checkAd

    Rohstoffe  2721  0 Kommentare Goldpreis: Die Luft wird dünner

    Gold markierte zum Wochenauftakt zwar ein neues Rekordhoch, mittlerweile scheint der Aufwärtsdrang allerdings spürbar nachzulassen.
    Die Gründe für das grundsätzlich Interesse der Investoren sind nach wie vor dieselben: Inflation und Schuldenkrise in Europa. Am Sonntag entzog die chinesische Notenbank den Banken erneut Liquidität, um die Inflation zu bändigen. Diese stieg im März mit 5,4 Prozent auf das höchste Niveau seit 2008 an und übertraf damit den dritten Monat in Folge den von der Regierung vorgegebenen Zielwert. Ohne Berücksichtigung von Lebensmitteln hätte sich ein Anstieg der Teuerung von 2,3 auf 2,7 Prozent ergeben. Man darf gespannt sein, ob steigende Zinsen den Goldpreis bremsen können. Weil dadurch die Opportunitätskosten wachsen, müssen sich Investoren vor allem eines fragen: Ist das Zinsniveau angesichts der zweifellos vorhandenen Risiken angemessen oder möglicherweise immer noch zu niedrig. Allein die Tatsache, dass Zinsen steigen, muss nicht zwangsläufig den Goldpreis belasten.
    Am Montagnachmittag zeigte sich der Goldpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Juni) um 3,40 auf 1.482,60 Dollar pro Feinunze.

    Zucker: Auf der Suche nach Halt

    Der Preis für Rohzucker hat sich seit dem Jahreswechsel markant reduziert. Das Minus beläuft sich bislang auf 16 Prozent. Zuletzt sorgten Aussichten auf gute Ernten in Brasilien für Verkaufsdruck. In dem Land des weltweit wichtigsten Zuckerproduzenten soll Schätzungen zufolge eine Rekordernte von 34,6 Mio. Tonnen eingefahren werden. Ein Jahr zuvor wurde mit 33,5 Mio. Tonnen ebenfalls ein Rekord aufgestellt.
    Aus charttechnischer Sicht war der Rutsch unter die Marke von 26 US-Cents eindeutig negativ zu werten. Nun sucht der Zuckerpreis nach einem Boden. Die nächsten charttechnischen Unterstützungszonen verlaufen zwischen 23 und 24 US-Cents sowie bei 21 US-Cents.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Zuckerpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 14.35 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Zucker No. 11 um 0,19 auf 24,78 US-Cents pro Pfund.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Die Luft wird dünner Gold markierte zum Wochenauftakt zwar ein neues Rekordhoch, mittlerweile scheint der Aufwärtsdrang allerdings spürbar nachzulassen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer