checkAd

    Süss  296  0 Kommentare Positive Analysten-Kommentare

    Nach den endgültigen Quartalszahlen und der Bekräftigung der Jahresprognosen von Süss Microtec äußern sich zahlreiche Analysten zur Aktie des Chip-Equipment-Herstellers.
    Das Papier konnte in den letzten Tagen einigen Boden gut machen, tritt heute jedoch bei 28,24 Euro auf der Stelle.

    Ernst Scheerer von der Dresdner Kleinwort Wasserstein stuft den Titel weiterhin auf „hold" ein. Die Neunmonats-Zahlen seien unter seinen Erwartungen ausgefallen. Das dritte Quartal zeige erste Anzeichen für eine Schwäche, denn gegenüber dem zweiten Quartal habe sich der Umsatz um zwei Prozent verschlechtert. Das EBIT sei sogar um neun Prozent gefallen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Applied Materials!
    Short
    219,76€
    Basispreis
    1,37
    Ask
    × 14,21
    Hebel
    Long
    199,76€
    Basispreis
    1,37
    Ask
    × 14,21
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Timm Schulze-Melander von Morgan Stanley Dean Witter sieht die Aktie des unverändert neutral. Trotz höherer Bruttomargen liege der Nettogewinn auf einer Linie mit seinen Vorhersagen. Der Technologiezyklus befinde sich am Ende des dritten Quartals wohl im Konjunkturtal, aber der Analyst denkt nicht, dass die Zeit der schlechten Neuigkeiten schon vorbei ist. Die Weihnachtszeit werde kritisch, wenn man ohne einen guten Auftragsbestandsüberhang in das Jahr 2002 starte. Solange sich hier die Lage nicht aufhellt, geht er von einem fairen Wert von 30 Euro aus und hält am Investment-Rating „neutral“ fest.

    ABN Amro rät hingegen zum Kauf der Aktie. Mit den Zahlen für das dritte Quartal habe Süss wieder einmal die Prognose der Analysten übertroffen. Die Bruttogewinnmarge sei mit 59,8 Prozent die höchste in der Unternehmensgeschichte, was im äußerst schwierigen Umfeld der Halbleiterbranche beachtlich sei. Der Neueingang von Aufträgen mit insgesamt 29,5 Mio. Euro und der Auftragsüberhang von 90,4 Mio. Euro stellen ein gutes Polster dar.

    Die Analysten der Deutschen Bank stufen die Aktie ebenfalls unverändert mit „buy" ein. Der Nettogewinn der ersten drei Quartale sei zwar 5 Prozent hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Angesichts der Marktstellung und der hohen Profitabilität von Süss sei aber davon auszugehen, dass das Unternehmen sowohl seine eigenen Prognosen, wie auch die Schätzungen der Deutschen Bank für 2001 einhalten könne. Nach dem Kursanstieg in den letzten Tagen gehen die Experten jedoch nicht davon aus, dass der Wert in einem Zuge auf das Kursziel von 35 Euro steigen wird.

    Süss dürfte sich mit seinen Alleinstellungsmerkmalen sicher besser als der Markt entwickeln. Über dessen Aussichten werden die Anleger aber nach den Zahlen von, die gestern nach Börsenschluss veröffentlicht wurden (Historie), jetzt noch einmal insgesamt nachdenken. Marktbeobachter sehen die nähere Zukunft eher bedeckt. So rechnet IC Insights auch 2002 mit einem weiteren starken Rückgang des Chip-Equipment-Markts (Historie).


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Süss Positive Analysten-Kommentare Nach den endgültigen Quartalszahlen und der Bekräftigung der Jahresprognosen von Süss Microtec äußern sich zahlreiche Analysten zur Aktie des Chip-Equipment-Herstellers. Das Papier konnte in den letzten Tagen einigen Boden gut machen, tritt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer