checkAd

    Klöckner & Co.  1131  0 Kommentare Besser als der Markt - Seite 2



    2010 wieder auf Wachstumskurs

    Dieser Trend soll sich Unternehmensangaben zufolge im laufenden Jahr fortsetzen. Bedingt durch die beiden jüngsten Akquisitionen sowie dank des zu erwartenden Lageraufbaus bei Kunden rechnet Klöckner mit einem Umsatzanstieg um 20 %, aber auch ohne die Zukäufe soll der Absatz um 10 % zulegen. Auch beim EBITDA stellt das Management „ein deutlich positives operatives Ergebnis“ in Aussicht, wobei die Zielmarge von 6 % für die laufende Periode explizit als noch nicht erreichbar genannt wird.

    Mittelfristig hingegen scheint die Marke nicht unrealistisch, zumal Klöckner aus den Akquisitionen noch Synergien im zweistelligen Millionenbereich zu heben plant. Darüber hinaus stellt der Ausbau der höherpreisigen Segmente sowie der lukrativen Mehrwertdienste einen wichtigen Baustein der Unternehmensstrategie dar, der auch durch weitere Zukäufe realisiert werden soll. So weisen bereits die letzten beiden Neuerwerbungen stabile EBITDA-Margen von mehr als 6 % auf und liegen damit schon heute über dem Konzernziel. Und da Klöckner nach eigenen Angaben nach wie vor noch über rund 300 Mio. Euro für Akquisitionszwecke verfügt, sind weitere Zukäufe in naher Zukunft zu erwarten. Schließlich soll ja gerade die Branchenkrise zum – preisgünstigen – Ausbau der eigenen Marktposition genutzt werden.

    Fazit

    Alles in allem hat der Stahlhändler bislang unsere positive Einschätzung vollauf bestätigt. Obwohl die anhaltende Verunsicherung bezüglich der Dauer und der Stärke der wirtschaftlichen Erholung die „konjunkturelle Dividende“, auf die wir beim Einstieg spekuliert haben, noch verhindert hat, sorgt die unternehmensindividuelle Entwicklung für ausreichend positive Nachrichten, um einen weiterhin steigenden Aktienkurs zu begründen. Dies umso mehr, als wir unsere Erwartung eines kräftigen Konjunkturaufschwungs weiterhin aufrechterhalten. Insofern sehen wir bei Klöckner sogar beträchtliches positives Überraschungspotenzial, sollte sich die Wirtschaft doch besser entwickeln als es derzeit allgemein erwartet eingepreist wird.

    Für den Inhalt dieses Artikels ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 697 % seit 1.1.2001 zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Themen des aktuellen Performaxx-Anlegerbriefs:
    - Kabel Deutschland / IPO-Check: Verstopfte Leitung
    - Klöckner & Co.: Besser als der Markt
    - Dresdner Factoring: Letzte Chance Turnaround
    - Alstria Office: Letzter Aufwärtsschub erwartet
    - Kupfer in USD: Rallye schon beendet?
    - Empfehlungsliste: News zu Schaltbau
    - Langfristdepot: News zu ItN Nanovation und Sixt
    - Kurzfristdepot: News zu ZhongDe Waste Technology und Technotrans
    - Trendfolgedepot: News zu EUR/USD-Put

    Ein kostenloses 2-Wochen-Probeabo und weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.performaxx-anlegerbrief.de/neuanmeldung.php.

    P.S.: Unser umfangreicher fundamentaler und charttechnischer Jahresausblick 2010 steht Ihnen bis zum 19.03. auf http://www.performaxx-anlegerbrief.de/ als kostenloser Download zur Verfügung.

    Seite 2 von 2
    Verfasst von 2Performaxx
    Klöckner & Co. Besser als der Markt - Seite 2 Als wir im Mai 2009 Klöckner & Co. in unser Musterdepot aufnahmen, begründeten wir dies hauptsächlich mit der Aussicht auf eine starke konjunkturelle Erholung, die das ausgesprochen zyklische Geschäft des Duisburger Stahlhändlers beflügeln …

    Disclaimer