checkAd

    Candlesticks  1594  0 Kommentare Dax - 6.500 Punkte

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung Candlesticks: Dax - Pendelbewegung im dritten Quartal vom 06.07.2009 / 15:19Uhr. (hier klicken(Historie))

    Liebe Leserin, lieber Leser, der DAX konnte in den letzten Tagen deutlich ansteigen und einen Rebreak der Nackenlinie einer SKS vollführen. Diese SKS wurde allerdings von mir als nicht ideal bezeichnet, denn einige wichtige Parameter einer idealtypischen und damit auch aussagekräftigen SKS fehlten einfach. Im best-case-Szenario hat der DAX vielmehr seit Mitte Juni eine Flagge ausgebildet und der Anstieg von März bis Juni stellt eine Fahnenstange dar. Mit dem Ausbruch in den letzten Tagen aus dieser Flagge läßt sich daher weiteres Aufwärtspotential ableiten. Die Aussichten der mittelfristigen Perspektive:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nachfolgend werden die unterschiedlichen Zeitebenen (Wochen- und Tages-Charts) jeweils getrennt für sich analysiert – um anschließend ein Fazit zu ziehen:


    Log. Wochenchart:


    Es bestanden mehrere Szenarien:
    1. die letzten Verluste sind ein Pullback an das Dreieck
    2. der Abprall an der steileren Abwärtstrendlinie leitet einen neuen Zyklus im Bärenmarkt ein
    3. die Abwärtstrends haben nur geringe Bedeutung und es setzt sich in den nächsten Woche eine Tradingrange ohne vorherrschenden Trend durch.

    Mit der Erholung in dieser Woche wird die Annahme eines Pullbacks wahrscheinlicher und ein viertes Szenario kann entwickelt werden, dass einer Flagge nach Fahnenstange.

    Log. Wochenchart:


    Die aktuelle Wochenkerze darf eigentlich aus methodischer Sicht nicht berücksichtigt werden. Interessant ist jedoch in Verbindung mit der aktuellen dynamischen Entwicklung, dass die vorherigen drei kleinen Kerzen eher eine technische Gegenbewegung auf die Gewinne seit März darstellen. Insbesondere ein Weekly-Close in dieser Woche über 4.930 Punkten, der Dochtspitze vor zwei Wochen, würde die aktuelle Bewegung als Ausbruch aus einer Flagge darstellen lassen. Damit ergibt sich ein Szenario bis ca. 6.500 Punkten.

    Log. Tageschart:


    Ein erstes allerdings auch nur leichtes positives Signal ergab sich bei einem Anstieg des RSI über ca. 52. Dieses Kaufsignal im RSI ist erfolgt und bestätigte die Anstiege im Kursverlauf als kurzfristiges Kaufsignal. Auch der MACD generiert derzeit ein Kaufsignal. Der Disparitätsindex hat "Luft" nach oben. Die 200-Tagelinie fällt weiterhin, allerdings mit nachlassender Tendenz. Letztlich besteht also aus Sicht der Indikatoren durchaus die Chance auf deutlich steigende Kurse.

    Schlussbetrachtung:
    Der Markt hat immer Recht und wird uns zeigen, was zu tun ist. Ein Break der nächsten Widerstände generiert Kaufsignale und gegen einen Trend sollte nicht gehandelt werden. Die Charttechnik zeigt die Möglichkeit auf, dass der DAX im best-case-Szenario auch über die 6.000er Marke ansteigt. Die Flagge ist jedoch ebenso wie die letzte SKS nicht idealttypisch, beinhaltet aber die Chance auf weiterhin steigende Kurse. Kurzfristige Kaufsignale erhalten somit eine gute Aussagekraft. Auf Grund der laufenden Berichtssaison und in Verbindung mit den übergeordneten Zeitebenen sind Positionen jedoch strikt abzusichern.

    Ihr Stefan Salomon

    Die letzte Quartals und Monatsanalyse zum DAX erhalten Sie unter:
    Candlesticks: Dax - Pendelbewegung im dritten Quartal vom 06.07.2009 / 15:19Uhr. (hier klicken(Historie))

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - 6.500 Punkte Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2764954;Candlesticks: Dax - Pendelbewegung im dritten Quartal vom 06.07.2009 / 15:19Uhr. (2764954;hier klicken 2764954) Liebe Leserin, lieber Leser, der DAX konnte in den letzten Tagen deutlich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer