checkAd

     6977  0 Kommentare Die „geheime Währung“ existiert(e), kommt sie nach dem Zusammenbruch der Rohölmärkte? - Seite 3



    Zu schlechter Letzt könnte dies dann zu sozialen und gesellschaftlichen Spannungen und Unruhen führen, die nicht mehr beherrschbar wären. Wie gesagt, das alles ist Ergebnis zweier wissenschaftlicher Studien, die von Regierungen in Auftrag gegeben wurden, die die Zukunft des Erdölzeitalters und damit auch der Menschheit erforschen wollen…

    Zum Thema „Peak Oil“, was ist das eigentlich?:
    Eine recht gute Erläuterung dazu liefert Wikipedia:
    „Unter dem Stichwort Globales Ölfördermaximum (englisch peak oil) wird der Begriff des Ölfördermaximums eines einzelnen Ölfeldes auf einen gesamten Erdölvorrat der Erde übertragen. Der kritische Zeitpunkt beim lokalen Fördermaximum wird nach der These von Marion King Hubbert erreicht, wenn etwa die Hälfte der nutzbaren Reserven gefördert wurde. Erdöl nimmt weltweit eine zentrale Rolle bei der Versorgung mit Energie ein, insbesondere für den Transport. Deswegen und in Verbindung mit erheblichen Preisausschlägen bei Rohstoffen seit 2007 werden ein globales Ölfördermaximum und dessen Folgen seit 2002 intensiv debattiert. Die Frage, ob ein solches Maximum bereits erreicht wurde bzw. wann es erreicht wird oder ob es überhaupt auf die globale Ölförderung übertragen werden kann und im 21. Jahrhundert eine Rolle spielen wird, ist umstritten. Im Jahr 2009 erneuerte und verschärfte die Internationale Energieagentur (IEA) zunächst ihre Warnung vor einem möglichen, durch das Fördermaximum wie durch weiter steigenden Bedarf bedingten weiteren Ölpreis-Anstieg und gab 2020 als Zeitpunkt für das Fördermaximum an. Zusätzlich veröffentlichte die ASPO, eine Vereinigung von Fachleuten, die das Thema Ölfördermaximum stärker im öffentlichen Bewusstsein verankert sehen will, Warnungen, die Weltförderung befände sich bereits nach dem Peak.“

    Das Zitat der Woche:

    „Man muss immer die klugen Leute um Rat fragen und dann das Gegenteil von dem tun, was sie raten.“- Christian Johann Heinrich Heine (* 13. Dezember 1797 als Harry Heine in Düsseldorf; † 17. Februar 1856 in Paris) war einer der bedeutendsten deutschen Dichter, Schriftsteller und Journalisten des 19. Jahrhunderts.

    Die nächste Ausgabe der Rohstoff-Woche erhalten Abonnenten spätestens am Samstag, den 23. Oktober 2010.

    © Tim Roedel
    http://www.rohstoff-woche.de

    Hinweis gemäß § 34 WpHG (Deutschland): Mitarbeiter und Redakteure der Rohstoff-Woche halten folgende in dieser Ausgabe besprochenen Wertpapiere: KEINE.

    Hinweis (Österreich): Die Autoren und Mitarbeiter der Rohstoff-Woche legen gemäß § 48f Abs. 5 BörseG offen, dass sie selbst an einzelnen Finanzinstrumenten, die Gegenstand der Analysen sind, ein finanzielles Interesse haben könnten.
    Seite 3 von 3




    Verfasst von 2Tim Roedel
    Die „geheime Währung“ existiert(e), kommt sie nach dem Zusammenbruch der Rohölmärkte? - Seite 3 Wasser auf die Mühlen all derjenigen, die schon seit Jahr und Tag von Plänen der Bundesregierung für den Fall einer nicht mehr zu beherrschenden Euro-Katastrophe predigen, gab es in den letzten Tagen ausgerechnet von Seiten der Deutschen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer