SMIC legt ein Viertel zu

2633 Aufrufe 2633 0 Kommentare 0 Kommentare

Läuft die China-Rallye heiß? Experten warnen vor Überbewertung

Die Hoffnung auf weitere Stimulus-Pakete der Regierung in Peking haben die Rallye bei chinesischen Chipaktien am Montag weiter angetrieben. Manchen Experten wird der Hype inzwischen zu heiß.

Für Sie zusammengefasst
  • Hoffnung auf Stimulus-Pakete treibt Chipaktien an.
  • Experten warnen vor Überbewertung und Hype.
  • Unsicherheiten könnten Boom in Crash verwandeln.
  • Report: Goldpreis nicht zu stoppen
SMIC legt ein Viertel zu - Läuft die China-Rallye heiß? Experten warnen vor Überbewertung

Aktien des chinesischen Halbleiterherstellers SMIC legten zum Wochenstart satte 25 Prozent zu. Seit Ende September haben eine Reihe von Stützungsmaßnahmen der Regierung an den Aktienmärkte eine Mega-Rallye losgetreten. 

Große internationale Asset-Manager wie Invesco, JPMorgan Asset Management und Nomura sehen in den jüngsten Kursgewinnen möglicherweise eine Überreaktion und warten auf konkrete Schritte Pekings zur Umsetzung der angekündigten Stimulusmaßnahmen.

Tipp aus der RedaktionHier sind Ihre Wertpapiere gut aufgehoben: Entdecken Sie das Depot von SMARTBROKER+ für Aktien, Anleihen, ETFs, Fonds und Derivate.  

 

Seit Ende September hat der Hang Seng China Enterprises Index über 30 Prozent zugelegt, doch einige Experten wie Raymond Ma von Invesco warnen gegenüber Bloomberg davor, dass bestimmte Aktien bereits überbewertet seien. Die Maßnahmen der chinesischen Regierung, einschließlich Zinssenkungen und Liquiditätsunterstützungen, haben zwar kurzfristig Optimismus geweckt, doch viele Analysten erinnern an frühere Fehlschläge, bei denen sich Rallyes als kurzfristig erwiesen.

Für Jürgen Molnar, Kapitalmarktexperte bei Robomarkets "stellt sich langsam, aber sicher die Frage, ob die Aktienindizes in China ihr Rally-Tempo von rund drei Prozent Plus pro Tag seit der Ankündigung des Maßnahmenpakets der chinesischen Notenbank aufrechthalten können oder wann erste Gewinnmitnahmen einsetzen."

Nomura geht sogar davon aus, dass der Boom in einen Crash münden könnte, ähnlich wie 2015. Angesichts globaler Unsicherheiten und der bevorstehenden US-Wahlen bleiben viele Investoren zurückhaltend und beobachten die weiteren politischen Entwicklungen und Wirtschaftsdaten.


Tenbagger-Chance mit der nächsten BioNTech: Dabeisein, wenn der Biotech-Turbo zündet: Jetzt kostenlosen Report herunterladen und mehr erfahren!


Obwohl einige Optimisten, wie Fidelity International, weiterhin Potenzial in der chinesischen Aktienbewertung sehen, bleibt die Frage, ob der Markt langfristig tragfähige Grundlagen bietet, offen. HSBC Global Private Banking bleibt vorsichtig und erwartet ein verlangsamtes Wirtschaftswachstum in den kommenden Jahren, was das Vertrauen in den Markt weiter trübt.

Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion



Goldpreis nicht zu stoppen
Enormes Nachholpotenzial bei diesen 3 Aktien



wallstreetONLINE Redaktion
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen

Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


Mehr anzeigen
Verfasst vonJulian Schick

SMIC legt ein Viertel zu Läuft die China-Rallye heiß? Experten warnen vor Überbewertung Die Hoffnung auf weitere Stimulus-Pakete der Regierung in Peking haben die Rallye bei chinesischen Chipaktien am Montag weiter angetrieben. Manchen Experten wird der Hype inzwischen zu heiß.