checkAd

    Frohe Osterüberraschung  4705  0 Kommentare neue Jahreshöchstkurse! - Seite 2



    Dennoch bemüht sich Angela Merkel jetzt, dass die Bankenabgabe auch in Frankreich und in Großbritannien eingeführt wird, damit es zumindest „auf dem Papier“ eine europäische Lösung gibt und die Banken nicht einfach ihren Sitz ins Ausland verlagern, wo es keine Bankenabgabe gibt. Hedgefonds und andere Kapitalsammelstellen wurden bisher nicht eingeschlossen, wohl auch um die USA und Großbritannien zu „schonen“, die da wohl nicht mitmachen würden.

    Obama will nun, nachdem die Gesundheitsreform mit knapper Mehrheit von 3 Stimmen durch den US-Kongress gebracht wurde, auch bei der Bankenregulierung punkten. Hier erwarte ich aber ein stark abgeschwächtes Sanktionsprogramm, dass die Börse nicht so wie noch im Februar irritieren wird. Auch außenpoltisch will er am 8. April mit dem neuen Start-Abrüstungsvertrag mit Russland in Prag einen wichtigen außenpoltischen Erfolg für sich verbuchen, der schon in den Medien – ohne den konkreten Inhalt zu kennen - als „historisch“ bezeichnet wird. Auch hier bleibt aber die bange Frage, ob er den neuen Vertrag auch durch den Senat bekommt, wo die Republikaner mutmaßen, dass er Medwedew bei geplanten US-Raketenabwehrschirm – und auch sonst zu sehr entgegen kommt. Obama setzt aber auf Kooperation und Dialog und nicht wie Bush zuvor auf Konfrontation – und das ist gut so!

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.149,93€
    Basispreis
    25,36
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    41.364,52€
    Basispreis
    2,54
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Beide Regierungen – USA und Russland - müssen aber dringend ihren Haushalt konsolidieren und beide militärische Supermächte müssen auch bei einer viel wichtigeren Fragen in Zukunft konstruktiv zusammenarbeiten und dies sind die komplizierte Iran-Frage und die Terrorismusbekämpfung. Die drei deutschen toten Soldaten in Afghanistan zeigen, dass militärische Aktionen gegen die Taliban und El-Kaida-Kämpfer immer wieder neue Gegenreaktionen herausfordern. Irak, Afghanistan, Pakistan und der Kaukasus bleiben daher ein Pulverfass, das sich von Zeit zu Zeit entladen wird. Für mich bleiben die militärischen Aktionen eine „Mission impossible“.

    Moskau wurde jüngst mit dem Terroranschlag auf die Moskauer Börse daran erinnert, dass der Terror sehr schnell wieder aufleben kann – auch in Großstädten Europas und in New York. Druck sorgt für Gegendruck. Die Moskauer Börse nahm den Terroranschlag bisher als Non Event auf: der RTS-Index stieg am Donnerstag sogar auf ein neues 12 Monats-Hoch von 1602 Indexpunkten. Dabei unterstütze der auf fast 85 USD/Barrel gestiegene Ölpreis die Frühjahrsrallye an der Moskauer Börse. Zudem bleibt Russland trotz der Rallye einer der am niedrigsten bewerteten Aktienmärkte der Welt mit einem KGV von 8. Noch besser schnitten bisher ausgerechnet die Börsen von den osteuropäischen Ländern ab, die am Tropf des IWF hängen, nämlich Ungarn und Ukraine. Die Börse Kiew stieg sogar schon über 60% in diesem Jahr und über 300% seit dem März-Tief in 2009.
    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Männicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Männicke ist Geschäftsführer der ESI East Stock Informationsdienste GmbH (www.eaststock.de), Herausgeber und Chefredakteur des EAST STOCK TRENDS, freier Mitarbeiter vom Emerging Markets Portal und Berater für Vermögensverwalter im Bereich Osteuropa. Er hat eine über 15 jährige Erfahrung mit den aufstrebenden Kapitalmärkten in Osteuropa und ist ein gefragter Interviewpartner in den Medien (u.a. bekannt aus NTV/Telebörse, N24, 3 SAT Börse, Bloomberg TV).
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Andreas Männicke
    Frohe Osterüberraschung neue Jahreshöchstkurse! - Seite 2 Die Wall Street setzte die von mir schon in der Kolumne „Frühlingserwachen an den Börsen“ am 13. März angekündigte Frühjahrsrallye fort und erreichte erwartungsgemäß neue Jahreshöchstkurse. Der Dow Jones Industrial-Index stieg am 1. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer