Kreislauffähige Frühlingsmode
bonprix präsentiert dritte Circular Collection und unterstützt mit Kooperationen nachhaltigen Wandel in der Textilbranche (FOTO) - Seite 2
Sortiments für unsere Kund*innen", erklärt Carolin Klar, Managing Director
Product, Sourcing & Corporate Responsibility bei bonprix.
Die Kollektion
Die Kollektionsartikel orientieren sich an aktuellen Modethemen und zeigen sich
in einer zum Frühling passenden frischen Farbpalette, die von Olivgrün über
Latte Macchiato bis zu Bonbonrosa und Blutorange reicht. Der Fokus liegt auf
femininen, lässigen und langlebigen Styles mit besonderen Utility-Details wie
großen Taschen an weiten Hosen oder Röcken. Neben Bio-Baumwolle und ökologischer
Baumwolle in Umstellung** kommen in der dritten Circular Collection auch
nachhaltigere Viskose und Lyocell zum Einsatz. Die Materialien überzeugen nicht
nur durch ihre fließende und seidige Haptik, sondern punkten auch durch ihre
umweltfreundliche Herstellung. Die verwendeten Viskose- und Lyocellfasern werden
aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern gewonnen und die Produktionsprozesse
sind darauf ausgerichtet, Wasserverbrauch und Emissionen zu minimieren.
Die Highlights der Kollektion sind ein olivgrüner Jumpsuit im Cargo-Look aus 100
Prozent Lyocell aus nachhaltiger Forstwirtschaft sowie eine leichte Twill-Jacke
aus 97 Prozent Bio-Baumwolle und 3 Prozent Elasthan in den Farben Olivgrün,
Schwarz und Latte Macchiato. Das Sortiment umfasst außerdem diverse Shirts und
Hemden, Cargo-Hosen und Jerseykleider, einen Cargo-Rock, eine robuste
Jogginghose mit aufgesetzten Taschen für Kinder und ein Schaltuch.
Wie bereits bei den beiden vorherigen Kollektionen sind auch die neuen Styles
mit dem bonprix eigenen Label "Circular Collection designed to be recycled"
versehen. Es soll die Kund*innen visuell und textlich über die Kreislauf- bzw.
Recyclingfähigkeit der Produkte informieren und so zu einem wachsenden
Bewusstsein für zirkuläres Design beitragen. Die nächste Kreislaufkollektion ist
für Herbst 2024 geplant.
Kooperationsprojekte für nachhaltigen Wandel
Um einen nachhaltigen Wandel in der Modewelt zu gestalten, ist nicht nur der
Fokus auf die eigenen Produkte und Prozesse entscheidend, sondern auch der Blick
auf die Textilbranche und der Austausch mit Stakeholdern und Mitbewerbern. "Die
Zukunft der Fashionbranche liegt ganz eindeutig im Kreislauf. Dieser Ansatz
zielt darauf ab, die gesamte Lebensdauer von Kleidungsstücken zu berücksichtigen
- von der Produktion über den Gebrauch bis hin zur Entsorgung", sagt Stefanie
Sumfleth, Vice President Corporate Responsibility & Technical Product bei
bonprix. "Um Strategien und Infrastrukturen für zirkuläre Geschäftsmodelle zu
entwickeln und zu etablieren, sind Kollaborationen innerhalb der Textilindustrie
essenziell. Wir freuen uns, dass wir nun als Kooperationspartner an zwei neuen
Prozent Lyocell aus nachhaltiger Forstwirtschaft sowie eine leichte Twill-Jacke
aus 97 Prozent Bio-Baumwolle und 3 Prozent Elasthan in den Farben Olivgrün,
Schwarz und Latte Macchiato. Das Sortiment umfasst außerdem diverse Shirts und
Hemden, Cargo-Hosen und Jerseykleider, einen Cargo-Rock, eine robuste
Jogginghose mit aufgesetzten Taschen für Kinder und ein Schaltuch.
Wie bereits bei den beiden vorherigen Kollektionen sind auch die neuen Styles
mit dem bonprix eigenen Label "Circular Collection designed to be recycled"
versehen. Es soll die Kund*innen visuell und textlich über die Kreislauf- bzw.
Recyclingfähigkeit der Produkte informieren und so zu einem wachsenden
Bewusstsein für zirkuläres Design beitragen. Die nächste Kreislaufkollektion ist
für Herbst 2024 geplant.
Kooperationsprojekte für nachhaltigen Wandel
Um einen nachhaltigen Wandel in der Modewelt zu gestalten, ist nicht nur der
Fokus auf die eigenen Produkte und Prozesse entscheidend, sondern auch der Blick
auf die Textilbranche und der Austausch mit Stakeholdern und Mitbewerbern. "Die
Zukunft der Fashionbranche liegt ganz eindeutig im Kreislauf. Dieser Ansatz
zielt darauf ab, die gesamte Lebensdauer von Kleidungsstücken zu berücksichtigen
- von der Produktion über den Gebrauch bis hin zur Entsorgung", sagt Stefanie
Sumfleth, Vice President Corporate Responsibility & Technical Product bei
bonprix. "Um Strategien und Infrastrukturen für zirkuläre Geschäftsmodelle zu
entwickeln und zu etablieren, sind Kollaborationen innerhalb der Textilindustrie
essenziell. Wir freuen uns, dass wir nun als Kooperationspartner an zwei neuen
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte