checkAd

     1204  0 Kommentare Garantie-Zertifikat auf XETRA-Gold in der Zeichnung

    Im Vorfeld der Olympischen Spiele in Peking verlor Gold erheblich an Glanz. Kostete die Feinunze am führenden Handelsplatz für physischen Goldhandel, der London Bullion Market Association, am 17. März 2008 noch 1023,50 Dollar, lag das heutige Vormittags-Fixing mit 864,50 Dollar 15,5 Prozent unter diesem Niveau. Der Future-Kontrakt mit Laufzeit Dezember 2008 notierte am Nachmittag bei 871,10 Dollar.

    Mit dem Preisverfall wichtiger fossiler Energieträger und zahlreicher anderer Rohstoffe – insbesondere aus dem Agrarsektor – scheint das Interesse der Anleger an Inflationsschutz via Goldinvestments abzuflauen. Ob es sich dabei um einen temporären Trend handelt, bleibt abzuwarten. Dass angesichts der weiterhin schwelenden US-Immobilienkrise und der bereits um sich greifenden Wirtschaftsschwäche jedem Depot eine Goldposition gut steht, sollte dabei nicht vergessen werden. Während das öffentliche zur Schau stellen von Gold häufig mit Angebertum in Verbindung gebracht wird, sehen wir das Beimischen von Gold in den Depots der Anleger als unerlässlicher Krisenschutz und interessantes Mittel zur Diversifikation des Gesamtportfoliorisikos.

    Goldiges Garantie-Zertifikat

    Im Dezember vergangenen Jahres emittierte die Deutsche Börse Commodities GmbH einen Exchange Traded Commodities (ETC) auf Gold und landete damit einen großen Verkaufserfolg. Xetra-Gold (WKN: A0S9GB) spiegelt auf Euro-Basis den Wert von einem Gramm Gold wider. Natürlich kann der Anleger das Papier börsentäglich kaufen oder verkaufen, bei Bedarf hat er auch die Möglichkeit, sich die jeweilige Goldmenge liefern zu lassen. Im Juli wurden zeitweise mehr als 500.000 Papiere gehandelt. Das entspricht einer Goldmenge von über 500 kg und auf Basis des aktuellen Goldpreises einem Marktwert von über 9 Mio. Euro.

    Von diesem Erfolg möchte offensichtlich auch die Schweizer Bank Vontobel profitieren und hat ein Garantie-Zertifikat (WKN: VFP5GN) auf Xetra-Gold emittiert. Bei einer Laufzeit von fünf Jahren (15.08.2013) bietet das Papier seinen Inhabern bei Fälligkeit die garantierte Rückzahlung des Nominalwerts. Zudem können Anleger von der Wertentwicklung von Xetra-Gold unbegrenzt partizipieren. Um unbegrenzt und in vollem Umfang (100%ige Partizipation) von dessen Entwicklung profitieren zu können, muss Xetra-Gold am 15. August 2013 über dem Wandlungspreis von 22,99 Euro notieren. Das Garantie-Zertifikat kann noch bis zum 15. August gezeichnet werden. Dabei fällt dann ein Ausgabeaufschlag in Höhe von 1,5 Prozent an.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Gold


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Garantie-Zertifikat auf XETRA-Gold in der Zeichnung Im Vorfeld der Olympischen Spiele in Peking verlor Gold erheblich an Glanz. Kostete die Feinunze am führenden Handelsplatz für physischen Goldhandel, der London Bullion Market Association, am 17. März 2008 noch 1023,50 Dollar, lag das heutige …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer