checkAd

    Aktien Europa  389  0 Kommentare Gewinnmitnahmen beenden vorerst Rally

    Für Sie zusammengefasst
    • Gewinnmitnahmen nach Rekordjagd an Europas Börsen
    • EuroStoxx 50 verliert 0,7%, knapp unter 5000 Punkten
    • US-Technologieaktien schwächeln, Chip-Produzenten verlieren

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Zu Gewinnmitnahmen nach der Rekordjagd der vergangenen Wochen ist es am Montag an Europas Börsen gekommen. Diese schlossen sich den schwachen Vorgaben der US-Aktienmärkte vom Freitag an, wo vor allem die technologielastige Börse Nasdaq unter Druck geraten war.

    Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone verlor am Vormittag 0,7 Prozent auf 4926 Punkte. Zuvor war das Börsenbarometer seit Jahresanfang um fast 10 Prozent gestiegen und hatte am Freitag den Sprung über 5000 Punkte nur knapp verpasst. Auf diesem Niveau lag der EuroStoxx 50 zuletzt im Jahr 2000.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.564,51€
    Basispreis
    5,42
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    8.644,33€
    Basispreis
    5,46
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Gewinnmitnahmen bei US-Technologieaktien fanden in Europa ihre Fortsetzung. Im EuroStoxx 50 zählten die Papiere der Chip-Produzenten STMicroelectronics und Infineon zu den größten Verlierern mit Abschlägen von jeweils 2,5 Prozent. Der europäische Technologiesektor war der schwächste im Sektortableau.

    An der Börse von Paris verlor der Leitindex Cac 40 0,4 Prozent auf die runde Marke von 8000 Zählern. Hier setzten sich die Papiere von Sanofi an die Spitze mit plus 1,1 Prozent. Neue Studiendaten zu einem Mittel gegen schwere Ekzeme, die häufig bei Personen mit Heuschnupfen oder Asthma auftreten, kamen am Markt gut an.

    Lesen Sie auch

    In London gab der Leitindex FTSE 100 um 0,3 Prozent auf 7638 Punkte nach. Belastet wurde der "Footsie" von den Kursverlusten großer Bergbaukonzerne wie Rio Tinto , Anglo American und Glencore . Die Papiere litten unter einem stark fallenden Eisenerzpreis angesichts einer schwachen Nachfrage des Großimporteurs China./bek/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Gewinnmitnahmen beenden vorerst Rally Zu Gewinnmitnahmen nach der Rekordjagd der vergangenen Wochen ist es am Montag an Europas Börsen gekommen. Diese schlossen sich den schwachen Vorgaben der US-Aktienmärkte vom Freitag an, wo vor allem die technologielastige Börse Nasdaq unter Druck …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer