checkAd

    Candlesticks  870  0 Kommentare Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung Candlesticks: Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven vom 22.06.2010 / 15:39Uhr. (hier klicken(Historie))

    Liebe Leserin, lieber Leser, in der letzten Woche musste der DAX Verluste verbuchen und es bildete sich in den Wochenkerzen ein bearish engulfing. Damit konnte sich der Schwung der vorherigen Wochen nach oben nicht mehr fortsetzen und es erfolgte ein Abprall am Widerstand. Die weiteren Aussichten aus Sicht der übergeordneten Zeitebenen:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    MonatskerzenDAX :


    Die letzte Monatsanalyse zur Übersicht:
    Der April zeigte eine klassische Pattsituation an. Ein Ausbruch aus dieser Range gab kurzfristige Signale vor - in diesem Fall ein Verkaufssignal nach unten. Der Mai zeigt nun eine kleine Kerze mit langer Lunte und kurzem Docht - die Kerze kann auch als hanging man interpretiert werden. Die Lunte stellt vorerst ein Unterstützungsniveau dar - ein Fall unter 5.575 hingegen sollte die Schleusen öffnen und starken Verkaufsdruck in den Markt bringen. Nach oben hingegen ist der Markt vorerst gedeckelt - zu favorisieren wäre daher im Juni eine Seitwärtsbewegung um die 6.000er Marke mit Unterstützung bei ca. 5.700 Punkten.


    Wochenchart DAX :


    Der Weekly-Close bei 6.070 Punkten und ein bearish engulfing sind negativ. Bei ca. 6.094 Punkten besteht noch eine relevante Marke, die aktuell getestet wurde. Der Bruch ist aus Wochensicht noch nicht signifikant - ein Fall unter das Wochentief bei 6.070 Punkten beinhaltet dann das Szenario deutlich fallender Kurse und nochmaligen Testes des seit August 09 bestehenden Aufwärtstrends. Als Alternativszenario wäre auch eine Seitwärtsbewegung ähnlich der im April 2010 denkbar - nach oben ist der Markt jedoch gedeckelt durch das bearish engulfing und die kräftigen Widerstände bei ca. 6.400 Punkten sowie der dort verlaufenden Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals.

    Tageschart DAX :


    Der DAX ist per Definition im Aufwärtstrend, da er oberhalb der 200-Tagelinie notiert und diese aufwärts gerichtet ist. Die Standard-Indikatoren MACD und RSI haben nach den Verlusten der letzten Woche gedreht und zeigen eine Konsolidierung an - Verkaufssignale generierten die Indikatoren bislang nicht. Der prozentuale Abstand zur 200-Tagelinie (Disparitätsindex oder auch KAIRI genannt) hat derzeit keine Aussagekraft, da dieser keine Extremwerte anzeigt.

    Schlussbetrachtung:
    Der DAX zeigt sich unentschlossen und unsicher. So setzt sich keine deutliche Aufwärtskraft durch, die den Markt über die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals heben kann. Meine Einschätzung Anfang des Jahres, dass der DAX einen Sägezahnmarkt ausbildet, setzt sich scheinbar auch über den Sommer durch. Mit einem bearish engulfing in der letzten Woche steigt nun wiederum das Risiko an, dass der DAX nochmals die Aufwärtstrendlinie testet - insbesondere ein Fall unter das letzte Wochentief bei 6.070 und dann der runden 6.000er Marke sollte dieses negative Szenario einleiten. Ein schneller Anstieg über das letzte Wochenhoch bei 6.330 Punkten ist dagegen aus Sicht der Candlesticks unwahrscheinlich. Interessant wird die neue Woche aber allemal, denn eine ganze Reihe von Konjunkturdaten - hierunter auch die US-Arbeitsmarktdaten am Freitag, dürften für Bewegung sorgen. Schnelle Richtungswechsel sind daher einzuplanen. Innerhalb eines derart wankelmütigen Marktes sollten Sie daher eher kleinere Positionen bevorzugen.

    Ihr Stefan Salomon

    Die letzte Quartalsanalyse zum DAX erhalten Sie unter:
    Candlesticks: Dax - 7.000 Punkte ??? vom 06.04.2010 / 11:10Uhr. (hier klicken(Historie))

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2969946;Candlesticks: Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven vom 22.06.2010 / 15:39Uhr. (2969946;hier klicken 2969946) Liebe Leserin, lieber Leser, in der letzten Woche musste der DAX Verluste …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer