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    Kreislauffähige Frühlingsmode  173  0 Kommentare bonprix präsentiert dritte Circular Collection und unterstützt mit Kooperationen nachhaltigen Wandel in der Textilbranche (FOTO) - Seite 3


    Projekten beteiligt sind, die genau dieses Ziel vorantreiben."

    In dem 18-monatigen Projekt " Sorting for Circularity (https://www.circle-econom
    y.com/news/sorting-for-circularity-europe-expands-to-address-rewearable-textile-
    crisis) " der Initiative Fashion for Good (https://fashionforgood.com/) werden
    innovative Sortiertechnologien getestet, die mit Künstlicher Intelligenz und
    maschinellem Lernen arbeiten. Ziel ist es, die Sortierung von wiederverwendbaren
    Kleidungsstücken zu optimieren und eine höhere Kreislauffähigkeit zu
    ermöglichen, damit diese im Gebrauch bleiben und nicht auf Mülldeponien oder im
    globalen Abfallsystem enden. bonprix unterstützt das Projekt mit eigenen
    Erfahrungen und mit Marktforschungsdaten aus regelmäßigen Kund*innenbefragungen
    und dem Fashion Report (https://www.bonprix.de/corporate/presse/fashion-report/)
    , für den im letzten Jahr Frauen in Deutschland und weiteren europäischen
    Ländern rund um Mode befragt wurden.

    Mit dem weiteren Projekt " Implementing Circularity in the Textile Industry
    (https://www.textilbuendnis.com/en/circular-design-workshop/) " setzt bonprix
    gemeinsam mit anderen Mitgliedern des "Bündnis für nachhaltige Textilien" ein
    Zeichen für die Entwicklung kreislauffähiger Textilprodukte und die Integration
    zirkulärer Prozesse in die Lieferketten. Ziel des Projektes ist es, die
    Schließung des Kreislaufs in der Textilindustrie als Blaupause zu pilotieren.
    Gemeinsam mit circular.fashion entwickeln deutsche Modeunternehmen und ihre
    Lieferanten eigene Kapselkollektionen nach strengen Kriterien der Nachhaltigkeit
    und Kreislauffähigkeit. Im nächsten Schritt soll ein Digitaler Produktpass (DPP)
    integriert werden, der den Zugang zu Produktdaten und die Rückverfolgbarkeit für
    Kund*innen, Sortierbetriebe und Recycler gewährleistet. Das Projekt wird im
    Rahmen des Textilbündnisses vom Bundesministerium für wirtschaftliche
    Zusammenarbeit (BMZ) gefördert und gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für
    Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und weiteren Mitgliedern des
    Textilbündnisses umgesetzt.

    Über bonprix

    bonprix ist ein international erfolgreiches Mode- und E-Commerce-Unternehmen.
    1986 als Katalog-Versandhändler in Hamburg gegründet, beschäftigt bonprix heute
    knapp 2.500 Mitarbeitende weltweit. Rund 12 Millionen aktive Kund*innen in über
    25 Ländern shoppen vor allem in den bonprix Webshops und Apps Kleidung und
    Accessoires für Damen, Herren und Kinder sowie Home- und Living-Produkte. Als
    vertikale Fashion Brand vertreibt bonprix ausschließliche eigene Mode mit einem
    ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Im Geschäftsjahr 2023/24 (29. Februar 2024) erwirtschaftete die bonprix Gruppe
    einen Umsatz von 1,52 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzstärksten
    Unternehmen in der Otto Group. In Deutschland gehört http://www.bonprix.de/ zu
    den größten Onlineshops und ist auf Platz 4 der Onlineshops mit dem
    Hauptproduktsegment Mode.***

    *Design unter Verwendung von Materialien, die eine verbesserte ökologische
    und/oder soziale Nachhaltigkeit aufweisen und die Gesundheit von Menschen und
    Ökosystemen berücksichtigen.

    **Ökologische Baumwolle im Umstellungsprozess wird bereits nach Bio-Standards
    angebaut, ist aber noch nicht zertifiziert. Der Umstellungsprozess dauert bis zu
    drei Jahre, da Böden diese Zeit brauchen, um sich von zuvor verwendeten
    Chemikalien zu regenerieren. Die Verwendung von Baumwolle in Umstellung
    unterstützt die Landwirte und fördert die Etablierung von Bio-Baumwolle. Siehe
    auch: https://global-standard.org/de/der-standard/schluesselkriterien/bio-fasern

    ***Quelle: Ranking umsatzstärkste Onlineshops "E-Commerce-Markt Deutschland
    2023" von EHI Retail Institute/ecommerceDB

    Pressekontakt:

    bonprix Handelsgesellschaft mbH
    Marleen Kort: +49 40 6462 4053
    Katharina Schlensker:+49 40 6462 2070
    E-Mail: mailto:corporate@bonprix.net

    Presseportal: http://www.bonprix.de/corporate/presse

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/59646/5749393
    OTS: bonprix Handelsgesellschaft mbH
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