Kreislauffähige Frühlingsmode
bonprix präsentiert dritte Circular Collection und unterstützt mit Kooperationen nachhaltigen Wandel in der Textilbranche (FOTO) - Seite 3
Projekten beteiligt sind, die genau dieses Ziel vorantreiben."
In dem 18-monatigen Projekt " Sorting for Circularity (https://www.circle-econom
y.com/news/sorting-for-circularity-europe-expands-to-address-rewearable-textile-
crisis) " der Initiative Fashion for Good (https://fashionforgood.com/) werden
innovative Sortiertechnologien getestet, die mit Künstlicher Intelligenz und
maschinellem Lernen arbeiten. Ziel ist es, die Sortierung von wiederverwendbaren
Kleidungsstücken zu optimieren und eine höhere Kreislauffähigkeit zu
ermöglichen, damit diese im Gebrauch bleiben und nicht auf Mülldeponien oder im
globalen Abfallsystem enden. bonprix unterstützt das Projekt mit eigenen
Erfahrungen und mit Marktforschungsdaten aus regelmäßigen Kund*innenbefragungen
und dem Fashion Report (https://www.bonprix.de/corporate/presse/fashion-report/)
, für den im letzten Jahr Frauen in Deutschland und weiteren europäischen
Ländern rund um Mode befragt wurden.
Mit dem weiteren Projekt " Implementing Circularity in the Textile Industry
(https://www.textilbuendnis.com/en/circular-design-workshop/) " setzt bonprix
gemeinsam mit anderen Mitgliedern des "Bündnis für nachhaltige Textilien" ein
Zeichen für die Entwicklung kreislauffähiger Textilprodukte und die Integration
zirkulärer Prozesse in die Lieferketten. Ziel des Projektes ist es, die
Schließung des Kreislaufs in der Textilindustrie als Blaupause zu pilotieren.
Gemeinsam mit circular.fashion entwickeln deutsche Modeunternehmen und ihre
Lieferanten eigene Kapselkollektionen nach strengen Kriterien der Nachhaltigkeit
und Kreislauffähigkeit. Im nächsten Schritt soll ein Digitaler Produktpass (DPP)
integriert werden, der den Zugang zu Produktdaten und die Rückverfolgbarkeit für
Kund*innen, Sortierbetriebe und Recycler gewährleistet. Das Projekt wird im
Rahmen des Textilbündnisses vom Bundesministerium für wirtschaftliche
Zusammenarbeit (BMZ) gefördert und gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für
Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und weiteren Mitgliedern des
Textilbündnisses umgesetzt.
Über bonprix
bonprix ist ein international erfolgreiches Mode- und E-Commerce-Unternehmen.
1986 als Katalog-Versandhändler in Hamburg gegründet, beschäftigt bonprix heute
knapp 2.500 Mitarbeitende weltweit. Rund 12 Millionen aktive Kund*innen in über
25 Ländern shoppen vor allem in den bonprix Webshops und Apps Kleidung und
Accessoires für Damen, Herren und Kinder sowie Home- und Living-Produkte. Als
vertikale Fashion Brand vertreibt bonprix ausschließliche eigene Mode mit einem
ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Im Geschäftsjahr 2023/24 (29. Februar 2024) erwirtschaftete die bonprix Gruppe
einen Umsatz von 1,52 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzstärksten
Unternehmen in der Otto Group. In Deutschland gehört http://www.bonprix.de/ zu
den größten Onlineshops und ist auf Platz 4 der Onlineshops mit dem
Hauptproduktsegment Mode.***
*Design unter Verwendung von Materialien, die eine verbesserte ökologische
und/oder soziale Nachhaltigkeit aufweisen und die Gesundheit von Menschen und
Ökosystemen berücksichtigen.
**Ökologische Baumwolle im Umstellungsprozess wird bereits nach Bio-Standards
angebaut, ist aber noch nicht zertifiziert. Der Umstellungsprozess dauert bis zu
drei Jahre, da Böden diese Zeit brauchen, um sich von zuvor verwendeten
Chemikalien zu regenerieren. Die Verwendung von Baumwolle in Umstellung
unterstützt die Landwirte und fördert die Etablierung von Bio-Baumwolle. Siehe
auch: https://global-standard.org/de/der-standard/schluesselkriterien/bio-fasern
***Quelle: Ranking umsatzstärkste Onlineshops "E-Commerce-Markt Deutschland
2023" von EHI Retail Institute/ecommerceDB
Pressekontakt:
bonprix Handelsgesellschaft mbH
Marleen Kort: +49 40 6462 4053
Katharina Schlensker:+49 40 6462 2070
E-Mail: mailto:corporate@bonprix.net
Presseportal: http://www.bonprix.de/corporate/presse
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/59646/5749393
OTS: bonprix Handelsgesellschaft mbH
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