145
0 Kommentare
Mythos oder Wahrheit? Torben Baumdick von der BAUMDICK GmbH klärt über die fünf hartnäckigsten Vorurteile gegenüber Dropshipping auf (FOTO) - Seite 2
beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Vorgaben eingehalten werden.
Folgende Punkte sind in Deutschland besonders zu beachten:
- Da Dropshipping zum Onlinehandel gehört und damit als Einzelhandel gilt, ist
die Anmeldung eines Gewerbes erforderlich - falls noch nicht geschehen.
- Einkünfte aus Dropshipping sind einkommensteuerpflichtig, sobald sie den
Grundfreibetrag von 11.604 Euro (Stand 2024) überschreiten.
- Um Risiken zu minimieren, empfiehlt sich der Abschluss einer
Betriebshaftpflichtversicherung, die das private Vermögen bei möglichen
Verlusten durch das Produkthaftungsgesetz schützt (durchschnittliche Kosten:
198 Euro pro Jahr).
- Die Erfüllung der Informationspflicht ist nicht optional. Das bedeutet, dass
Kunden im Onlineshop über das Widerrufsrecht und datenschutzrechtliche
Bestimmungen aufgeklärt werden müssen.
Werden alle einschlägigen Bestimmungen und gesetzlichen Regelungen erfüllt, ist
Dropshipping ein vollkommen legales Geschäftsmodell, das den gleichen
gesetzlichen Anforderungen wie jeder andere Online- und Einzelhandel in
Deutschland unterliegt.
Mythos 2: Durch Dropshipping wird man über Nacht reich
Einer der hartnäckigsten Mythen über Dropshipping ist die Vorstellung, dass es
Unternehmer schnell zu Ruhm und Reichtum führt. Sollte dies zutreffen, könnten
die Bedenken über die Kurzlebigkeit des Modells als berechtigt angesehen werden
- doch das ist nicht der Fall.
Gründer eines Unternehmens stellen sich üblicherweise auf eine langwierige
Anfangsphase ein und erwarten, dass es einige Zeit dauert, bis sich ihre
Investitionen auszahlen: Auch im Dropshipping-Geschäft sind Zeit und erhebliche
Anstrengungen erforderlich, um Erfolg zu haben. Vor allem die sorgfältige
Planung und Gestaltung eines Onlineshops sollte nicht unterschätzt werden.
Folgende Punkte sind dabei essenziell:
- Auswahl zuverlässiger Lieferanten
- Die Erstellung eines benutzerfreundlichen und professionellen Onlineshops
- Das Angebot attraktiver Konditionen und kurzer Lieferzeiten für Kunden
- Die Suche nach einem Produkt, das in Deutschland noch unverkauft ist
- Eine schnelle und zuverlässige Reaktion auf Kundenanfragen
Diese und weitere notwendige Schritte erfordern umfangreiche Zeitinvestitionen.
In einer Branche, in der Kunden online gewonnen werden, ist es unumgänglich,
sich von der Konkurrenz abzuheben - hierfür muss das Gesamtpaket überzeugen.
Mythos 3: Preis-Dumping ist für den Erfolg im Dropshipping unumgänglich
Nicht selten wird angenommen, dass bei Dropshipping vorrangig der niedrigste
Preis den Ausschlag gibt. Zwar können günstige Preise durchaus vorteilhaft sein,
Einer der hartnäckigsten Mythen über Dropshipping ist die Vorstellung, dass es
Unternehmer schnell zu Ruhm und Reichtum führt. Sollte dies zutreffen, könnten
die Bedenken über die Kurzlebigkeit des Modells als berechtigt angesehen werden
- doch das ist nicht der Fall.
Gründer eines Unternehmens stellen sich üblicherweise auf eine langwierige
Anfangsphase ein und erwarten, dass es einige Zeit dauert, bis sich ihre
Investitionen auszahlen: Auch im Dropshipping-Geschäft sind Zeit und erhebliche
Anstrengungen erforderlich, um Erfolg zu haben. Vor allem die sorgfältige
Planung und Gestaltung eines Onlineshops sollte nicht unterschätzt werden.
Folgende Punkte sind dabei essenziell:
- Auswahl zuverlässiger Lieferanten
- Die Erstellung eines benutzerfreundlichen und professionellen Onlineshops
- Das Angebot attraktiver Konditionen und kurzer Lieferzeiten für Kunden
- Die Suche nach einem Produkt, das in Deutschland noch unverkauft ist
- Eine schnelle und zuverlässige Reaktion auf Kundenanfragen
Diese und weitere notwendige Schritte erfordern umfangreiche Zeitinvestitionen.
In einer Branche, in der Kunden online gewonnen werden, ist es unumgänglich,
sich von der Konkurrenz abzuheben - hierfür muss das Gesamtpaket überzeugen.
Mythos 3: Preis-Dumping ist für den Erfolg im Dropshipping unumgänglich
Nicht selten wird angenommen, dass bei Dropshipping vorrangig der niedrigste
Preis den Ausschlag gibt. Zwar können günstige Preise durchaus vorteilhaft sein,
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
Verfasst von news aktuell