checkAd

     2029  0 Kommentare 100 % Erfolgsgarantie


    Der goldene Schuss

    Ich bin weiter auf der Suche nach einer Metapher für das, was gerade an den Märkten abläuft. Denn dort, wo die Wissenschaft nicht hinlangt, kann es nur Gleichnisse geben. Die Zukunft offenbart sich erst in der Zukunft, deswegen können wir ihr heute nicht habhaft werden.

    Als die Klimakunde noch ganz am Anfang stand, entwickelte Goethe ein Modell, in dem sich die Wetterveränderungen durch ein Ein- und Ausatmen der Erde erklärten. Ob das dem heutigen System unterlegen war, muss sicherlich ausführlich diskutiert werden.

    Wenn ich die Finanzmärkte so sehe, denke ich an ein Fußballspiel. Die Bärenmannschaft bestürmt das Tor der Bullen, doch sie schaffen es nicht, einen Treffer zu erzielen. Sie beherrschen 90 % des Spiels, doch die kurzen Konter der Bullenmannschaft sind weitaus gefährlicher. Letztlich jedoch ist es völlig egal, wer feldüberlegen und was während des Spiels geschieht. Wer das erste Tor schießt, gewinnt das Spiel.

    Und ein Tor, darauf sollte man ganz deutlich hinweisen, ist ein singuläres Ereignis, das sich nicht prognostizieren lässt. Und meine lebenslangen empirischen Untersuchungen haben sehr deutlich gezeigt, dass es keine Korrelation zwischen dem Spielverlauf und dem Fallen eines Tors gibt.

    Es bringt also eigentlich gar nichts, jetzt täglich vor den Kursen zu sitzen und sich das Match anzusehen. Am besten schaut man sich hinterher die Zusammenfassung an, sieht, wer das entscheidende Tor geschossen hat – und lehnt sich anschließend genüsslich in seinen Sessel zurück und sagt sich. Es war doch klar, dass es so kommen musste. Das ist auf jeden Fall ein Erfolgsrezept mit 100 % Erfolgsgarantie.

    Bernd Niquet
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    DER NEUNTE BAND VON "JENSEITS DES GELDES" IST ERSCHIENEN: Bernd Niquet, Jenseits des Geldes, 9. Teil, Leipzig 2023, 648 Seiten, 23,50 Euro

    Leseprobe: "Jenseits des Geldes".

    Eigentlich war ich vollkommen sicher, dass jetzt die Zeit dieser ganzen Auseinandersetzungen hinter mir lag. Deswegen hatte ich auch extra meine Mietrechtschutzversicherung gekündigt. Dann habe ich aber doch einmal in die Betriebskostenabrechnung hineingeschaut und musste unwillkürlich rechnen. 29.220 Euro im Jahr 2018 für die Reinigung der Treppen und Flure, das sind 93 Euro pro Haus pro Woche. Ich würde das jeweils in zehn Minuten schaffen, doch selbst wenn die ungelernte Hilfskraft zwanzig Minuten braucht, sind das 279 Euro Stundenlohn, den die Leiharbeitsfirma dafür einfährt. Wer dabei nicht an Sizilien denkt, kann eigentlich nicht mehr voll bei Verstand sein.

    Bernd Niquet ist Jahrgang 1956 und wohnt immer noch am letzten grünen Zipfel der Failed Stadt Berlin. Die ersten acht Teile von „Jenseits des Geldes“ sind ebenfalls im Engelsdorfer Verlag erschienen, und zwar in den Jahren 2011, 2012, 2013 sowie 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022.

    Mehr anzeigen
    Verfasst von Bernd Niquet
    100 % Erfolgsgarantie Der goldene Schuss Ich bin weiter auf der Suche nach einer Metapher für das, was gerade an den Märkten abläuft. Denn dort, wo die Wissenschaft nicht hinlangt, kann es nur Gleichnisse geben. Die Zukunft offenbart sich erst in der Zukunft, …