Schlechteste US-Aktie
Cathie Wood bleibt Tesla treu: Kurs auf 2.000 US-Dollar pro Aktie!
Tesla durchlaufe gerade ein Tief, sagte Wood in der CNBC-Sendung "Last Call". An ihrer Bullenthese hält die Investorin weiterhin fest.
- Tesla durchläuft Tief, aber Bullenthese bleibt bestehen.
- Autonome Taxinetzwerke könnten Wachstum und Margen steigern.
- Wood bleibt bei Kursziel von 2000 USD und 5 Billionen Marktkapitalisierung.
- Report: Drei potenzielle Vervielfacher aus Osteuropa
"Wenn autonome Taxinetzwerke und Plattformen in Gang kommen, was unserer Meinung nach in den nächsten zwei Jahren der Fall sein wird, dann sprechen wir bei Tesla von einer Wiederbeschleunigung des Wachstums und einem enormen Anstieg der Margen", so Wood gegenüber CNBC.
Die Tesla-Aktie hat seit Jahresbeginn ein Viertel an Wert verloren. Der jüngste Gewinnbericht blieb hinter den Erwartungen der Wall Street zurück und enthielt eine Warnung vor einem stagnierenden Wachstum des Fahrzeugvolumens. Als Reaktion darauf haben mehrere Analysten ihre Ratings und Kursziele für die Aktie gesenkt.
Wood ist seit langem großer Tesla-Fan. Der E-Autobauer nimmt die zweitgrößte Position in ihrem Flagship-Fonds Ark Innovation (ARKK) sein. Ihre Überzeugung stützt sich auf die beschleunigte Umstellung auf Elektrofahrzeuge und die Fähigkeiten von Tesla im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI).
"Wir haben Tesla gekauft. Es gibt im Moment so viel negative Psychologie in der Aktie. Wir glauben, dass Elektrofahrzeuge in den nächsten fünf Jahren weitere Anteile gewinnen und den Markt wirklich übernehmen werden. Und darüber hinaus werden Robotaxis die Landschaft völlig verändern."
Die Starinvestorin bleibt bei ihrer bullishen These, dass die Tesla-Aktie in fünf Jahren einen Kurs von 2.000 US-Dollar erreichen könnte. Diese Bewertung würde eine Marktkapitalisierung von mehr als fünf Billionen US-Dollar für Tesla bedeuten.
Erst kürzlich hatte Daiwa Capital Markets die Einschätzung für Tesla von "Outperform" auf "Neutral" herabgesetzt und das Ziel für den Aktienkurs um 50 US-Dollar auf 195 US-Dollar reduziert. Diese Entscheidung wurde vor dem Hintergrund getroffen, dass zunehmende Sorgen um die Corporate Governance des Herstellers von Elektrofahrzeugen bestehen, welche nach Meinung von Daiwa die ohnehin schon vorhandenen finanziellen Herausforderungen des Unternehmens weiter verschlimmern könnten.
Wie Bloomberg am Mittwoch berichtete, haben Tesla-Führungskräfte ihre Manager aufgefordert, die Wichtigkeit der Positionen ihrer Angestellten zu bewerten, was zu Befürchtungen über mögliche Kündigungen im Unternehmen geführt hat. Die Tesla-Aktie beendete den Mittwochshandel nach dieser News mit einem Plus von 1,34 Prozent. Während der Analystenkonsens 'Halten' lautet, bieten die Titel laut Marketscreener ein durchschnittliches Kurspotenzial von 14 Prozent. Die Tesla-Aktie ist in diesem Jahr die bisher schlechteste Aktie im S&P 500.
Die Tesla Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,93 % und einem Kurs von 175,9EUR auf Tradegate (08. Februar 2024, 12:46 Uhr) gehandelt.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte