Aktienkurs reagierte positiv und stieg am frühen Freitag an.

    Das Unternehmen meldete einen bereinigten Gewinn von 3,45 US-Dollar pro Aktie, womit es die durchschnittlichen Analystenerwartungen von 3,19 US-Dollar pro Aktie deutlich übertraf. Beim Umsatz blieb Chevron allerdings markant hinter den Erwartungen zurück.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Exxon Mobil!
    Short
    126,17€
    Basispreis
    0,74
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Long
    110,78€
    Basispreis
    0,75
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Statt der in einer Umfrage von LSEG unter Analysten erwarteten 51,62 Milliarden US-Dollar setzte das Unternehmen lediglich 47,18 Milliarden US-Dollar um. Im Vergleich dazu hatte Chevron im vierten Quartal 2022 einen Gewinn von 4,09 US-Dollar pro Aktie bei Einnahmen von 55 Milliarden US-Dollar erzielt.

    Der Aktienkurs von Chevron zog vor Börsenstart in den USA um 1,5 Prozent auf 150,10 US-Dollar an. Seit Jahresbeginn haben die Titel im regulären Handel 1,1 Prozent nachgegeben.

    Chevron Corporation

    +1,79 %
    +3,35 %
    +1,82 %
    +9,17 %
    +3,12 %
    +47,93 %
    +36,54 %
    +31,79 %
    +382,46 %
    ISIN:US1667641005WKN:852552

    Trotz des Gewinnrückgangs und operativer Herausforderungen bleibt Chevron optimistisch und plant, seine Produktion im Permischen Becken in New Mexiko bis 2025 auf eine Million Barrel pro Tag zu steigern.

    Im herausfordernden Jahr 2023, in dem der Aktienkurs um 17 Prozent fiel, gelang es Chevron dennoch, eine Rekordsumme von 23,6 Milliarden US-Dollar an seine Aktionäre zurückzugeben. Rund 11,3 Milliarden US-Dollar wurden an Dividenden ausschüttet und Aktien im Wert von 14,9 Milliarden US-Dollar zurückgekauft. Chevron kündigte eine Erhöhung der Quartalsdividende um acht Prozent auf 1,63 US-Dollar pro Aktie an.

    Rekordproduktion

    Das Unternehmen meldete für 2023 eine Rekordproduktion von 3,1 Millionen Öläquivalent-Barrel pro Tag, angetrieben durch das Wachstum in den USA. Die Akquisition des Ölproduzenten Hess, die noch nicht abgeschlossen ist, könnte laut Analysten bis 2027 Auswirkungen auf den Cashflow des Unternehmens haben.

    Trotz eines schwierigen Jahres hat Chevron seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, erhebliche Mittel an seine Aktionäre zurückzugeben und gleichzeitig in Wachstumsprojekte zu investieren. Das Unternehmen steht vor dem Dilemma, Produktivität zu steigern und gleichzeitig die Kosten zu kontrollieren, um langfristigen Wert für die Aktionäre zu schaffen.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionDas Jahr 2023 war ohne Zweifel von Big-Tech geprägt. Die Glorreichen Sieben haben mit ihrer beeindruckenden Performance nicht nur den S&P 500, sondern auch den Nasdaq 100 zu neuen Jahreshochs geführt. Doch wie wird das Jahr 2024 aussehen? Stefan Klotter gibt Ihnen einen exklusiven Einblick, in welche Branchen, Sektoren und Assets Sie im Jahr 2024 investieren sollten, um eine satte Rendite zu erzielen. Sichern Sie sich jetzt hier den kostenlosen Report!




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Rekordförderung Chevron erhöht Dividenden nach höherem Gewinn als erwartet Der Ölriese Chevron hat trotz einem kräftigen Gewinnrückgang gegenüber dem Vorjahr die Erwartungen deutlich übertroffen. Nun ist ein Dankeschön für die Aktionäre geplant.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer