checkAd

    Smart Investor Weekly 17/2009  1233  0 Kommentare Geschichten – aus dem Gruselkabinett - Seite 3





    Musterdepot
    Die letzten Wochen waren auch für unser Musterdepot äußerst ertragreich. Mit einem Plus von 25% seit Mitte März können wir sicherlich zufrieden sein, allerdings ist uns bewusst, dass nun erst wieder einige Rückschläge drohen. In diesem Tempo kann es jedenfalls nicht weitergehen. Im nächsten Heft werden wir gewohnt ausführlich auf die wichtigsten Kursbewegungen und Nachrichten eingehen. Auch ein Interview mit dem Vorstand unseres Musterdepotwert Sino-Forest wird es darin nachzulesen geben.

    Erst heute stellte der Spezialtiefbaukonzern Bauer* seine Bilanz des vergangenen Jahres vor. Dabei übertraf der Schrobenhausener Konzern das eigene Ergebnisziel von 100 Mio. EUR deutlich. Von besonderem Interesse war auch hier jedoch der Ausblick. Und auch dieser kann sich in Anbetracht des aktuellen konjunkturellen Umfelds durchaus sehen lassen. So rechnet Vorstandschef Prof. Thomas Bauer mit einem Ergebnis auf dem Niveau des Jahres 2007, als Bauer 74 Mio. EUR nach Steuern verdienen konnte. Diese Zielvorgabe liegt rund 10% über der bisherigen Konsensschätzung der Analysten, was auch den heutigen Kurssprung der Bauer-Aktie erklärt.

    Um in der von uns erwarteten Korrektur sich bietende Chancen auch nutzen zu können, haben wir uns zum Verkauf einiger Positionen entschlossen. So werden wir uns von der Deutschen Börse und dem Gold-Explorer Great Basin Gold jeweils zur morgigen Eröffnung trennen. Darüber hinaus stellen wir unser DAX-Long-Hebelzertifikat (WKN TB2T66) zum Verkauf – ebenfalls zur Mittwochs-Eröffnung. Für Xstrata legen wir ein Verkaufslimit bei 6,10 EUR. Abgesehen von Great Basin Gold, wo uns die jüngsten Ereignisse (Kapitalerhöhung und damit einhergehende Verwässerung) nicht gefielen, halten wir die anderen drei Titel für langfristig weiter aussichtsreich. Allerdings wollen wir uns ein kleines Liquiditätspolster aufbauen, um in die Korrektur hinein neue interessante Positionen aufbauen zu können. So denken wir darüber nach, einen anderen Gold-Explorer aufzunehmen und die Bereiche Agrar, Energie und Health Care weiter auszubauen. Auch denken wir über eine neue Index-Spekulation auf tieferem Niveau nach.

    Meet & Greet
    Vom kommenden Freitag bis Sonntag ist das Smart Investor Team auf der Stuttgarter Messe „Invest 2009“ mit einem Stand vertreten. Kommen Sie auf einen kleinen Plausch vorbei. Am Samstag den 25.4. veranstalten wir zwei Events. Erstens unser alljährliches Symposium zum Thema „Beteiligungsgesellschaften“ um 12.00 Uhr im Raum C4.2. Anschließend laden wir Sie zu einem kleinen Imbiß ein, bei dem wir gerne noch die eine oder andere Frage erörtern können. Um 15.00 Uhr im gleichen Raum geht es dann um das Thema „Gold und Goldminen als Kapitalschutz“, dabei werde ich natürlich auch auf den Crack-up-Boom eingehen. Diese Veranstaltung wird von unserem kanadischen Partner Hunter Dickinson Group gesponsert. Kommen Sie vorbei, es wird sich lohnen. Wir freuen uns auf Sie!
    Seite 3 von 4



    Verfasst von 2Ralf Flierl
    Smart Investor Weekly 17/2009 Geschichten – aus dem Gruselkabinett - Seite 3 Nicht alles ist Gold, was glänzt Börsianer lieben Redewendungen und (Lebens-)Weisheiten. Die Sache mit dem Gold, das eigentlich keines ist, könnte dabei auch auf die Situation am amerikanischen Bankenmarkt gemünzt sein. Nicht nur, dass …