checkAd

    Technische Analyse DAX  157  0 Kommentare Martin Utschneiders vorbörsliches DAX-Update: Siebter "Streich" in Folge

    Der Blick geht weiter nach oben. Stopps nach unten aber nicht vernachlässigen.

    Heute gibt es das siebte Allzeithoch in Folge (!). Der deutsche Leitindex wird auch am heutigen Freitag „mal wieder“ ein neues Allzeithoch erreichen. Das chart- und markttechnische Gesamtbild bleibt weiter sehr bullisch geprägt. Auch heute kann man sich wohl gleich nach der Eröffnungsglocke über ein neues Allzeithoch erfreuen. Die 17.490 Punkte sind durch den jüngsten Aufwärtsmove nach unten hin der nächste kurzfristige technische Support. Darunter folgt dann recht komfortabel die Unterstützung bei 17.220 Indexzählern. Die 17.050 sind dann der „Stopp Nummer 3“.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Kaufdrang scheint ungebremst. Fundamentale und makroökonomische Daten werden auch am heutigen letzten Handelstag der Woche eine durchaus untergeordnete Rolle spielen. Die chart- und markttechnischen Muster und Indikatoren bleiben der Wegweiser für die zumindest kurzfristige Entwicklung. Das Obere Bollinger-Band wurde nun mehrmals in Folge auch im Schlusskurs überschritten. Ein Indiz, dass es demnächst durchaus zu Gewinnmitnahmen kommen kann. Das Obere Bollinger-Band notiert aktuell bei 17.666. Ein Unterschreiten wäre kein Beinbruch, sondern technisch betrachtet sogar gesund. Die Unterstützungen von 17.490 bis 17.220 bieten ein gutes „Auffangbecken“.

    Der Blick geht weiter nach oben. Stopps nach unten nicht vernachlässigen. Die kurzfristige Slow-Stochastik zeigt sich nun überkauft. Das ist allerdings nach der insgesamt zwölften grünen Tageskerze kein Wunder. Das überdurchschnittliche Handelsvolumen bestätigt zudem die aktuelle Haussebewegung. Die Trendfolge-Indikatoren MACD und Ichimoku bestätigen nach wie vor den übergeordnet anhaltenden Aufwärtstrend. Das Momentum ist nach wie vor im positiven Bereich. Kurzfristig ausgerichtete Anleger sollten sich bezüglich Stopps und Absicherungen an den Fibonacci-Linien bei 17.490 und 17.220 Indexzählern sowie der charttechnischen Unterstützung bei 17.050 Punkten ausrichten. Der DAX bleibt im eingeschlagenen Haussemodus. Am entspanntesten lässt sich dieser mit Stopps erleben.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Martin Utschneider
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Cashkurs.com

    Martin Utschneider ist Kapitalmarkt-Stratege bei Cashkurs.com. Zuvor leitete er die Technische Kapitalmarktanalyse der Privatbank Donner & Reuschel. Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking-Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich „Technische Analyse“ hat Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) sehr große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio…) zu den Empfängern. Er ist regelmäßig bei n-tv, welt (vormals n24) sowie DerAktionärTV Interviewgast und zählt aktuell zu den meist zitiertesten Experten seines Fachgebietes (Handelsblatt, Manager Magazin, Börsenzeitung, FAZ, SZ, Focus, Börse Online, Welt,…).
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Martin Utschneider
    Technische Analyse DAX Martin Utschneiders vorbörsliches DAX-Update: Siebter "Streich" in Folge Der Blick geht weiter nach oben. Stopps nach unten aber nicht vernachlässigen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer