Upgrade auf Buy
BASF: "Zeit, eine Position aufzubauen" – Kursziel 55 Euro
Die Baader Bank hat die BASF-Aktie hochgestuft und im gleichen Zuge das Kursziel angehoben.
- Baader Bank stuft BASF-Aktie auf "Buy" hoch.
- Kursziel von 50 auf 55 Euro angehoben.
- Langfristig positive Ausblicke durch Kostensenkungen.
- Report: Gewinner im Megamarkt
Die Baader Bank wird bullisher für BASF und hat das Kursziel von 50 auf 55 Euro angehoben. Die Aktie wurde außerdem von "Add" auf "Buy" hochgestuft, um den positiven mittelfristigen Ausblick und die erwarteten operativen Verbesserungen zu berücksichtigen.
Trotz eines "Übergangsjahres" 2025, das durch Verzögerungen bei der makroökonomischen Erholung geprägt sein könnte, sieht die Baader Bank langfristig Vorteile durch BASFs 2,1 Milliarden Euro schweres Kostensenkungsprogramm und den Ausbau des Verbundstandorts Zhanjiang in China. Diese Initiativen sollten die Rentabilität und den freien Cashflow in den kommenden Jahren stärken, so die Analysten.
Ab 2027 wird eine Erholung der globalen Auslastung der Steamcracker auf ein mittleres bis hohes Niveau erwartet. "Da die BASF-Aktie im 4. Quartal oft ihren Tiefpunkt erreicht, bevor sie bis April durch Erholungshoffnungen und den Dividendenzahlungstermin anzieht, empfehlen wir Anlegern, jetzt eine Position aufzubauen und diese bis zur zweiten Jahreshälfte 2025 zu erweitern", so die Baader Bank.
Für 2026 prognostizieren die Analysten einen Umsatzanstieg auf 71 Milliarden Euro, verglichen mit 66,61 Milliarden Euro im Vorjahr. Der Nettogewinn soll 2026 auf 3,31 Milliarden Euro steigen, ein deutlicher Anstieg gegenüber den geschätzten 1,93 Milliarden Euro für 2025.
Kurzfristig liegen die Schätzungen der Baader-Analysten unter dem Konsens, mittelfristig jedoch darüber, da die Nachfrage voraussichtlich nur langsam in die globalen Überkapazitäten der Petrochemie hineinwächst. Der neue Verbundstandort wird erst ab 2026/27 Gewinne liefern, während einmalige Kosten des Sparprogramms bis dahin die Ergebnisse belasten.
Laut FactSet covern 22 Analysten die BASF-Aktie. Der Konsens lautet Übergewichten. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 52,50 Euro.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion
Die BASF Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,20 % und einem Kurs von 43,91EUR auf Tradegate (03. Dezember 2024, 16:19 Uhr) gehandelt.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte