checkAd

    Nach Produktionsstopp  31469  0 Kommentare Fisker: Deal mit großem Autohersteller geplatzt – Aktie vom Handel ausgesetzt!

    Die Gespräche von Fisker mit einem großen Autohersteller über einen möglichen Deal sind gescheitert, heißt es am Montag. Die Aktien wurden zunächst vom Handel ausgesetzt.

    Für Sie zusammengefasst
    • Fisker-Deal mit Autohersteller gescheitert, Aktien ausgesetzt.
    • Unsicherheit wächst bei finanziell angeschlagenem Startup.
    • Fisker plant Aktionärsversammlung für Aktienzusammenlegung.

    Die Unsicherheit wächst beim finanziell angeschlagenen Startup Fisker. Vergangene Woche hatte das Unternehmen bereits die Produktion von Elektrofahrzeugen pausiert. Der Handel mit den Aktien des Unternehmens wurde nach Bekanntgabe des geplatzten Deals und Kursverlusten von bis zu 36 Prozent zunächst gestoppt. 

    Fisker hatte den Namen des Autoherstellers, mit dem es in Gesprächen war, nicht genannt. Der E-Autohersteller sagte auch, dass es nicht in der Lage sein wird, eine Abschlussbedingung zu erfüllen, die mit seinem Versuch zusammenhängt, bis zu 150 Millionen US-Dollar durch den Verkauf von Wandelanleihen zu beschaffen, nachdem es eine Zinszahlung verpasst hatte.

    Unabhängig davon teilte Fisker mit, dass es seine Investoren bitten werde, auf einer Aktionärsversammlung am 24. April über einen Vorschlag für eine umgekehrte Aktienzusammenlegung abzustimmen, um die Einhaltung der Börsennotierungsvorschriften der Nasdaq zu gewährleisten.

    Reuters hatte Anfang des Monats berichtet, dass Nissan in fortgeschrittenen Gesprächen sei, um in das Unternehmen zu investieren. Zuvor hatte der japanische Autohersteller jedoch eine Veranstaltung abgehalten, auf der er einen langfristigen Geschäftsplan, einschließlich seiner EV-Strategie, bekannt gab und sagte, dass er nach Partnern in den Vereinigten Staaten suche.

    Die Fisker-Aktie ist in diesem Jahr abgestürzt und hat mehr als 90 Prozent ihres Wertes verloren, nachdem das Unternehmen im Februar angedeutet hatte, dass die Unternehmensfortführung gefährdet sei. Investitionen in künftige Projekte wurden ausgesetzt, bis eine Partnerschaft mit einem Automobilhersteller eingegangen worden wäre.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion

    Übrigens: Aktien kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig - und das alles in einer brandneuen App. Jetzt zu S+ wechseln! 

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

    Die Fisker Registered (A) Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -25,30 % und einem Kurs von 0,086EUR auf Tradegate (25. März 2024, 14:35 Uhr) gehandelt.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Nach Produktionsstopp Fisker: Deal mit großem Autohersteller geplatzt – Aktie vom Handel ausgesetzt! Die Gespräche von Fisker mit einem großen Autohersteller über einen möglichen Deal sind gescheitert, heißt es am Montag. Die Aktien wurden zunächst vom Handel ausgesetzt.