checkAd

    Candlesticks  3696  0 Kommentare GOLD und SILBER - die langfristige Perspektive

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung Candlesticks: GOLD und SILBER dynamisch aufwärts vom 03.06.2009 / 07:54Uhr. (hier klicken(Historie))

    Liebe Leserin, lieber Leser, im Mai konnten die Kurse von Gold und Silber noch deutlich ansteigen. Der Goldpreis erreichte gar bezogen auf seinen Monatsschlusskurs ein neues Top im Mai. Die übergeordnete Stimmung war dementsprechend als sehr positiv zu werten. Lediglich die überkaufte Situation verbunden mit leichter Euphorie zeigte im Mai ein Warnsigal. Im Juni setzte sich nun der Preisanstieg nicht weiter fort. Die Rückgänge der letzten Wochen zeigen allerdings keinen ausgeprägten Verkaufsdruck an. Vielmehr hat sich die überkaufte Marktverfassung abgebaut. Zudem wurde eine relevante Unterstützungszone verteidigt. Nachfolgend die langfristige Perspektive:

    Monatschart - Candles Gold :


    Nach einer leichten Euphoriesituation im Goldpreis setzten im Juni Gewinnmitnahmen ein. Hierbei wurde die Mitte des weißen Kerzenkörpers vom Mai nicht nachhaltig per Monatsschlusskurs unterschritten. Der Juni-Close bei 926 USD notiert aber innerhalb der vorherigen Range der letzten vier Monate und bestätigt somit wiederum die Pattsituation zwischen Bullen und Bären aus den Monaten Februar, März und April. Eine klare Richtungsentscheidung ist damit noch nicht gegeben. Die übergeordnete Perspektive ist letztlich nicht ganz eindeutig. Die Chance auf eine nochmalige Erholung ist auf Grund der seit Ende 2008 vorherrschenden weißen Kerzen gegeben - ein Abprall am aktuellen Niveau und ein Fall unter 865 USD darf aber nicht ausgeschlossen werden.

    Handeln Sie letztlich Signale und keine Meinungen - der Markt hat immer Recht.

    Signale ergeben sich aus der langfristigen Perspektive bei einem Anstieg über das Juni-Hoch bei 990 USD mit Ziel 1.027 USD mit der dann bestehenden Chance auch deutlich über die 1.000er Marke anzusteigen - ein Fall unter 913 - dem Juni-Tief dagegen sollte den Goldpreis bis ca. 880/865 USD führen. Vollends desaströs würde die Entwicklung des Goldpreises bei einem Fall unter die Tiefs vom Januar, Dezember, November und vor allem Oktober werden. Jeder Break eines dieses Monatstiefs würde die Entwicklung einer langfristigen M-Formation mit Kursziel bis 450 USD wahrscheinlicher werden lassen.

    Aus aktueller Sicht ist allerdings vorerst ein stabiler Goldpreis oberhalb der 865 in den nächsten Monaten und ein Test der 1.000er Marke auf Grund der noch vorherrschenden weißen Kerzen zu favorisieren.

    Tageschart - Candles Gold :


    Die kurzfristige Analyse der Tageskerzen zeigte nach einem Hammer am 23.06. die Chance für eine kurzfristige Erholung - verbunden mit dem Risiko nochmaliger Abgaben um die Tragfähigkeit des Hammers zu testen. Dieser Test sollte nun stattfinden innerhalb einer Unterstützungszone zwischen ca. 925 bis 913 USD. Ein Abrall nach oben an diesem Niveau und in Folge ein Anstieg per Daily-Close über 945 USD verspricht eine Fortsetzung der Erholung bis ca. 960/970 USD. Klar negativ wäre ein Fall unter 913 USD.




    Monatschart - Candles Silber :


    Im Silber setzte sich ebenso wie im Gold im Mai eine Euphoriesituation durch mit nun nachfolgender Konsolidierung. Signale ergeben sich hier bei Ausbruch aus der Range vom Juni sowie nachfolgend bei einem Break des Mai-Tiefs.

    Tageschart - Candles Silber :


    Die letzten Tageskerzen sind noch negativ - eine Entwarnung ist daher noch nicht möglich - ein drastischer weiterer Verfall würde sich bei einem Break des Aufwärtstrends ergeben. Käufe mit kleineren und gut abgesicherten Positionen bieten sich erst an bei einem Daily-Close über ca. 14,19 USD und nachfolgend über ca. 14,80 USD an.

    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks GOLD und SILBER - die langfristige Perspektive Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2747180;Candlesticks: GOLD und SILBER dynamisch aufwärts vom 03.06.2009 / 07:54Uhr. (2747180;hier klicken 2747180) Liebe Leserin, lieber Leser, im Mai konnten die Kurse von Gold und Silber noch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer