checkAd

    Asian Bamboo  1102  0 Kommentare Starkes Preis-Leistungs-Verhältnis - Seite 2



    Enormes Wachstum hält an

    In den letzten vier Jahren wuchsen die Erlöse um durchschnittlich 70 % pro Jahr auf zuletzt 14,8 Mio. Euro. Der größte Erlös- und Gewinnsprung steht allerdings für 2008 ins Haus, weil seither die Anbaufläche rund dreimal so groß ist wie im Vorjahr. Nun sollten 2008 zwischen 45 und 50 Mio. Euro Umsatz gemacht und bis zu 17 Mio. Euro verdient werden, ohne Berücksichtigung der Veränderungen der „biologischen Vermögenswerte“ – so der Fachausdruck. Nach IFRS muss die bebaute Landfläche ständig bewertet und beurteilt werden, da sie die Hauptvermögenswerte von Asian Bamboo darstellen. Nach drei Quartalen lagen die Erlöse schon bei 31,5 Mio. Euro, was einem Zuwachs von 168 % entsprach. Das Nettoergebnis wies Asian Bamboo mit 1,14 Euro je Aktie aus. Zugleich beabsichtigt die Gesellschaft für 2008 eine Dividende von 20 Cent je Anteil auszuschütten.

    Umsatzwarnung? Nicht wirklich

    Jedoch hat Asian Bamboo noch Ende vergangenen Jahres seine Schätzungen leicht revidiert auf nunmehr 40 Mio. Euro Umsatz für 2008, bei einer dennoch höheren Gewinnmarge, wozu das Unternehmen höherwertige Bambusstämme vertrieb und die volumenstärkeren, aber weniger wertvollen Jahrgänge für das aktuelle Jahr aufsparte, so Asian Bamboo. Davon einmal komplett abgesehen, verfügt man mit 37 Mio. Euro über eine äußerst komfortable Cash-Position, welche die Hälfte der Marktkapitalisierung abdeckt.

    Fazit

    Das Nettoergebnis ist aufgrund der (noch bestehenden) Steuerfreiheit nicht vergleichbar mit „normalen“ Unternehmen, daher ist das KGV von 3 bis 4 auch nicht aussagekräftig. Fakt ist: Asian Bamboo verdient gut, mit oder ohne Steuer, zeigt weiterhin robuste Wachstumsraten und operiert in einem vom Staat geschützten und geförderten Umfeld. Bei derzeit 5,60 Euro sind die Aktien absolut attraktiv. Die Dividende sollte im kommenden Jahr deutlich angehoben werden – zumal das Management auch einsehen wird, dass weitere Argumente Pro Asian Bamboo hermüssen. Die dünner werdenden Handelsumsätze lassen vermuten, dass alle, die aussteigen wollten, nunmehr auch draußen sind. Vielleicht macht das den Weg für diese interessante Aktie frei, zu einer fairen Bewertung zurück zu finden.

    Seite 2 von 2
    Verfasst von 2Performaxx
    Asian Bamboo Starkes Preis-Leistungs-Verhältnis - Seite 2 Als zweiter chinesischer Emittent debütierte Asian Bamboo im November vorletzten Jahres im Prime Standard der Deutschen Börse. Zuvor hatte ZhongDe Waste Management im Juli 2007 hierzulande ein erfolgreiches Kapitalmarktdebüt vorgelegt und damit …