checkAd

     553  0 Kommentare Experten schätzen den Wert von Central Kimberleys Diamantenprojekt auf mehr als 20 Mio. AUD

    Stuttgart (www.rohstoffe-go.de) Mitte Januar hatten wir unseren Lesern den Diamantexplorer Central Kimberley Diamonds (WKN A0LGB8) zum ersten Mal vorgestellt. Der wichtigste Punkt: Das kleine australische Unternehmen hat Zugriff auf ein Diamantenprojekt wie dieses nur einmal alle 20 bis 30 Jahre entdeckt wird – wie unabhängige Experten bescheinigen. Und die Bewertung dieses Projekts ist nun drastisch gestiegen.

    In einem Bericht aus dem Jahr 2007 nämlich hatten die unabhängigen Experten von Snowden den Wert des Projekts, auf Basis der bis dahin getätigten Arbeiten, mit rund 5,5 Mio. australischen Dollar beziffert. Angesichts der seitdem wieder positiven Entwicklung auf dem Diamantenmarkt und der damit einhergehenden Steigerung der Preise für diese Edelsteine beschloss das Management von Central Kimberley vor einiger Zeit, eine Neubewertung des Palmietfontein-Projekts durch Al Maynard & Associates durchführen zu lassen.

    Und die kam zu dem Ergebnis, dass Palmietfontein derzeit einen Wert von 22,6 Mio. australischen Dollar aufweist! Das bedeutet: übt Central Kimberley seine Option zum Erwerb des Palmietfontein-Projekts aus, läge der innere Wert pro Aktie bei mehr als 0,08 AUD bzw. rund 0,06 Euro! Und das wäre nur das Base-Case-Szenario, denn eine – zu erwartende – Wertsteigerung durch die Entwicklung des  Projekts ist in der neuen Bewertung natürlich noch nicht enthalten.

    Diese Neubewertung von Palmietfontein hat es auch insofern in sich, als der Kurs von Central Kimberley Diamonds – unserer Ansicht nach zuletzt vor allem auf Grund der langen News-Flaute – deutlich konsolidiert hat und derzeit bei nur 0,034 Euro liegt. Bis auch nur der durch das Palmietfontein-Projekt unterlegte innere Wert erreicht ist, besteht also allein schon Potenzial auf eine knappe Verdopplung!

    Ein unserer Ansicht nach wichtiger Punkt aus dem neuen Bericht ist, dass das Palmietfontein-Projekt mit 12,1 Hektar einer der größten Kimberlit-Schlote ist, die je im südlichen Afrika entdeckt wurden. Es ist sogar möglich, dass Central Kimberley einen einheitlichen Bereich von 2 bis 3 Hektar abgrenzen kann, in dem relative hohe Diamantgehalte von 3 bis 5 Karat pro 100 Tonnen (cpht) auftreten. Ohnehin beherbergt der Schlot des ehemaligen Vulkans auf Palmietfontein ungewöhnlich große Diamanten von 0,77 Karat.
    Seite 1 von 2



    EMFIS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EMFIS - Ihre Quelle für Wachstumsmärkte
    EMFIS ist Deutschlands führender Anbieter von Börseninformationen über die Emerging Marktes. Auf www.emfis.com erhalten Sie täglich die wichtigsten Informationen zu den Börsen aus den Emerging Marktes Asien, Osteuropa, Südamerika und Afrika sowie Rohstoffe. EMFIS bietet eine Reihe kostenloser Trading-Ideen an, die Sie per Newsletter kostenlos beziehen können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2EMFIS
    Experten schätzen den Wert von Central Kimberleys Diamantenprojekt auf mehr als 20 Mio. AUD Stuttgart (www.rohstoffe-go.de) Mitte Januar hatten wir unseren Lesern den Diamantexplorer Central Kimberley Diamonds (WKN A0LGB8) zum ersten Mal vorgestellt. Der wichtigste Punkt: Das kleine australische Unternehmen hat Zugriff auf ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer