checkAd

    Kurs sackt ab  2005  0 Kommentare Siltronic kürzt Dividende deutlich und warnt vor Gewinneinbruch

    Der Aktienkurs von Siltronic ist markant abgestürzt, nachdem der Wafer-Hersteller seine Dividende zusammengestrichen und einen Gewinneinbruch angekündigt hat. Was ist da los?

    Für Sie zusammengefasst
    • Siltronic kürzt Dividende drastisch auf 1,20 Euro je Aktie.
    • Operatives Ergebnis (Ebit) für 2023 sinkt um mehr als die Hälfte.
    • Umsatz 2024 könnte auf Vorjahresniveau bleiben, Abschreibungen steigen.

    Der Münchner Wafer-Hersteller Siltronic steht vor großen Herausforderungen: Angesichts einer anhaltend schwachen Nachfrage im Halbleitermarkt und erhöhten Lagerbeständen bei Kunden hat das Unternehmen am späten Montag eine deutliche Dividendenkürzung für das Geschäftsjahr 2023 angekündigt und die Anleger auf einen erheblichen Gewinneinbruch im laufenden Jahr eingestimmt.

    Die Dividende soll auf 1,20 Euro je Aktie reduziert werden, ein drastischer Rückgang im Vergleich zu den 3,00 Euro des Vorjahres und unter den Erwartungen von Analysten. Diese Nachricht führte zu einem Kursrutsch der Aktie, die im späten Handel bei Tradegate um 8,4 Prozent auf 83,35 Euro absackte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    25.176,09€
    Basispreis
    1,79
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Short
    28.392,75€
    Basispreis
    1,79
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach vorläufigen Eckdaten lag das operative Ergebnis (Ebit) für 2023 bei 231 Millionen Euro, was einem Rückgang von mehr als der Hälfte im Vergleich zu den 496 Millionen Euro im Jahr 2022 entspricht. Im neuen Jahr werde das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) nochmals deutlich niedriger ausfallen als 2023, warnte Siltronic.

    Trotz der schwierigen Marktbedingungen bekräftigte Siltronic seine mittelfristigen Ziele und strebt an, den Umsatz bis 2028 auf 2,2 Milliarden Euro zu steigern, mit einer Ebitda-Marge im hohen 30-Prozent-Bereich.

    SILTRONIC AG

    +0,40 %
    +5,80 %
    -5,74 %
    -17,99 %
    +20,56 %
    -48,98 %
    -1,85 %
    +92,90 %
    ISIN:DE000WAF3001WKN:WAF300

    Die Flaute im Halbleitermarkt und die daraus resultierende Nachfrageschwäche setzen Siltronic stark zu. Das Unternehmen warnt davor, dass der Umsatz 2024 auf dem Niveau des vergangenen Jahres verharren dürfte, während die Abschreibungen sich infolge der Investitionen der vergangenen Jahre fast verdoppeln könnten.

    An dem Bau der neuen Fabrik in Singapur hält Siltronic fest, erklärte Konzernchef Michael Heckmeier. Er betonte, dass die Steigerung der Produktionsmenge in den nächsten Jahren zu einem deutlich profitablen Wachstum von Siltronic beitragen werde. Zudem erwartet das Unternehmen im laufenden Jahr Entlastungen bei den Energie- und Materialkosten, die jedoch durch steigende Lohnkosten und eine geringere Währungssicherung ausgeglichen werden könnten.

    Lesen Sie auch

    Der vollständige und geprüfte Geschäftsbericht von Siltronic für 2023 wird am 12. März 2024 veröffentlicht.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionDas Jahr 2023 war ohne Zweifel von Big-Tech geprägt. Die Glorreichen Sieben haben mit ihrer beeindruckenden Performance nicht nur den S&P 500, sondern auch den Nasdaq 100 zu neuen Jahreshochs geführt. Doch wie wird das Jahr 2024 aussehen? Stefan Klotter gibt Ihnen einen exklusiven Einblick, in welche Branchen, Sektoren und Assets Sie im Jahr 2024 investieren sollten, um eine satte Rendite zu erzielen. Sichern Sie sich jetzt hier den kostenlosen Report!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Kurs sackt ab Siltronic kürzt Dividende deutlich und warnt vor Gewinneinbruch Der Aktienkurs von Siltronic ist markant abgestürzt, nachdem der Wafer-Hersteller seine Dividende zusammengestrichen und einen Gewinneinbruch angekündigt hat. Was ist da los?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer