checkAd

     1511  0 Kommentare Wundermittel oder Etikettenschwindel? - Seite 2



    Performance blieb hinter den Erwartungen zurück

    Das Abschneiden ist dabei – abhängig von der zugrunde liegenden Assetklasse – ebenfalls sehr unterschiedlich, im Schnitt aber doch eher verhalten. 53 der 218 Fonds, also 24 Prozent aller Produkte (die bereits über eine solche 12-Monats-Historie verfügen), liegen über diesen Zeitraum im Minus und konnten damit ihr Anlageziel in jedem Jahr positiv abzuschneiden nicht einhalten. Weitere 70 Produkte kamen über diesen Zeitraum aber nicht an die risikolose Verzinsung - gemessen am 3-Monats-EURIBOR mit 2,6 Prozent – heran.

    Seit Jahresbeginn liegen 105 aller 256 Fonds, also 41 Prozent aller Produkte, im Minus. Im Schnitt kamen die Produkte seit Jahresbeginn auf eine Rendite von 0,33 Prozent, auf 12-Monats-Sicht immerhin auf 3,35 Prozent. Zum Vergleich: Die risikofreie Verzinsung lag – gemessen am 3-Monats-EURIBOR – seit Jahresbeginn bei 1,8 und seit August 2005 (siehe oben) bei 2,6 Prozent.

    Langfristig verhaltene Renditen

    Erfolgreicher, aber mit 92 bzw. 32 Fonds auch weniger repräsentativ, das Abschneiden der Fonds auf Sicht der letzten drei bzw. fünf Jahre: Seit August 2003 kamen die Fonds auf Jahresrenditen zwischen 22,4 Prozent (Springer European Plus) und -4,6 Prozent (MLGSP Total Return USD), im Schnitt auf 4,3 Prozent. In den letzten fünf Jahren konnten man mit Total / Absolute Return Fonds zwischen 11,2 Prozent (C-Quadrat ARTS Best Momentum) und -3,7 Prozent (Lacuna Sicav Manager Select) verdienen, der Durchschnitt lag mit 3,4 Prozent nur um 80 Basispunkte p.a. über der risikolosen Verzinsung (3-Monats-EURIBOR: 2,6 Prozent).

    Fairerweise anzumerken ist dabei aber das Faktum, dass Total / Absolute Return Fonds von ihrer Konstruktion heraus nicht für die langfristige Gewinnmaximierung entwickelt wurden, sondern vor allem danach trachten das Geld Ihrer Anleger auch kurzfristig vor Verlusten zu schützen. Ein Großteil der Fonds wird diesem Ziel gerecht, die Renditen sind aber dementsprechend gering.

    Fazit

    Ein abschließender Vergleich von Total bzw. Absolute Return Fonds fällt aufgrund der inhomogenen Vergleichgruppe schwer. Zu unterschiedlich sind die Konstruktionen, zu verschieden die Anlageinstrumente. Konservative Anleihenfonds werden dabei ebenso mit einem „Total Return“ Etikett versehen wie globale Aktienfonds, Hedge- oder Garantiefonds. Der Anleger sollte vor dem Hintergrund der großen Vielfalt die Anbieter zuallererst an ihren eigenen Vorgaben messen. Denn generell sollte diese Produkte in jedem Kalenderjahr bzw. 12-Monats-Periode einen absolut positiven Ertrag erzielen. In zweiter Linie muss sich der Anleger bewusst sein, dass eine Absicherung nach unten nicht umsonst ist und dementsprechend ein eingeschränktes Gewinnpotential in aufwärtsstrebenden Märkten bedeutet. Auf 5-Jahres-Sicht kamen die untersuchten Fonds jedenfalls auf eine Jahresrendite von 3,4 Prozent und damit gerade einmal um 0,8 Prozent p.a. mehr als die risikolose Verzinsung gemessen am Ertrag des 3-Monats-EURIBOR mit 2,6 Prozent.

    Alle Daten per 24.8.2006 in Euro / Quelle: Lipper

    LINK: Die gesamte Analyse (inkl. Tabelle der Top-Fonds) finden Sie hier.

    Die wichtigsten Infos zu Fondsinvestments finden Sie unter www.fonds1x1.com
    Seite 2 von 2



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Wundermittel oder Etikettenschwindel? - Seite 2 Wie gut sind Total Return-Fonds wirklich? Die Kursverluste bei Aktien der Jahre 2000-2002 stecken vielen Anlegern immer noch in den Knochen. Zusammen mit den Faktum, dass rund 80 Prozent aller Fonds ihre jeweilige Benchmark langfristig nicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer