Mythos oder Wahrheit? Torben Baumdick von der BAUMDICK GmbH klärt über die fünf hartnäckigsten Vorurteile gegenüber Dropshipping auf (FOTO)
Oldenburg (ots) - Kaum ein Geschäftsmodell zog im Bereich des E-Commerce in den
vergangenen Jahren so viel Aufmerksamkeit auf sich wie das Dropshipping -
allerdings nicht nur in positiver Hinsicht: Vielmehr erfuhr das Konzept in
vielerlei Hinsicht scharfe Kritik und unterliegt nach wie vor zahlreichen
Vorurteilen. Was aber ist an all diesen Mythen wirklich dran?
Es ist kaum verwunderlich, dass ein derart beliebtes E-Commerce-Modell die
Gemüter nachhaltig erregt: Der globale Markt für Dropshipping verzeichnete in
den letzten Jahren ein exponentielles Wachstum und es wird erwartet, dass dieser
Trend noch lange anhält - ein Umstand, der unweigerlich auch Kritiker auf den
Plan ruft. Dabei könnten all die negativen Stimmen vor allem auf den
regelrechten "Hype" zurückzuführen sein, den die Branche speziell im Jahr 2023
erlebte. "Wir machen hierbei immer wieder eine besorgniserregende Beobachtung:
Speziell Personen, die sich nicht eingehend mit Dropshipping beschäftigt haben,
behaupten oft, es handle sich lediglich um einen vorübergehenden Trend - und
das, obwohl das Geschäftsmodell bereits seit Jahrzehnten etabliert ist", verrät
Torben Baumdick, Geschäftsführer der BAUMDICK GmbH. "Davon lassen sich auch
Menschen abschrecken, die eigentlich daran interessiert wären und äußerst
erfolgreich sein könnten."
vergangenen Jahren so viel Aufmerksamkeit auf sich wie das Dropshipping -
allerdings nicht nur in positiver Hinsicht: Vielmehr erfuhr das Konzept in
vielerlei Hinsicht scharfe Kritik und unterliegt nach wie vor zahlreichen
Vorurteilen. Was aber ist an all diesen Mythen wirklich dran?
Es ist kaum verwunderlich, dass ein derart beliebtes E-Commerce-Modell die
Gemüter nachhaltig erregt: Der globale Markt für Dropshipping verzeichnete in
den letzten Jahren ein exponentielles Wachstum und es wird erwartet, dass dieser
Trend noch lange anhält - ein Umstand, der unweigerlich auch Kritiker auf den
Plan ruft. Dabei könnten all die negativen Stimmen vor allem auf den
regelrechten "Hype" zurückzuführen sein, den die Branche speziell im Jahr 2023
erlebte. "Wir machen hierbei immer wieder eine besorgniserregende Beobachtung:
Speziell Personen, die sich nicht eingehend mit Dropshipping beschäftigt haben,
behaupten oft, es handle sich lediglich um einen vorübergehenden Trend - und
das, obwohl das Geschäftsmodell bereits seit Jahrzehnten etabliert ist", verrät
Torben Baumdick, Geschäftsführer der BAUMDICK GmbH. "Davon lassen sich auch
Menschen abschrecken, die eigentlich daran interessiert wären und äußerst
erfolgreich sein könnten."
"Umso wichtiger ist es, über all diese Mythen aufzuklären", fügt der
E-Commerce-Experte hinzu. "Wie bei jedem Geschäftsansatz kann selbstverständlich
auch beim Dropshipping nicht jeder Neueinsteiger Erfolg haben - erforderlich
sind viel Arbeit, Fleiß und ein durchdachtes Geschäftskonzept. Dennoch belegen
zahlreiche Praxisbeispiele das hohe Erfolgspotenzial dieses Modells." So bietet
Torben Baumdick Neueinsteigern bereits seit mehr als vier Jahren wertvolle
Unterstützung, um in der Branche Fuß zu fassen. Zuletzt wurde die BAUMDICK GmbH
hierfür sogar von FOCUS-Business als "Wachstumschampion 2024" ausgezeichnet.
Hier nimmt er die hartnäckigsten Mythen über das Dropshipping unter die Lupe und
teilt seine persönlichen Erfahrungen dazu.
Mythos 1: Dropshipping ist illegal
Zunächst eine grundlegende Klarstellung: Dropshipping ist keineswegs illegal. Es
ist selbstverständlich erforderlich, dass das Geschäft im Einklang mit den
Gesetzen und Vorschriften des jeweiligen Landes geführt wird. Diese Anforderung
gilt für jeden Unternehmensgründer, unabhängig von der Branche, und somit auch
für Betreiber eines Dropshipping-Geschäfts.
Damit ist es entscheidend, sich vor dem Einstieg in das Dropshipping-Geschäft
gründlich über die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen zu
informieren. Gegebenenfalls ist es zudem ratsam, sich von einem Fachexperten
E-Commerce-Experte hinzu. "Wie bei jedem Geschäftsansatz kann selbstverständlich
auch beim Dropshipping nicht jeder Neueinsteiger Erfolg haben - erforderlich
sind viel Arbeit, Fleiß und ein durchdachtes Geschäftskonzept. Dennoch belegen
zahlreiche Praxisbeispiele das hohe Erfolgspotenzial dieses Modells." So bietet
Torben Baumdick Neueinsteigern bereits seit mehr als vier Jahren wertvolle
Unterstützung, um in der Branche Fuß zu fassen. Zuletzt wurde die BAUMDICK GmbH
hierfür sogar von FOCUS-Business als "Wachstumschampion 2024" ausgezeichnet.
Hier nimmt er die hartnäckigsten Mythen über das Dropshipping unter die Lupe und
teilt seine persönlichen Erfahrungen dazu.
Mythos 1: Dropshipping ist illegal
Zunächst eine grundlegende Klarstellung: Dropshipping ist keineswegs illegal. Es
ist selbstverständlich erforderlich, dass das Geschäft im Einklang mit den
Gesetzen und Vorschriften des jeweiligen Landes geführt wird. Diese Anforderung
gilt für jeden Unternehmensgründer, unabhängig von der Branche, und somit auch
für Betreiber eines Dropshipping-Geschäfts.
Damit ist es entscheidend, sich vor dem Einstieg in das Dropshipping-Geschäft
gründlich über die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen zu
informieren. Gegebenenfalls ist es zudem ratsam, sich von einem Fachexperten