checkAd

     2029  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Carmignac Patrimoine. - Seite 2

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.

    Ereignisreich waren die vergangenen 21 FondsJahre: Der Fall des Eisernen Vorhangs, Irak-Krieg, Asienkrise, IT-Hype, Anschläge des 11. Septembers, Finanzmarktkrise. Doch der Patrimoine war gegen die Kapriolen der Märkte stets bestens gewappnet. Nur zwei Mal schrieb er am Jahresende rote Zahlen: 1994 und 2001. 1994 belastete ein deutlicher Zinsanstieg die Aktienmärkte. Rentenwerte litten ihrerseits an der Deflationsspirale in Japan und der mexikanischen Tequila-Krise. In diesem fondsunfreundlichen Umfeld kam der Patrimoine über eine Rendite von -16,16 Prozent nicht hinaus. Auch die schlechte Marktstimmung nach dem Platzen der Internetblase, die die Anschläge des 11. Septembers noch verstärkte, zwangen den Fonds 2001 um -3,60 Prozent in die Knie.

    Die Finanzmarktkrise 2008 und 2009 überstand der Patrimoine dank kluger Absicherungstaktik des FondsManagements unbeschadet: Zwischen Oktober 2008 und Februar 2009 fuhren Carmignac, Ouahba und Leroux die Aktienquote des Fonds runter. „Den Aktienanteil von 20 Prozent hatten wir durch Index-Hedging-Geschäfte abgesichert, so dass wir unter dem Strich eine Aktienquote von nahe null Prozent hatten“, erklärt das FondsManagement. Potenzielle Kursausschläge der Aktien wurden mit Derivaten auf die entgegengesetzte Bewegung abgesichert: Eine aktive „Long-Short“-Strategie. Bis August 2009 wurde die Aktienquote wieder auf 25,6 Prozent hochgefahren, die Defensive aber nicht vernachlässigt, zum Beispiel durch Investitionen in Gold. „Oh ja, wir haben Gold gekauft, im Wesentlichen in der Form von Minentiteln. Natürlich sind das auch Aktien, und ihr Kurs bewegt sich nicht immer im Einklang mit dem Preis des goldenen Rohstoffs. Für uns ist das eine Portfolio-Absicherung“, so die FondsManager. Das Ergebnis: 2008 beendete der Patrimoine mit +0,01 Prozent in der Gewinnzone. Im Folgejahr entfaltete er mit einer Rendite von +17,59 Prozent wieder sein volles Potenzial. Und auch im laufenden Jahr präsentiert er sich trotz europäischer Schuldenkrise mit einer Wertentwicklung von +5,65 Prozent robust.

    Seite 2 von 4




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    SJB FondsPortrait. Carmignac Patrimoine. - Seite 2 Franzosen fühlen sich mit ihrer Sprache verbunden. So auch Edouard Carmignac. 1989 gründete er seine FondsGesellschaft. Er nannte sie nicht „Carmignac Global Asset Magement“, sondern blieb mit „Carmignac Gestion“ seiner Muttersprache treu. Auch seine Fonds tauft er mit Vorliebe auf französische Namen. Grund ist nicht nur sein Patriotismus, sondern auch der hohe Wiedererkennungswert in der ansonsten vom englischen Sprachgebrauch dominierten FondsBranche. So hebt sich der Carmignac Patrimoine von der FondsMasse ab.