checkAd

    Ist das die Wende?  19497  0 Kommentare Gelingt die Trendwende bei BASF? "Jetzt oder nie!"

    Positive Signale bei den Exporten und auf dem chinesischen Markt stimmen die Analysten von Berenberg positiv. Nach jahrelanger Unterperformance der BASF-Aktie könnte jetzt endlich eine Neubewertung ins Haus stehen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Exporte und chinesischer Markt positiv
    • BASF-Aktie holt auf, Analysten sehen Neubewertung
    • Hoffnung auf Erholung nach jahrelanger Unter-Performance

    In den vergangenen zwei Monaten hat die BASF-Aktie knapp 20 Prozent aufgeholt und den leidgeprüften Anlegern dabei wieder etwas Hoffnung gemacht. Berenberg-Analyst Sebastian Bray sieht für die Aktie nach einer langen Durststrecke Anzeichen einer Erholung. Er stuft die Aktie am Mittwoch von Halten auf Kaufen hoch – Kursziel: 58 Euro.

    Der Analyst hebt hervor, dass trotz der anfänglichen Vorsicht aufgrund der vielen enttäuschenden Anzeichen einer industriellen Erholung im Jahr 2023, die stetig positiveren Daten zur Entwicklung des Chemikalienimports in China und anderen Wirtschaftsindikatoren nun ein überzeugendes Argument für den Einstieg in BASF-Aktien liefern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    BASF

    -5,46 %
    -4,51 %
    -9,01 %
    +7,28 %
    -3,74 %
    -31,83 %
    -33,77 %
    -40,84 %
    +95,12 %
    ISIN:DE000BASF111WKN:BASF11

    "Es kann kaum einen überzeugenderen Grund geben, BASF zu kaufen, als den Beginn einer Erholung vom größten Einbruch der europäischen Chemieproduktion seit Jahrzehnten", schreibt Bray.

    China, als weltgrößter Chemikalienmarkt, zeige mit seinen steigenden Importzahlen ein klares Signal für eine Aufwärtsbewegung, die sich positiv auf europäische Chemieunternehmen auswirken könnte. Diese Entwicklung, kombiniert mit ermutigenden Exportdaten und Anzeichen robuster industrieller Nachfrage, dürfte der BASF-Aktie neuen Schwung verleihen, glaubt Bray.

    Turnaround nach jahrelanger Durststrecke?

    Die Aktien des größten Chemiekonzerns Europas haben sich im Vergleich zu den meisten Marktindizes unterdurchschnittlich entwickelt und zeigen sich im Jahresvergleich kaum verändert. Dennoch notieren die Papiere immer noch ein Viertel unter ihrem Wert von vor fünf Jahren.

    In einem Umfeld niedriger als erwarteter europäischer Gaspreise eröffnet sich laut Bray die Möglichkeit einer Neubewertung. Das Verhältnis von Unternehmenswert zu EBITDA (EV/EBITDA) liegt immer noch über 15 Prozent unter dem Niveau von Mitte 2015 und den Höchstständen nach COVID-19.

    Brays optimistischere Einschätzung basiert zudem auf höheren erwarteten Volumen und Margen in den Segmenten Chemikalien und Materialien von BASF, sowie auf günstigeren Rohstoffkosten in industriellen Lösungen. Seine EBITDA-Schätzungen für 2024/25 liegen etwa 6 Prozent über dem Analystenkonsens. "Steigende Absatzmengen und niedrigere Energiekosten dürften das Jahr 2024 für BASF kennzeichnen. Mehrere Indikatoren für die Volumen verbessern sich, und wir glauben, dass sowohl die Bewertung als auch die Gewinnschätzungen Luft nach oben haben."

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE-Redaktion

     

    China-Knaller 2024Chinas Wirtschaft hat einige Probleme zu meistern. Dieser kostenfreie Report zeigt auf, wie China durch staatliche Stimulierungsmaßnahmen und die Stärke seines Binnenmarktes gerade eine beeindruckende Wende erlebt.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 50,63, was eine Steigerung von +4,91% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Ist das die Wende? Gelingt die Trendwende bei BASF? "Jetzt oder nie!" Positive Signale bei den Exporten und auf dem chinesischen Markt stimmen die die Analysten von Berenberg positiv. Nach jahrelanger Unter-Performance könnte jetzt endlich eine Neubewertung ins Haus stehen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer