checkAd

    Zertifikate  1037  0 Kommentare Im grünen Bereich - Seite 2


    Galt Deutschland einige Zeit als Vorreiter in der Technologie-Entwicklung für erneuerbare Energien, so haben nach den gekürzten Förderungen andere Länder aufgeholt. China kann dabei mit besonders kompetitiven Preisen mithalten. Die dortige Regierung hat ausgerechnet am Montag nach der Katastrophe in Japan zunächst ihre Pläne für den Ausbau der Kernenergie bekräftigt. Aktuell sind dort 13 Atomreaktoren mit einer Kapazität von elf Gigawatt im Betrieb. Bis 2020 soll diese Leistung verachtfacht werden. 25 Atom-Reaktoren befinden sich dazu bereits im Bau, weitere 50 sollen folgen. Doch lenkte die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt inzwischen ein und will bestehende Reaktoren und geplante Neubauten nochmals eingehend prüfen. Zudem ist im Fünf-Jahres-Plan, der die wirtschaftliche Marschrichtung für die nahe Zukunft vorgibt, neben dem Ausbau der Atom-Energie auch der alternative Sektor berücksichtigt.
    Gezielt auf chinesische Solar-Werte können Investoren mit einem Index-Zertifikat der Deutschen Bank (ISIN: DE000DB2CSL4) setzen. Basiswert ist der Solactive China Solar Performance-Index. Er fasst die größten chinesischen Unternehmen zusammen, die national in der Solarenergieindustrie tätig sind. Aktuell sind elf Aktien im Index enthalten. Da es sich um einen Performance-Index handelt, profitieren Anleger auch von den Dividenden-Ausschüttungen der Unternehmen.

    Mit Kapitalgarantie
    Ein Zertifikat, das einen Einstieg in diesem Bereich mit Kapitalgarantie ermöglicht, hält Goldman Sachs bereit (ISIN: DE000GS7X026). Das Produkt bezieht sich auf den DAXglobal Alternative Energy Index. Er umfasst 15 Werte aus unterschiedlichen Ländern. Deutsche Aktien sind nicht enthalten. Das Garantie-Zertifikat läuft noch bis August 2012. Da das Produkt mit vollem Kapitalschutz ausgestattet ist, erfolgt die Rückzahlung am Ende zu mindestens 100 Euro. Das eröffnet eine besondere Chance: Aktuell notiert das Papier unter pari bei 95,85 Euro. Damit ist Investoren, die jetzt einsteigen, eine Sockelrendite von 4,3 Prozent bereits sicher.
    Welcher Betrag bei der Rückzahlung noch hinzukommt, hängt von der durchschnittlichen Performance des Index ab. Der Kurs wird dazu alle drei Monate betrachtet. Am Ende wird aus diesen Werten der Durchschnitt gebildet. Anleger partizipieren daran zu 90 Prozent.
    Eine Durchschnittsbildung kann sich negativ auf die Performance auswirken. Das gilt insbesondere dann, wenn die Kurse stetig steigen. Im vorliegenden Fall beeinflusste die Vorgehensweise den Rückzahlungswert aber bislang positiv. Das ist an den Werten zu sehen, die Goldman Sachs hierzu veröffentlicht. Aktuell liegt die absolute Performance bei plus 32 Prozent, der Durchschnittswert beträgt dagegen 45 Prozent.
    Seite 2 von 2




    Sasa Perovic
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sasa Perovic
    Zertifikate Im grünen Bereich - Seite 2 Die nukleare Katastrophe in Japan stellt erneuerbare Energien ins Scheinwerferlicht. Mit Zertifikaten setzen Anleger diversiziert und teils mit Absicherung auf den Trend.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer