checkAd

     2029  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Carmignac Patrimoine.

    Franzosen fühlen sich mit ihrer Sprache verbunden. So auch Edouard Carmignac. 1989 gründete er seine FondsGesellschaft. Er nannte sie nicht „Carmignac Global Asset Magement“, sondern blieb mit „Carmignac Gestion“ seiner Muttersprache treu. Auch seine Fonds tauft er mit Vorliebe auf französische Namen. Grund ist nicht nur sein Patriotismus, sondern auch der hohe Wiedererkennungswert in der ansonsten vom englischen Sprachgebrauch dominierten FondsBranche. So hebt sich der Carmignac Patrimoine von der FondsMasse ab. Und seinem Namen, der so viel wie „Vermögensmasse“ bedeutet, wird der internationale Mischfonds gerecht. Seit seiner Auflage am 7. November 1989 hat er eine gewaltige Vermögensmasse aufgebaut. Ende Oktober 2010 summierte sich das FondsVolumen auf 22,2 Milliarden Euro. Zuwachs seit Jahresbeginn: 6,6 Milliarden Euro. „83 Prozent davon sind Nettozuflüsse von Investoren“, erklärt ein Carmignac-Sprecher gegenüber der SJB.

    Das große Investorenvertrauen hat der Fonds seinen Defensivqualitäten zu verdanken. Denn als Mischfonds hat der Patrimoine gegenüber reinrassigen Aktienfonds einen Vorteil: Er hängt nicht allein an der Kursader der Aktienmärkte. Er streut sein FondsVermögen flexibel überAktien, Anleihen und den Geldmarkt. Um von dieser Horizontvielfalt zu profitieren, reagiert er blitzschnell auf Veränderungen an den Kapitalmärkten: Brechen die Aktienkurse ein, verkauft er Aktien und erhöht seinen Renten- und Liquiditätsbestand. Haben sich die Aktien konsolidiert und sind wieder günstig bewertet, löst er die Barreserve auf und greift bei antizyklischen Schnäppchen beherzt zu. Sein Erfolgsgeheimnis: Geschwindigkeit und Dynamik.

    Von seinen FondsManagern verlangt der Patrimoine alles. Sie müssen in allen Märkten der Welt präsent sein sowie ihre Eigengesetzlichkeiten und Wechselwirkungen beherrschen. Eine große Herausforderung. Nicht zu groß für Edouard Carmignac. Und auch Rose Ouahba und Frédéric Leroux, die seit April und Mai 2007 zum FondsTeam gehören, sind der Aufgabe gewachsen. Seit FondsAuflage verhalfen sie dem Patrimoine zu einer Wertentwicklung von +9,53 Prozent p.a.

    Seite 1 von 4




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    SJB FondsPortrait. Carmignac Patrimoine. Franzosen fühlen sich mit ihrer Sprache verbunden. So auch Edouard Carmignac. 1989 gründete er seine FondsGesellschaft. Er nannte sie nicht „Carmignac Global Asset Magement“, sondern blieb mit „Carmignac Gestion“ seiner Muttersprache treu. Auch seine Fonds tauft er mit Vorliebe auf französische Namen. Grund ist nicht nur sein Patriotismus, sondern auch der hohe Wiedererkennungswert in der ansonsten vom englischen Sprachgebrauch dominierten FondsBranche. So hebt sich der Carmignac Patrimoine von der FondsMasse ab.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer