checkAd

    Rohstoffe - COT-Report  3220  0 Kommentare Jahreshoch beim Optimismus der Goldspekulanten

    Seit Anfang August befindet sich der Open Interest, also die Anzahl offener Kontrakte, im Aufwärtstrend. Am Freitagabend wies der aktuelle COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) mittlerweile den sechsten Anstieg in Folge aus. So wurde in der Zeit vom 7. bis 14. September ein Zuwachs von 585.564 auf 594.058 offene Kontrakte (+1,5 Prozent) registriert. Bei der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer wie kleiner Spekulanten zog der Optimismus sogar auf den höchsten Stand seit Mitte Dezember an. So erhöhte sich die Netto-Long-Position innerhalb einer Woche von 287.680 auf 292.939 Futures (+1,8 Prozent). Sowohl bei den Großspekulanten (Non-Commercials) als auch bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) wurde eine wachsende Zuversicht registriert. Bei den Großspekulanten zog die Netto-Long-Position von 239.697 auf 244.261 Kontrakte (+1,9 Prozent) an, während bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) ein Plus von 47.983 auf 48.687 Kontrakte (+1,5 Prozent) zu Buche schlug.

    Goldpreis weiter in Rekordlaune

    Bei den Großspekulanten gab es auf der Long-Seite einen deutlich stärkeren Zuwachs als auf der Short-Seite, was zum ausgeprägteren Optimismus führte. So stieg die Anzahl der long positionierten Futures von 275.367 auf 286.237 Futures, während auf der Short-Seite lediglich ein Zuwachs von 35.670 auf 41.976 Kontrakte verbucht worden war. Bei den Kleinspekulanten war auf der Long-Seite Stagnation angesagt, während beim Short-Exposure ein Rückgang von 22.237 auf 21.574 Kontrakte zum erhöhten Optimismus führte.
    Beim Blick auf die Kursentwicklung des Goldpreises war die abgelaufene Handelswoche von neuen Rekorden gekennzeichnet. Den bis dato jüngsten gab es am Freitag. So stieg der am aktivsten gehandelte Gold-Future vor dem Wochenende in der Spitze auf 1.284,40 Dollar pro Feinunze an. Zum Handelsschluss stellte sich mit 1.277,50 Dollar ein Wochengewinn in Höhe von 2,5 Prozent ein. Das gestiegene Interesse an Gold ließ sich auch am weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares ablesen. Dessen gehaltene Goldmenge zog innerhalb einer Woche von 1.293,53 auf 1.300,83 Tonnen an.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe - COT-Report Jahreshoch beim Optimismus der Goldspekulanten Seit Anfang August befindet sich der Open Interest, also die Anzahl offener Kontrakte, im Aufwärtstrend. Am Freitagabend wies der aktuelle COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) mittlerweile den sechsten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer