checkAd

     1773  0 Kommentare Wirecard Aktie – was ist da los? - Seite 2

    Europa liegt im Hintertreffen

    Der Bewertungsunterschied zwischen Euro- und US-Aktien ist Ende 2023 wieder auf ein sehr hohes Level geklettert. Pessimismus und hohe Short-Wetten auf europäische Titel signalisierten nichts anderes als ein Ungleichgewicht an der Börse. Dabei sind die Risiken am Aktienmarkt nicht weg, sie werden aktuell an der Börse nur nicht gespielt. „Bestes Beispiel ist der Volatilitätsindex VDAX-new, der die Angst der Anleger bezogen auf deutsche Aktien spiegelt“, erklärt Jürgen Molnar. Dessen professionelle Kunden achten sehr auf jene Indikatoren und mussten feststellen, dass der VDAX seit Mitte November 2023 bis Mitte Februar 2024 auf tiefsten Levels verharrte. Jüngst markierte der S&P 500 ein neues Rekordhoch bei rund 5.000 Zählern während die Volatilität abgebildet im VIX lediglich bei 12 Zählern notierte – Tiefstlevel im gierigen Bereich.

    Big Short als mahnendes Beispiel

    In den vergangenen Wochen nun konnte man durchaus auf die Idee kommen, dass jegliche Absicherung seines Vermögens und auch jede Spekulation auf fallende Kurse Harakiri gleichkommt. Denn Nasdaq oder S&P 500 streben ohne Unterlass nach oben. Doch da sei auch an den zweiten Klassiker, the big short, erinnert. Dessen Hauptdarsteller erkennt Verwerfungen am Immobilienmarkt in den USA und setzt auf fallende Aktienkurse. Es dauert weit länger als er vermutet obwohl er absolut richtig liegt. Am Ende geht ihm fast das Geld aus. Aktienmärkte können länger unvernünftig bleiben als man selber liquide, so lautet ein anderes Sprichwort an der Börse. Deshalb heißt es im aktuellen Umfeld seine Aktien mit Hirn und Verstand abzusichern in einem gierigen Markt ohne im Übermaß auf fallende Kurse zu spekulieren.

    Die Versicherung muss Sinn ergeben

    Wer also stark in US-Aktien investiert ist, kann seinem Depot jetzt in Phasen der Gier billig eine Versicherung beimischen. Die altbekannten Put-Optionsscheine bieten sich an, beispielsweise mit Laufzeit Dezember 2024 und einer Basis bei 17000 Punkten auf die Nasdaq. Die passende Kennnummer lautet VM69MQ. Der Schein mit der Kennnummer KJ2X1l ist eine ausgezeichnete Wahl um das Depot mit einem Put auf den S&P 500 zu versichern. Übrigens – der Spruch Gier ist gut stammt ursprünglich von Ivan Boesky, einem Wall-Street-Millionär. Er sagte ihn in einer Rede an einer Business-School. Wenige Zeit später 1986 wurde er wegen Insidergeschäften verhaftet.

    Seite 2 von 2



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Wirecard Aktie – was ist da los? - Seite 2 Wirecard wird derzeit vor einem Münchener Gericht verhandelt, doch viele Fragen werden auch im Prozess ungeklärt bleiben. Der Spiegel veröffentlichte am Freitag eine große Recherche zu Jan Marsalek. Dort ging man der vermeintlichen Verbindung des …