checkAd

     1891  0 Kommentare Mein schönstes Weihnachtserlebnis - Seite 3



    Zurück zum Privatflugzeug. Es wurde also gebaut und steht für 100.000 Goldmark zum Verkauf. Auf der anderen Seite stehen 10 Käufer, die jeder 10.000 Goldmark durch Arbeit verdient (ertauscht) haben und das Flugzeug erwerben wollen. Alternativ könnten Sie selbstverständlich auch 3,33 Autos kaufen, die in unserem Modell 30.000 Goldmark kosten. Was passiert nun in den unterschiedlichen Systemen? Bei einem Goldstandard haben die Käufer die Möglichkeit, sich zwischen dem Flugzeug und den Autos zu entscheiden. Dies ist aber in einem Papiergeldsystem nicht anders. Wenn bei einem Goldstandard durch die Entscheidung der Käufer für das Flugzeug, die Autopreise fallen, dann gilt das selbe doch auch im Papiergeldsystem, denn das durch Einkommen zur Verfügung stehende Geld wäre im Papiergeldsystem nicht höher. Der große Irrglaube ist, daß eine Erhöhung der Geldmenge zu einer Erhöhung der verfügbaren Einkommen führt und damit den Wohlstand vergrößert. In Wirklichkeit verteilt sich aber nur mehr kreditfinanziertes Geld auf die selbe Anzahl von Gütern. In beiden Systemen kann sich also bei einem Preis für 1 Auto von 30.000 Goldmark ein Preis für 1 Flugzeug von 100.000 Goldmark einstellen.

    In beiden Systemen richtet sich der Preis nach Angebot und Nachfrage. Die Frage ist dann, ob sich die Käufer für die Autos oder das Flugzeug entscheiden. In beiden Fällen ist das zur Verfügung stehende Einkommen gleich hoch. Wenn sich die Käufer für das Flugzeug entscheiden, kann es sein, daß der Preis für das Auto fällt, weil die Nachfrage nachläßt. Dies ist das Spiel in einer Marktwirtschaft und gilt in jedem Währungssystem (also auch bei einem Geldmengenwachstum und einer Inflationsrate von 100 %). Entweder der Autoproduzent kann diesen Preisverfall durch Innovationen ausgleichen oder er wird vom Flugzeugproduzenten verdrängt. Bei einem Goldstandard führt dies dazu, daß andere Marktteilnehmer mehr Autos kaufen können und ihr Wohlstand dadurch wächst. Ich würde dies als positiv bezeichnen. Bei einem Papiergeldsystem würde die kreditfinanzierte Geldmenge erhöht, so daß die Autopreise optisch stabil bleiben und andere Marktteilnehmer zunächst nicht vom Wohlstandswachstum profitieren können. Aber auch im Papiergeldsystem muß der Autoproduzent auf die Konkurrenz des Flugzeugproduzenten reagieren und Innovationen umsetzen, um gegen den neuen Anbieter bestehen zu können und keine Umsätze zu verlieren. Der einzige Unterschied ist, daß das System insgesamt durch neu geschaffenes, gegen Zinsen von der Zentralbank ausgegebenes Geld belastet wird.

    Aktuelle Themen


    Bernd Niquet
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    DER NEUNTE BAND VON "JENSEITS DES GELDES" IST ERSCHIENEN: Bernd Niquet, Jenseits des Geldes, 9. Teil, Leipzig 2023, 648 Seiten, 23,50 Euro

    Leseprobe: "Jenseits des Geldes".

    Eigentlich war ich vollkommen sicher, dass jetzt die Zeit dieser ganzen Auseinandersetzungen hinter mir lag. Deswegen hatte ich auch extra meine Mietrechtschutzversicherung gekündigt. Dann habe ich aber doch einmal in die Betriebskostenabrechnung hineingeschaut und musste unwillkürlich rechnen. 29.220 Euro im Jahr 2018 für die Reinigung der Treppen und Flure, das sind 93 Euro pro Haus pro Woche. Ich würde das jeweils in zehn Minuten schaffen, doch selbst wenn die ungelernte Hilfskraft zwanzig Minuten braucht, sind das 279 Euro Stundenlohn, den die Leiharbeitsfirma dafür einfährt. Wer dabei nicht an Sizilien denkt, kann eigentlich nicht mehr voll bei Verstand sein.

    Bernd Niquet ist Jahrgang 1956 und wohnt immer noch am letzten grünen Zipfel der Failed Stadt Berlin. Die ersten acht Teile von „Jenseits des Geldes“ sind ebenfalls im Engelsdorfer Verlag erschienen, und zwar in den Jahren 2011, 2012, 2013 sowie 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022.

    Mehr anzeigen
    Seite 3 von 5
    Verfasst von Bernd Niquet
    Mein schönstes Weihnachtserlebnis - Seite 3 Ein Buch mit sieben Siegeln Als ich am ersten Weihnachtsfeiertag den neuen „Goldmarkt“ von Martin Siegel zur Hand nahm, in dem sich Siegels neuer Diskussionsbeitrag befindet, trat ich völlig unverhofft ein in ein Wirtschafts-Wunderland. Und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer