Mehr Gewinn ohne Neueinstellungen - Johannes Gronover von der Gronover Consulting GmbH verrät, wie Handwerksunternehmen das gelingt (FOTO) - Seite 2
Die Herausforderung im Handwerk: Der Weg zum stressfreien Gewinn
Die gängige Vorstellung im Handwerk lautet: Mehr Gewinn bedeutet zwangsläufig
auch mehr Stress. Die Arbeit ist oft direkt an die verfügbare Zeit und die
Anzahl der Arbeitskräfte gebunden und so herrscht die Annahme, dass ein Anstieg
der Aufträge automatisch zusätzliches Personal erfordert. Allerdings erhöht das
wiederum den Stress- und Managementaufwand. Doch dieser lineare Denkansatz lässt
wertvolle Möglichkeiten unberücksichtigt. "Die eigentliche Lösung liegt in der
Steigerung der Effizienz und der gezielten Spezialisierung", erklärt Johannes
Gronover. Doch wie gelingt die Gewinnsteigerung auch ohne Neueinstellungen?
1. Gewinne und Positionierung strategisch planen
Zu Beginn sollte eine klare Gewinnplanung stehen. Im Anschluss gilt es, sich von
der Konkurrenz abzuheben - eine klare Spezialisierung kann hier Wunder wirken.
Wer sich beispielsweise als herausragender Dachdecker oder Fliesenleger für
exklusive Böden positioniert, schafft Alleinstellungsmerkmale, die ihn von
seinen Branchenkollegen abheben. Durch eine starke Positionierung werden die
richtigen Kunden angesprochen und angezogen, wodurch sich der Gewinn steigern
lässt, ohne die Belegschaft zu erweitern.
2. Effiziente Prozesse etablieren
Neben einer klaren Struktur ist auch die nötige Effizienz entscheidend. Um diese
zu erreichen, sollten die bisherigen Abläufe genau analysiert und hinterfragt
werden. So können beispielsweise Doppelarbeiten oder andere unnötige Schritte
identifiziert und anschließend optimiert werden. Dadurch lassen sich nicht nur
Zeit und Geld einsparen, eine effiziente Arbeitsweise verhilft außerdem sowohl
dem Team als auch den Inhabern garantiert zu weniger Stress im Alltag.
3. Pauschalangebote anbieten
Statt nach geleisteter Arbeitsstunden bezahlt zu werden, wie es im Handwerk
üblich ist, sollte über Pauschalangebote für bestimmte Leistungen nachgedacht
werden. Auf diese Weise lässt sich der Gewinn steigern, ohne zusätzliche
Überstunden arbeiten zu müssen oder mehr Mitarbeiter einzustellen.
4. Die richtigen Mitarbeiter einstellen
Letztendlich kommt es nicht auf die Quantität der Teammitglieder an, sondern auf
die Qualität jedes einzelnen. Nur mit einem funktionierenden Team lassen sich
entscheidende Unterschiede im Betrieb bewirken und die gewünschten Ziele
erreichen. Daher ist es für Inhaber essenziell, in die Ausbildung der
Mitarbeiter zu investieren und ein Team aufzubauen, das sich passend ergänzt und
mit dem Unternehmen wachsen will.
Fazit
"Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den Gewinn im Handwerk zu steigern, ohne die
Mitarbeiterzahl zu erhöhen. Der Schlüssel liegt darin, intelligenter statt
härter zu arbeiten", sagt Johannes Gronover. "Es geht nicht nur darum, mehr zu
tun, sondern auch darum, effizienter und zielgerichteter vorzugehen. Mit der
richtigen Strategie kann der eigene Betrieb erfolgreich ausgebaut und
gleichzeitig ein angenehmes Arbeitsumfeld für alle geschaffen werden."
Sie möchten nachhaltig und stressfrei die Rentabilität Ihres Betriebs steigern,
ohne neue Mitarbeiter einstellen zu müssen? Dann melden Sie sich jetzt bei
Johannes Gronover (https://johannesgronover.de/) und vereinbaren Sie einen
Termin!
Pressekontakt:
Gronover Consulting GmbH
Vertreten durch: Johannes Gronover
mailto:info@johannesgronover.de
https://johannesgronover.de/
Pressekontakt:
Ruben Schäfer
E-Mail: mailto:redaktion@dcfverlag.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/169753/5770252
OTS: Gronover Consulting GmbH
der Konkurrenz abzuheben - eine klare Spezialisierung kann hier Wunder wirken.
Wer sich beispielsweise als herausragender Dachdecker oder Fliesenleger für
exklusive Böden positioniert, schafft Alleinstellungsmerkmale, die ihn von
seinen Branchenkollegen abheben. Durch eine starke Positionierung werden die
richtigen Kunden angesprochen und angezogen, wodurch sich der Gewinn steigern
lässt, ohne die Belegschaft zu erweitern.
2. Effiziente Prozesse etablieren
Neben einer klaren Struktur ist auch die nötige Effizienz entscheidend. Um diese
zu erreichen, sollten die bisherigen Abläufe genau analysiert und hinterfragt
werden. So können beispielsweise Doppelarbeiten oder andere unnötige Schritte
identifiziert und anschließend optimiert werden. Dadurch lassen sich nicht nur
Zeit und Geld einsparen, eine effiziente Arbeitsweise verhilft außerdem sowohl
dem Team als auch den Inhabern garantiert zu weniger Stress im Alltag.
3. Pauschalangebote anbieten
Statt nach geleisteter Arbeitsstunden bezahlt zu werden, wie es im Handwerk
üblich ist, sollte über Pauschalangebote für bestimmte Leistungen nachgedacht
werden. Auf diese Weise lässt sich der Gewinn steigern, ohne zusätzliche
Überstunden arbeiten zu müssen oder mehr Mitarbeiter einzustellen.
4. Die richtigen Mitarbeiter einstellen
Letztendlich kommt es nicht auf die Quantität der Teammitglieder an, sondern auf
die Qualität jedes einzelnen. Nur mit einem funktionierenden Team lassen sich
entscheidende Unterschiede im Betrieb bewirken und die gewünschten Ziele
erreichen. Daher ist es für Inhaber essenziell, in die Ausbildung der
Mitarbeiter zu investieren und ein Team aufzubauen, das sich passend ergänzt und
mit dem Unternehmen wachsen will.
Fazit
"Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den Gewinn im Handwerk zu steigern, ohne die
Mitarbeiterzahl zu erhöhen. Der Schlüssel liegt darin, intelligenter statt
härter zu arbeiten", sagt Johannes Gronover. "Es geht nicht nur darum, mehr zu
tun, sondern auch darum, effizienter und zielgerichteter vorzugehen. Mit der
richtigen Strategie kann der eigene Betrieb erfolgreich ausgebaut und
gleichzeitig ein angenehmes Arbeitsumfeld für alle geschaffen werden."
Sie möchten nachhaltig und stressfrei die Rentabilität Ihres Betriebs steigern,
ohne neue Mitarbeiter einstellen zu müssen? Dann melden Sie sich jetzt bei
Johannes Gronover (https://johannesgronover.de/) und vereinbaren Sie einen
Termin!
Pressekontakt:
Gronover Consulting GmbH
Vertreten durch: Johannes Gronover
mailto:info@johannesgronover.de
https://johannesgronover.de/
Pressekontakt:
Ruben Schäfer
E-Mail: mailto:redaktion@dcfverlag.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/169753/5770252
OTS: Gronover Consulting GmbH