checkAd

    AMD  187  0 Kommentare Sehr starkes Quartalsergebnis

    AMD hat im vierten Quartal 2001 Erlöse erzielt, die die erst kürzlich angehobenen Analystenschätzungen und eigene Prognosen deutlich übertroffen haben. Der Chip-Hersteller profitiert damit von der im Weihnachtsgeschäft gestiegenen Nachfrage nach PCs. Der Haupt-Rivale von Intel meldet einen Verlust von lediglich 5 Cent je Aktie, nachdem er vor einem Jahr noch 53 Cent je Anteilschein verdient hat.

    Im laufenden Quartal will noch einen „kleinen Verlust“ ausweisen, im zweiten Quartal soll es dann einen Gewinn geben, versprach das Unternehmen gestern nach Börsenschluss. Analysten hatten für das Berichtsquartal mit einem Verlust von 18 Cent je Aktie gerechnet. Der Markt hat Umsätze in Höhe von 840 Mio. Dollar erwartet, gemeldet wurden starke 952 Mio. Dollar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu AMD Advanced Micro Devices!
    Short
    161,74€
    Basispreis
    1,01
    Ask
    × 12,45
    Hebel
    Long
    144,87€
    Basispreis
    1,02
    Ask
    × 12,24
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    1

    „Sie haben die Erwartungen signifikant übertroffen und das vor allem, weil die durchschnittlichen Verkaufspreise kräftig anstiegen, “ sagte Dan Scovel von Needham & Co. Der Wert ist von 60 Dollar im dritten Quartal auf ungefähr 90 Dollar im Schlussquartal 2001 angestiegen.

    Typischerweise ist das vierte Quartal durch das Weihnachtsgeschäft deutlich stärker als zumindest das dritte. Zudem hatte Intel Anfang Dezember mitgeteilt, dass die Versorgung mit Pentium 4 knapp sei, was AMD zusätzlich geholfen haben könnte. AMD schätzt aber auch, dass man im Gesamtjahr etwa 4 Prozent Marktanteil bezogen auf ausgelieferte Einheiten gegen Intel gewinnen konnte.

    AMD sagt voraus, man werde im laufenden Quartal etwa 7,8 Millionen PC-Prozessoren verkaufen. Das entspricht nahezu dem Wert des zurückliegenden Quartals. Der durchschnittliche Verkaufspreis soll sich in der Nähe von 90 Dollar stabilisieren. Dan Niles von Lehman Brothers schätzt, dass Intel im vierten Quartal etwas mehr als 34 Millionen Prozessoren ausgeliefert hat und dabei einen durchschnittlichen Verkaufspreis von 154 Dollar erzielt hat. AMD-Chef Sanders bezweifelt, dass Intel dieses Preisniveau noch lange wird halten können. Intel stellt seine Produktpakette um und liefert für den freien Markt nun praktisch ausschließlich Pentium 4 basierte Produkte.

    Das AMD-Geschäft mit Flash-Speichern blieb auch im vierten Quartal schwach, weil immer noch erhebliche Überbestände in den Lagern des Netzwerk- und Kommunikations-Sektors bestehen.

    Intel hatte am Dienstag nach Börsenschluss Zahlen gemeldet, die hinsichtlich des Gewinns je Aktie deutlich über den Prognosen gelegen haben. 2001 sind 26,5 Mrd. Dollar umgesetzt worden, AMD kommt auf 3,89 Mrd. Dollar. Der Nettoertrag des Marktführers erreicht 1,29 Mrd. Dollar, während AMD 28,9 Mio. Dollar verdient hat. Die Intel-Aussage, man sehe noch keinen wirtschaftlichen Aufschwung, hatte für erhebliche Irritationen gesorgt und zu einem Einbruch der Technologiemärkte beigetragen.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    AMD Sehr starkes Quartalsergebnis AMD hat im vierten Quartal 2001 Erlöse erzielt, die die erst kürzlich angehobenen Analystenschätzungen und eigene Prognosen deutlich übertroffen haben. Der Chip-Hersteller profitiert damit von der im Weihnachtsgeschäft gestiegenen Nachfrage …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer