checkAd

    DAX-Bilanz  4333  0 Kommentare VW-Stämme fliegen aus dem Index

    In der abgelaufenen Börsenwoche zeigte sich der DAX spürbar erholt und markierte am Mittwoch sogar ein neues Jahreshoch bei 5.903,43 Zählern. In der Spitze lagen zwischen Wochenhoch (Mittwoch) und Wochentief (Dienstag) rund 151 DAX-Punkte, wobei sich am Freitag ein Wochenplus in Höhe von 1,3 Prozent einstellte.
    Ein Wert fand sich vor dem Wochenende allerdings wieder einmal dick in der Verlustzone: die Aktie von Volkswagen (-6,6 Prozent). Die Meldung, dass das Emirat Katar mittlerweile 17 Prozent der Stämme hält, ließ deren Chance auf einen Verbleib im DAX gegen Null tendieren. Am Freitagabend meldete die Deutsche Börse, dass der Autotitel aus dem Elite-Klub entfernt wird. Zum Nachfolger wurden die Vorzüge von VW gemacht. Deren Wochenperformance vermochte aber auch nich so recht zu überzeugen, schließlich erzielten sie ebenfalls einen Wochenverlust, der mit minus einem Prozent allerdings nicht ganz so heftig ausfiel.

    Infineon-Aktie entpuppt sich als Wochensieger

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Als stärkster Wert der Woche entpuppte sich das mit großem Abstand volatilste Indexmitglied, die Aktie von Infineon. Zur Wochenmitte profitierte der Halbleiterwert von einer positiven Studie des Marktforschers Gartner über die Kommunikationsbranche. Deren Analysten halten in diesem Bereich ein Wachstum von neun Prozent möglich, was auch den Aktien diverser Zulieferer nach oben verhalf. Vor dem Wochenende profitierte die Aktie dann noch von einer Anhebung des Kursziels durch die Analysten von J.P. Morgan. Dieses wurde von ursprünglich 4,25 Euro auf nunmehr 5,50 Euro, also um über 29 Prozent angehoben. Das Rating wurde hingegen unverändert bei „Overweight“ belassen. Insgesamt verteuerte sich der im September in den Index zurückgekehrte Titel innerhalb einer Woche um 7,8 Prozent und weist mit über 440 Prozent auch auf Sicht von 12 Monaten die mit Abstand beste 12-Monats-Performance innerhalb des DAX auf.
    Den zweithöchsten Wochengewinn verbuchte die Aktie der Deutschen Börse. Sie zeigte sich an jedem Handelstag mit anziehenden Notierungen und wies vor dem Wochenende ein Wochenplus von 5,5 Prozent auf.



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    DAX-Bilanz VW-Stämme fliegen aus dem Index In der abgelaufenen Börsenwoche zeigte sich der 18279;DAX spürbar erholt und markierte am Mittwoch sogar ein neues Jahreshoch bei 5.903,43 Zählern. In der Spitze lagen zwischen Wochenhoch (Mittwoch) und Wochentief (Dienstag) rund 151 DAX-Punkte, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer