checkAd

    Süss  222  0 Kommentare Mittleres Kursziel 30 Euro

    Am Mittwoch wird Süss MicroTec Zahlen für das abgelaufene Quartal vorlegen. Nach Ansicht von Analysten wird der Hersteller von Fertigungs- und Prüfgeräten für die Mikroelektronik weiter steigende Gewinne ausweisen.

    1

    So rechnet etwa Analyst Gino Del Bufalo von der Deutschen Bank mit einem gegenüber dem Vorjahr um mehr als 35 Prozent auf 4,1 Mio. Euro gestiegenen Nettogewinn. Beim EBIT-Ergebnis vor Zinsen und Steuern erwartet er 7,8 Mio. Euro, nachdem im Jahr zuvor 7,5 Mio. Euro ausgewiesen wurden. Für das Gesamtjahr prognostiziert der Experte einen Jahresüberschuss von 16,5 Mio. Euro. Das wäre ein Steigerung von mehr als 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Den Umsatzzuwachs sieht er bei knapp 30 Prozent auf 210 Mio. Euro. Bufalo hebt die Technologie des Unternehmens hervor, die sich längerfristig durchsetzen werde. Er spielt damit u.a. auf das Advanced Packaging an, in dem Süss eine weltweit herausragende Stellung einnimmt. Außerdem zeichne sich das Geschäftsmodell laut Bufalo durch einen hohen Anteil variabler Kosten aus, wodurch die Gesellschaft auch bei geringerem Umsatzwachstum profitabel bleiben kann. Für ihn ist der Wert damit ein Kauf.

    Das Unternehmen hatte erst im Oktober seine Jahresprognose von 16 Mio. Euro beim Nettoergebnis und 210 Mio. Euro beim Umsatz bestätigt und damit signalisiert, dass die Geschäfte auch nach den Terroranschlägen in geregelten Bahnen verlaufen. Der Umsatz des dritten Quartals stieg nach bereits veröffentlichten vorläufigen Zahlen um 27 Prozent auf 48,5 Mio, Euro (Historie).

    Weniger optimistisch zeigen sich die Analysten der UBS Warburg. Sie stuften die Aktie am 24. Oktober erneut mit einem „Hold“-Rating ein. Das mittelfristige Kursziel wurde von 34 auf 23 Euro gesenkt. Auch der Wertpapieranalyst Timm Schulze-Melander von Morgan Stanley Dean Witter sieht die Aktie weiterhin nur „neutral“. Die Fundamentaldaten des Marktes, in dem Süss präsent ist, hätten sich nicht wirklich verbessert. Einige Unternehmen aus dem Bereich „Test and Packaging“ hatten zwar für vorsichtigen Optimismus speziell in Asien gesorgt (Historie). Der Experte bezweifelt aber noch dessen Nachhaltigkeit.

    Die Analysten von ABN Amro haben Anfang Oktober trotz der sich verschlechternden konjunkturellen Situation ihre Kaufempfehlung für die Aktie von Süss bestätigt. Während die Umsatzentwicklung in etwa den Erwartungen entsprochen hatte, sieht es beim Auftragseingang mit 28 Mio. Euro schlechter aus. Die bisherigen Stornos bei Süss hielten nach Schätzungen der Analysten mit 10 Mio. Euro aber in Grenzen. Der Auftragsbestand betrage immer noch beruhigende 90 Mio. Euro. Besonders angesichts des starken Dollars halten die Analysten nach einer positiven Überraschung bei den Gewinnzahlen Ausschau. Für 2002 und 2003 wurden die Gewinnprognose allerdings auf Grund der nach wie vor schlechten Wirtschaftslage um 24, bzw. 18 Prozent reduziert. Dennoch könnte im dritten Quartal bei den Auftragseingängen der niedrigste Stand erreicht worden sein. Gehe man von einem durchschnittlichen Kurs-Auftragsverhältnis von 3,4 aus, so liege der Zielkurs bei derzeit 39 Euro.

    Die Konsensschätzungen für 2001_2002_2003 kommen bei einer Umsatzentwicklung von 220_283_322 Mio. Euro auf einen Gewinn von 1,24_1,80_3,23 Euro je Aktie. Das wäre auf Basis des aktuellen Kurses von 24,30 Euro eine KGV-Reihe von 19,6_13,5_7,5. ABN Amro, ConSors Capital und UBS Warburg haben in jüngster Zeit Kursziele formuliert, deren Mittelwert auf rund 30 Euro kommt.

    Die Technologie-Entwicklung geht bei Süss zügig weiter: Die Gesellschaft hatte auf der auf in der vergangenen Woche veranstalteten Productronica-Fachmesse für Elektronikfertigung neue Test- und Prüfsysteme (Prober) für den Einsatz in der Produktion drahtloser Kommunikationselektronik und optoelektronischer Bauelemente vorgestellt. Die mit Partnern entwickelten Produkte sichern dem Unternehmen den technologischen Vorsprung in wichtigen Wachstumsmärkten.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Süss Mittleres Kursziel 30 Euro Am Mittwoch wird Süss MicroTec Zahlen für das abgelaufene Quartal vorlegen. Nach Ansicht von Analysten wird der Hersteller von Fertigungs- und Prüfgeräten für die Mikroelektronik weiter steigende Gewinne ausweisen. 1 So rechnet etwa Analyst …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer