checkAd

    Smart Investor Weekly 41/2007  1063  0 Kommentare Das vorübergehende Ende... - ...der Unsicherheit - Seite 2



    Musterdepot
    Die Arques*-Story geht in die nächste Runde. Zum 1. Oktober erfolgte die Aufnahme unseres Depotlangläufers und Top-Performers in den MDAX. Nach der Übernahme der DEPFA Bank durch die Hypo Real Estate wurde ein Platz im Auswahlindex für mittelkapitalisierte Werte frei. Damit steigt Arques bereits nach rund einem Jahr im SDAX in die nächst höhere Börsenliga auf. Ist damit das Ende der Fahnenstange erreicht? In einem Interview, welches wir im Herbst 2005 mit dem damaligen Vorstand Dr. Peter Löw führten, nannte er als Langfristwunsch sogar den DAX. Wohlgemerkt: damals war Arques noch nicht einmal im SDAX notiert. Natürlich wollen wir nicht auf einen Arques-Aufstieg in den DAX wetten, aber innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre trauen wir dem Unternehmen dies bei optimalem Verlauf durchaus zu. Das Arques-Geschäftsmodell verfügt in jedem Fall über das Potenzial für eine deutlich höhere Marktkapitalisierung. Die Aktie verbleibt natürlich weiterhin im Musterdepot.

    Endlich gewinnt auch der lange Zeit lahmende TUI-Kurs an Fahrt. Dabei sorgte zuletzt der Einstieg des US-Finanzinvestors Guy Wyser-Pratte für reichlich Gesprächsstoff. Auch wenn der hierzulande u.a. bei Cewe Color und Kuka (ehemals IWKA) engagierte Milliardär in einem ersten Schritt lediglich 1% an den Hannoveranern erwarb, keimte an der Börse umgehend die Hoffnung auf eine Zerschlagung des Touristik- und Handelsriesen auf. Genau auf eine solche Situation, wie sie von Wyser-Pratte nun geschaffen wurde, setzte unsere TUI-Spekulation ja an. Mehr zu TUI wird es im nächsten Heft nachzulesen geben.



    Wie angekündigt werden wir unsere Liquidität im Musterdepot weiter reduzieren. Dabei wollen wir vor allem Aktien mit einer attraktiven Langfrist-Story einkaufen. So erwerben wir zum Schlusskurs vom Mittwoch 150 Anteile des deutsch-französischen Analytikunternehmens Eurofins Scientific (WKN 910251). Das Unternehmen ist europaweit führend in den Märkten der Umwelt-, Lebensmittel und Pharmaanalytik. Ziel des Managements ist es, auch in Zukunft mit mindestens 20% p.a. zu wachsen. In Ausgabe 9/2007 findet sich eine ausführliche Analyse zu Eurofins. Desweiteren legen wir für 2.000 Aktien der Integralis AG (WKN 515503) ein Kauflimit bei 4,80 EUR in den Markt. Damit wollen wir an der vom neuen Vorstand Georg Magg erfolgreich initiierten Neuausrichtung des IT-Sicherheitsspezialisten partizipieren. Zudem ist die Aktie auch unter Bewertungsgesichtspunkten äußerst attraktiv. Eine Besprechung zu dieser Aktie ist ebenfalls im Heft 9/2007 zu finden.
    Seite 2 von 3





    Verfasst von 2Ralf Flierl
    Smart Investor Weekly 41/2007 Das vorübergehende Ende... - ...der Unsicherheit - Seite 2 Der Markt will nach oben Börse ist ein Spiel mit Erwartungen. Werden diese unterschritten, folgt die Strafe meist auf dem Fuß. Umgekehrt kann die Börse durchaus positiv auf eine Nachricht reagieren, selbst wenn diese auf den ersten Blick nur …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer